5. Edition Frage zu: Einheit zählt als...

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Durfast von Mordrak

Hintergrundstalker
18. August 2002
1.201
0
13.457
42
Hallo,
folgende Regelfrage ist bei mir aufgekommen. Wenn durch eine Einheit festgelegt wird dass Einheit [x] als Standardauswahl zählt, was bedeutet das dann genau in der Praxis?

- Einheit [x] belegt jetzt Standardslot statt ihrem vorherigen Slot?
- Darf Einheit [x] nur noch Standardslots belegen oder auch die Vorherigen?
- Zählen die Einheiten dann als punktend bzw. dürfen sie Missionsziele halten?

MfG
Durfast von Mordrak

Hi, also ich habe es so verstanden.
Bsp. Deathwing gilt, wenn Belial in der Armee ist, auch als Standard.
Was bedeutet, dass ich wenn ich möchte bis zu 9 Trupp´s Deathwing aufstellen kann. 6x eben Standard und 3x Elite.

Und die 6x Standard dann auch Spielfeld halten können.
(Jedoch der Fairniss würde ich da dem Gegner schon sagen, welche Elite sind oder diese halt als "ELITE" Umbauen...)

Ah, okay. Sie dürfen also beide Slots belegen und die Standard zählen auch als punktend. Gut zu wissen, danke 🙂

Zur Frage mit der Praxis: es wird beim neuen Codex SW relevant werden.

MfG
Durfast von Mordrak

Wobei es ja keine allgemein gültige Grundregel aus dem Regelbuch ist. Wenn im Space Wolves Codex stehen würde, dass die entsprechende Einheit, obwohl sie Infanterie ist, zwar im Standard-Slot gekauft werden darf, aber nicht als punktend zählt, dann ist das eben so. Genau so könnte der Codex die Einheit in den anderen Slot verschieben (von Elite nach Standard) und dann verbieten diesen Truppentyp als Elite zu erwerben.

Ich gehe zwar davon aus, dass es wie üblich gehandhabt wird und meine Beispiele nicht eintreten, aber letztendlich wird es nur der konkrete Regeltext des SW-Codex klären.

Tja, der O-Ton des Codex lautet z.B. für Logan Grimnar:

Wolf Guard count as Troops in any Army that includes Logan Grimnar

Kann man nur dummerweise vielseitig auslegen. Aber wenn man es wortgenau auslegt dann werden mit Logan Wolfsgardisten zu Standardtruppen und zwar in allen Belangen aber fallen aus dem Elite-Slot raus.

MfG
Durfast von Mordrak

Da freu ich mich ja schon tierisch drauf, man kann dann halt wenn man Logan spielt auch mit den Wolfsgarderudeln ein Missionsziel halten, muhaha😀.

Naja, wenn man mit Logan spielt und den Wolfsgardisten einfach mal nen Sturmbolter spendiert dann hat man eine ziemlich günstige Ballerbrigade da stehen.

MfG
Durfast von Mordrak

Hi,

Wolfsgardisten sind doch die Terminatoren, oder? Man könnte dann so also eine Terminatorstreitmacht ins Feld führen?

Gruß

Nö, Wolfsgardisten sind eine Eliteeinheit der Wölfe (mehr dazu hier: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Wolfsgarde). Sie sind nicht zwangsläufig mit Termirüstungen ausgerüstet, standardmäßig kommen sie erstmal in Servorüstung an, können aber u.a. Termirüstungen dazukaufen.

Zum zweiten Teil der Frage: ja, man kann eine Termiarmee ins Feld führen, wird aber teuer.

MfG
Durfast von Mordrak

Zuletzt bearbeitet: