2. Edition Frage zu Einheiten mit Erstschlag

Folgende Situation.

Der Goul King auf Terrorgheist als General darf vor Beginn der Nahkampfphase (ich glaube egal welche) als erstes angreifen.
Bedeutet der FEC Spieler darf in seiner Nahkampfphase zu erst den Goul King auswählen und im Anschluss seine erste Einheit für den Nahkampf, oder?

Ich habe dazu auch noch eine Frage bzw erweitere die Frage zu: Wie ist das mit einen Dämonenprinz als Gegner ? Welcher darf nun als ersteres kämpfen ?

Ach ja und wie ist das mit dem Chalice of Ushoran Zauber ? Wenn zb im umkreis ein Zombiedrache und 20 Ghoule stehen und davon sterben die 20 Ghoule , kann ich dann 20 würfel werfen und alle Würfel mit 4+ darf ich dann damit den ZD heilen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu auch noch eine Frage bzw erweitere die Frage zu: Wie ist das mit einen Dämonenprinz als Gegner ? Welcher darf nun als ersteres kämpfen ?
Ich muss nochmal schauen, ob ich da andere Fälle finde, aber es gibt zum Beispiel die Regelung der High Tide bei den Deepkin, bei denen alle Einheiten vor dem Gegner attackieren und die Frage dazu wie gehandelt wird, wenn beide Spieler Deepkin sind. Der Fall sollte der Frage eigentlich am Nächsten kommen

F: Wie funktioniert die Regel Macht der Sturmflut, wenn
zwei Armeen der Idoneth Deepkin gegeneinander kämpfen?
A: Wenn beide Seiten zu Beginn einer Phase eine Fähigkeit
einsetzen können (wie die Treuefähigkeit Macht
der Sturmflut), setzt der Spieler, der am Zug ist, sie zuerst
ein, gefolgt von seinem Gegner. Das bedeutet, dass
alle Idoneth-Deepkin-Einheiten des Spielers, der am
Zug ist, zuerst attackieren, gefolgt von den Idoneth-Deepkin-
Einheiten seines Gegners.

Ach ja und wie ist das mit dem Chalice of Ushoran Zauber ? Wenn zb im umkreis ein Zombiedrache und 20 Ghoule stehen und davon sterben die 20 Ghoule , kann ich dann 20 würfel werfen und alle Würfel mit 4+ darf ich dann damit den ZD heilen ?

Vom reinen Wortlaut her sollte da nichts gegen sprechen.

Edit: Bezüglich des Daemonenprinzes. Seine Regel besagt, dass er vor der Gegneraktivierung aktiviert wird. Damit sollte er selbst die Gristlegore Command Trait schlagen können.
Also Gristlegore aktiviert zum beginn der Combat Phase und Immortal Champion aktiviert, wenn ein Gegner in 3" zu ihm aktiviert wird und aktiviert sich vor diesem. (Der Fall oben, ähnlich Hightide, würde eher bei sowas wie Quicksilver Potion greifen)

Folgende Situation.

Der Goul King auf Terrorgheist als General darf vor Beginn der Nahkampfphase (ich glaube egal welche) als erstes angreifen.
Bedeutet der FEC Spieler darf in seiner Nahkampfphase zu erst den Goul King auswählen und im Anschluss seine erste Einheit für den Nahkampf, oder?
Du meinst die Gristlegore Command Trait. Das sollte eigentlich so funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Bezüglich des Daemonenprinzes. Seine Regel besagt, dass er vor der Gegneraktivierung aktiviert wird. Damit sollte er selbst die Gristlegore Command Trait schlagen können.
Also Gristlegore aktiviert zum beginn der Combat Phase und Immortal Champion aktiviert, wenn ein Gegner in 3" zu ihm aktiviert wird und aktiviert sich vor diesem. (Der Fall oben, ähnlich Hightide, würde eher bei sowas wie Quicksilver Potion greifen)

Und wie ist das wenn mein Gegner 3 Dämonenprinzen in Reichweite hat, darf er dann alle drei zusammen (bzw hintereinander) aktivieren bevor ich meine Einheit aktivieren darf ?

Und wie ist das wenn mein Gegner 3 Dämonenprinzen in Reichweite hat, darf er dann alle drei zusammen (bzw hintereinander) aktivieren bevor ich meine Einheit aktivieren darf ?

Die Regel für den Daemon Prinz sagt ja nur folgendes:
Slaanesh: Daemon Princes are impossible quick. When your opponent selects a unit within 3" of the Daemon Prince to pile in and attack in the combat phase, you can immediately select the Daemon Prince to pile in and attack before the enemy unit, even though it is not your turn to do so, This modek can only do this if ut has not alrady attacked this phase.

Von dem Wortlaut her gehen auch 3 Prinzen.

Hi,

GW macht tatsächlich in der Phase einen Unterschied zwischen start combat, combat und end combat phase.

Also, wenn Dein Ghoul King zu Beginn der Nahkampfhase kämpft, dann können die Dämonenprinzen nicht ihre Fähigkeit einsetzen. Denn darin heißt es "in der Combat Phase". Deine Fähigkeit setzt am "Start combat Phase" ein.

Nachzulesen in der FAQ für CORE Rules unter Combat Phase. Fünfte Frage.

Grüße
Valnir

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

GW macht tatsächlich in der Phase einen Unterschied zwischen start combat, combat und end combat phase.

Also, wenn Dein Ghoul King zu Beginn der Nahkampfhase kämpft, dann können die Dämonenprinzen nicht ihre Fähigkeit einsetzen. Denn darin heißt es "in der Combat Phase". Deine Fähigkeit setzt am "Start combat Phase" ein.

Nachzulesen in der FAQ für CORE Rules unter Combat Phase. Fünfte Frage.

Grüße
Valnir

Du meinst diesen Punkt hier:
F: Manche Fähigkeiten erlauben oder verlangen, dass eine Einheit
zu Beginn oder am Ende der Nahkampfphase kämpft. Wie
genau funktioniert das? Was geschieht, wenn zwei oder mehr
Einheiten am Beginn oder am Ende der Phase kämpfen müssen?
A: Einheiten, die zu Beginn oder am Ende der Nahkampfphase
kämpfen, führen ihre Nachrücken-Bewegung
aus und attackieren mit ihren Nahkampfwaffen,
bevor die Spieler in der Phase andere Einheiten wählen,
mit denen sie kämpfen, beziehungsweise nachdem alle
anderen Einheiten gewählt wurden. Zuerst rücken also
alle Einheiten nach und attackieren, die zu Beginn der
Nahkampfphase kämpfen, dann wechseln sich die Spieler
damit ab, Einheiten zu wählen, die kämpfen, beginnend
mit dem Spieler, der gerade am Zug ist, und zuletzt
rücken die Einheiten nach und attackieren, die am
Ende der Nahkampfphase kämpfen. Wenn zu Beginn
der Nahkampfphase oder am Ende der Nahkampfphase
mehrere Einheiten kämpfen, so kämpft zuerst der
Spieler, der gerade am Zug ist, in einer Reihenfolge seiner
Wahl mit allen seinen Einheiten, danach tut dies
sein Gegner.

Möglich, dass dieser Untschied entgegen wirken könnte, bin mir da aber gerade auch nicht sicher. Hatte diesen FAQ Punkt vorher aber auch nicht berücksichtigt muss ich ehrlich zugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich hierbei stört, ist das Wort "Select" in der Fähigkeit des Daemon Princes.
Wenn wir sagen select = pick, sehe ich das eher wie Valnir, dass der GK zuerst dran ist, aber weil der GKoTG nicht gepickt wird (er aktiviert bevor gepickt wird).
Wenn wir aber sagen select = aktiviert, dann sollte die Fähigkeit des DP auslösen.

@eldiablo: Na der DP ist aber ja jetzt nicht so wild, was den Damage Output angeht. Da braucht sich unser König nicht verstecken. ^^

@Valnir: Ich weiß zwar was du mit der "start of the combat phase"-Thematik meinst und ich bin mir sehr wohl der Situationen bewusst in denen man das beachten muss, aber ich denke mit der Aussage, dass man das komplett abgrenzen muss gehst du zu weit.
Wenn z.B eine Einheit +1 auf den Save in der Combat Phase bekommt, hat sie das auch gegen jemanden der am Start der Combat Phase angreift.
Und so sehe ich das auch beim DP. Seine Fähigkeit kann jederzeit in der Combat Phase ausgelöst werden, wenn eine Einheit in 3" "selected" wird.

Zu guter letzt meine Meinung:
Da die DP Warscroll alt ist vermute ich, dass "select" mit "pick" gleichzusetzen ist und das damals einfach noch nicht alles so sklavisch formuliert wurde. Somit würde die Fähigkeit RAW nicht ausgelöst. (siehe oben)
In einem Freundschaftsspiel würde ich das aber nicht so spielen und den DP zuerst angreifen lassen. Will keinem erklären müssen, dass seine Einheit zwar aktiviert, er sie aber technisch nicht "ausgewählt" hat. 🙄

Gruß DD

Zuletzt bearbeitet: