Frage zu einer Testliste

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Habe heute wieder mal mit meinen Chaoten gespielt, doch will ich eine SM Armee (wieder)aufbauen!

Eigentlich schwebte mir der DW vor, aber richtigerweise wurde mir empfohlen nach dem normalen SM Dex zu spielen!

Da ich viele Termis einsetzen will, kam mal diese Liste dabei raus:

Viel Spass beim "eventuellen" kritisieren!^^

*************** 2 HQ ***************

Schmiedevater Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte

Space Marine Scriptor, Epistolarius, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Null-Zone, Tor zur Unendlichkeit
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
10 Sturm-Terminatoren, 10 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 400 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
10 Sturm-Terminatoren, 10 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 400 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastator-Trupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1745

Hi,
Also ne Liste mit 20 Sturmtermis klingt ja mal relativ lustig :lol:.
Die Nachteile sind sicher die Sturmtermis in den Nahkampf zu bekommen, weil du bis dahin quasi nichts hast was Druck macht.
Deswegen würd ich persönlich bei dem Konzept nen Shrike einsetzen.
Alle Einheiten Sprinten und ein 10er Sturmtrupp mit Shrike infiltrieren.

Scriptor find ich gar nicht gut schon gar nicht mit der Ausrüstung. Viel zu teuer. Das teleportieren bringt dir nix, weils erstens nicht genau genug ist ohne Peilsender und zweitens weils bei Sturmtermis ohnehin wenig bringt.
die 190 P würd ich mir sparen. Nach dem klugen Rat von Ynnead lass ich den ab jetzt sogar bei meinen Schußtermis weg weil auch die Psiabwehr bei MW 10 Psykern (also eher die Regel) nur auf die 5+ funktioniert.

Standards find ich nicht so übel.

Devastortrupp find ich auch nicht so knorke.

Also theoretisch 345 P zum verteilen.

Mein Vorschlag wären ja:
2 Typhoon (genau soviel Raketen wie der Devastortrupp)
2 Trike m. Multimelter (für dringend benötigte Panzerabwehr)
Salvenkanone (einfach gut und befestigt eine Ruine für die Scouts)

Jammer aber nicht wenn du gegen ne 2/9er ran musst 😉

@edit
Mist hab grad gesehn das bei den Punkten noch 40 für den 2ten Typhoon fehlen. (Evtl. ein Termi raus beim Shrike Trupp)

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe die Liste etwas überarbeitet!

*************** 1 HQ ***************

Schatten-Captain Kayvaan Shrike - - - > 195 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
10 Sturm-Terminatoren, 6 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 400 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
10 Sturm-Terminatoren, 6 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 400 Punkte

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 185 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
- - - > 100 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

2 Land Speeder, 2 x Schwerer Flamer, 2 x Multimelter - - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1750

Shriike + ein TErmitrupp infiltriert und eventuell bereits in der ersten Runde im NK sein!
Der 2 Termitrupp sprintet hinterher!
Die Speeder für Masse oder Panzer. Die Standards eben um marker zu besetzen. Und die Scouts für´s snipern!^^ Und Last but not Least der Cybot für ordentlich Dampf da vorne!

Mhmmm, der infiltrierende Termi-Trupp wird nach der ersten Runde weg sein...

Mal angenommen, du kommst in den Nahkampf...
Ich denke mal, KEIN Feind wird überleben, wenn die einschlagen... sei es ein Fahrzeug, oder ein Trupp...
Dan stehen die alleine (evtl noch mit Drop-Bot) in der gegnerischen Armee rum...

Wenn der Gegner nicht ganz dumm ist, wird er ales daransetzen, diesen Trupp auszulöschen, mit ALLEM was er hat, dazu noch geschicktes Bewegen um dem 2. Trupp auszuweichen....

Mhm, während ich das hier schreibe, kommt mir langsam die Erkenntnis, dass das evtl doch funktionieren könnte... multipler Angriff, Drop-Bot, hinterhersprintende Termis...

Ich würde DICH als Gegner anfangen lassen, und alles in Reserve stehen lassen... wohin sprintest Du dann???

Grüße Bürger

Mal angenommen, du kommst in den Nahkampf...
Ich denke mal, KEIN Feind wird überleben, wenn die einschlagen... sei es ein Fahrzeug, oder ein Trupp...
Dan stehen die alleine (evtl noch mit Drop-Bot) in der gegnerischen Armee rum...
Hier heißt das Stichwort wohl Mehrfachangriff. Gerade gegen Imps oder andere zahlenmäßig starken Armeen, kann man mit 10 Termis gut mehrere Trupps und Fahrzeuge angreifen.
@edit: seh grad hast ja selber schon geschrieben 😉

Ich würde DICH als Gegner anfangen lassen, und alles in Reserve stehen lassen... wohin sprintest Du dann???
Naja allerdings kann er den Trupp dann auch irgendwo auf die Platte stellen (z.B. in einer Linie an eine Kante). Und außerdem hat er eine Runde in der der zweite Trupp auch noch bewegen/rennen kann. Wenn du da nicht aufpasst stehst du dann mit den langsam reintröpfelnden Teilen deiner Armee 20 Hammertermis gegenüber. Kommt natürlich drauf an welche Armee der Gegner ist.

Aber das Ausmanövrieren der Termis ist wohl auch die größte Schwäche dieses Armeekonzepts, allerdings wird das mMn durch Shrike noch am besten ausgeglichen.

Ja, ja.... wenn man länger auf dem Konzept rumdenkt, dann hat das schon was, nicht wahr??😉

Mein erster Gedanke war: mhmmm das kann ja nix werden... aber dann...😱
Dank der collen Sturmschilde ("unsere" BT Schilde sind ja noch die alten...:huh🙂 haben so ne Masse an Sturmtermis schon was...

Das ist aber auch verflixxt... die kriegt man einfach nicht weg, die haben ja auch noch Ihre Rüstung...

Mach mal ein paar Testspiele, das könnte tatsächlich funktionieren...
(Einzige Schwachstelle scheint mir dann wirklich die Standartsektion zu sein... die wäre hier mein Primärziel... wobei die Termis auch die Missionsziele für den Gegner umkämpfen würden, was wieder auf eine Siegpunktdifferenz beim Spielergebnis rauslaufen würde...)

Naja, ein erfahrener Gegner kann dich trotzdem vernünftig ausmanövrieren. Das sind einfach solche Extremplots die teilweise gut funktionieren, teilweise nicht. Du brauchst z.B. deine Stnadardtrupps um Fahrzeuge zu öffnen. Was hindert den Gegner einfach daran ab Runde 1 konsequent die Jungs zu jagen und im Zweilfe darüber schon das unentschieden sicher zu machen? Auch ein Nervenschock + 20 Symbos macht dich schneller auf als du "was war denn das" sagen kannst. Der Imp haut dich einfach über die Battlepsyker kaputt. Ein Chaosspieler bekommt das Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht. Der Orkspieler macht es einfach über die Wummenorks und die Masse der Attacken. Klar... wenn du nicht gegen andere Turnierlisten spielst oder gegen Turnierlisten gegen die du gut läufst (Dämonen z.B.) hast du gute Karten. Aber an und für sich sehe ich für das Konzept so keine Zukunft. Spiel lieber Logan wenn du DW spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
(Einzige Schwachstelle scheint mir dann wirklich die Standartsektion zu sein... die wäre hier mein Primärziel... wobei die Termis auch die Missionsziele für den Gegner umkämpfen würden, was wieder auf eine Siegpunktdifferenz beim Spielergebnis rauslaufen würde...)

Naja es gibt ja zur Zeit einige Armeekonzepte die auf extrem harte Einheiten setzten die viele, viele Punkte fressen und auf minimal Standard setzten (12 Donnerwölfe, Bossbiker, 2 große Jetbikeräte). Ziel ist es eben so starken Druck auf den Gegner aufzubauen das er gar nicht dazu kommt die Standards anzugehen.
Ich hab z.B. bei meinen 4 Spielen am Sa auf nem (zugegebenen nur mittelharten turnier, bin allerdings auch max. mittelguter Spieler) nur bei einem Spiel alle 3 meiner Scouteinheiten verloren (und da hab ich quasi die ganze Armee verloren :lol🙂 und bei den anderen 3 Spielen max. einen Trupp.
Spiel allerdings ne Termiwand mit 10 normalen Termis mit 2 Cyclonen und 5 Sturmtermis, allerdings auch noch mit 2 Raidern. Find ich persönlich flexibler. Allerdings ist die Variante mit den 20 Hammertermis gegen ungeübte bis mittelgute Spieler doch relativ hart. Gegen die hätt ich denk ich auch ziemliche Probleme.

@edit hab grad gelesen was Ynnead geschrieben hat und der hat natürlich Recht, wenn du auf "richtige" Turniere gehst wird wahrscheinlich schwer. Falls du die Minis hast würd ichs aber trotzdem mal ausprobieren, würd mich interessieren wie sich die Liste schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
erst einmal herzlich willkommen zurück 😛 oller chaot hast dich ja lang genug auf der flaschen seite rum getrieben (und machst es bestimmt auch weiter)

so auf grundlage deiner 2ten liste würde ich etwas umstellen 😉

*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************
Shadow Captain Kayvaan Shrike
- - - > 195 Punkte
*************** 3 Elite ***************
10 Assault Terminators
- 6 x thunder hammer and storm shield
- - - > 400 Punkte
7 Assault Terminators
- 4 x thunder hammer and storm shield
- - - > 280 Punkte

Ironclad Dreadnought
- close combat weapon + storm bolter
- Seismic hammer + meltagun
+ Drop Pod
- storm bolter
- - - > 170 Punkte
5 Scouts
- 4 x sniper rifle
- missile launcher
- camo cloaks
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte
5 Space Marines
- Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- twin-linked heavy bolter
- - - > 130 Punkte
5 Space Marines
- Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- twin-linked heavy bolter
- - - > 130 Punkte
1 Land Speeder
- 1 x multi-melta
- 1 x heavy flamer
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader
- multi-melta
- extra armour
- - - > 275 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750

mMn hast du so mit dem LRC/R noch nen guten fahrbaren untersatz für den 7trupp termis
LRC mit MM und den Boltersystemen ist auch der LS ersatz 😉
Macht die deutlich mobiler ...
Probleme sind denke ich nach wie vor mobile Gegner bzw viele Fahrzeuge

Zuletzt bearbeitet:
Hm... grad für Freundschaftsspiele find ich sie mal extremst ungeeignet weil sie weder für dich noch für den Gegner abwechslungsreich ist und im Normalfall schon nach dem Wurf für das Iniklauen feststeht, wer gewinnt - herzlichen Glückwunsch 😉

Was heißt der Sieger steht gleich fest!
Na ja wenn Du 2 * 10 Tyrannidenkrieger mit Alpha Krieger gegen Dich hast die alle noch EWaffen tragen etc. ist das nicht so ein klarer Sieg für mich!

Oder ebenfalls Termiwände gegen Dich kommen.

Massenorks sind mittlerweile auch am Start!

Also meine Spielergruppe stellen vielleicht nicht Turnierlisten auf, aber es sind immer irgendwelche Gimmicks!

Wie ich zB. Ragnar mit Wolfsgardisten + Wolfspriester im LRR und alle haben EWaffen! Ist halt alles mehr oder weniger Just for Fun. Mit meist einer Breaker Einheit in jeder Armee!

Ich habe auch nirgends behauptet das du automatisch gewinnst, ich habe gesagt das das Ergebnis feststeht... Weil du im Normalfall entweder ein sehr gutes oder ein sehr schlechtes Matchup hast - auch bedingt durchs anfangen und Shrike (bzw. einen eventuellen Iniklau). Deswegen steht meiner MEinung nach in 90% der Spiele der Sieger der Partie nach dem Iniklauwurf fest.

Leute, is doch alt^^

Sowas hab ich mal vor knap nem Jahr versucht:

*************** 2 HQ ***************
Space Marine Scriptor
- Null-Zone
- Tor zur Unendlichkeit
- - - > 100 Punkte
Schatten-Captain Kayvaan Shrike
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
10 Sturm-Terminatoren
- 10 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 400 Punkte
Terminator-Trupp
10 Terminatoren
- 2 x Cyclone Raketenwerfer
- 1 x Kettenfaust
- - - > 465 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 165 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 165 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 165 Punkte

Scoutbike-Schwadron
3 Scouts auf Bike
+ Upgrade zum Sergeant
- Peilsender
- - - > 95 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750

Ist nun nicht umbedingt das spannenste, aber wenn der Gegner nicht drauf vorbereitet ist, viel Spass^^

Have a try