Frage zu einer Sturmliste.

Lando Calrissian

Aushilfspinsler
17. August 2010
73
0
5.111
Also ich wollte euch mal fragen was ihr von folgender Liste haltet. Da ich Sprungtruppen verdammt stylisch finde wollte ich mal wissen ob es sich lohnt eine Sprungtruppenarmee bei 1000 Punkten zu spielen.

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Ordensmeister
- 1 x Ehrenklinge
- Sprungmodul
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 180 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Sturmtrupp
7 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 151 Punkte

Sturmtrupp
7 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 151 Punkte

Sturmtrupp
7 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 151 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 993

Ich hab mir den Codex mal weiter angeschaut und versucht eine sehr starke Liste zu erstellen die weniger Spass macht, aber dafür aufs gewinnen aus ist.

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Ordensmeister
- Terminator-Rüstung
- Energieklaue
- Sturmschild
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
10 Sturm-Terminatoren
- 10 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 400 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte

Generell, also ein Ordenspriester mit Sprungmodul kann auch lustig sein, denn er macht seinen Trupp furchtlos, bei Angriff kannst du die Trefferwürfe wiederholen und 4+Retter hat er auch mit; gut, dafür keine S6, aber der Rest des Trupps hat Boni und wenn nötig kann entweder er oder der Sarge eine E-Faust mitnehmen. Käme auf jeden Fall billiger. Den Orbitalbeschuss hast du nur einmal und stehenbleiben muss man dafür auch noch. Sobald die beiden Laskas bei den TT weg sind, ist eigentlich deine Panzerabwehr futsch. Mit den eingesparten Punkten bei Einsatz eines Ordenspriesters statt einem Ordensmeister könnte man den Trupps mehr Ausrüstung kaufen und sie verstärken, je nach Wunsch. Allgemein schätze ich, wird es nicht so leicht zu spielen sein, aber bei entsprechender Umsetzung schön dramatisch wirken. Allerdings bin ich eher ein Anhänger von kühlem Beschuss als von wütenden Nahkämpfen.

Zur 2.Liste, so viele Termis passen nicht in den LR. Also müssten sie geschlossen schocken oder laufen=> fressen viel Feuer, und die Reste werden dann mal vll. vom LR eingeladen... 21 Infanteristen und ein Panzer, warum nicht..., nee, besser nicht (meine Meinung). Wenn ihr irgendwie mit Missionzielen spielt, hast du "nur" 2x5er Scouts, die bei Kill-points leichte Beute sein können. Also allzu gut würde ich die Liste keineswegs einstufen, sicherlich werden deine Termis schwer zu knacken sein, aber der Rest an Infanterie ist schnell weg, dann kommt das Feuer dazu. Und auch ein LR kann mal kaputt gehen. Die macht eher den Eindruck unbedingt den harten LR mitzunehmen und einen Haufen Hammertermis dabei haben zu können (die als Trupp nicht in den LR passen).

einfach gesagt beide listen sind "gewöhungs bedürftig"

egal nun welche liste:
a)du bist zu unmobiel(mit strumtrupp mag es vll noch gehen...selbst dann fehlt dir die E-Waffe zum knacken von fhz oder anderem)
b)liste 1: 2x Laska ansonsten keine panza abwehr ( 42 soldaten und 0 x fahrzeug = wobei ja noch 20mann laufen)

b1)liste2:"nur"10E-hämmer" und die müssen erstmal NK kommen zur PZ zu knacken...
deine beiden STD sind weich und vorallem du hast nur 2x scouts(weich)

grob gesagt: egal welche liste ICH würde keine von beiden spielen wollen/würden auf 1kp (ob nun freundschafts spiel oder nicht😉 )...

vll. mal überlegen nen predator mit maschka und laska / vindi einzupacken oder oder oder

p.s. was definitiv hilft ist einfach spielen und selber "lernen"

nicht "Böse"gemeint aber irgendwie fehlt es dir bei beiden listen an "allen" wenn du so auf sprungtruppen stehst nimm blood angeles... aber BLAU ist besser!

Zuletzt bearbeitet: