2. Edition Frage zu Emerald Lifeswarm

Tamachan

Miniaturenrücker
20. März 2002
981
177
8.676
39
Habe mal eine Frage zum Emerald Lifeswarm. Der Regeltext sagt:

"After this model is set up or after it has
moved, pick 1 unit within 1" of it. You
can either heal D3 wounds that have been
allocated to that unit or, if no wounds are
currently allocated to the unit, you may
return a number of slain models to it that
have a combined Wounds characteristic
equal to or less than the roll of a D3."

Das heißt, dass der Endless Spell ein Mal pro Runde heilt (nachdem er gesprochen wurde und nachdem er bewegt wurde), richtig? Wer entscheidet denn, welche Einheit geheilt wurde? Immer der Spieler, der den Spruch gewirkt hat oder der, der den Spruch bewegt hat. Anders formuliert: Kann mein Gegner seine eigenen Einheiten mit dem Spruch heilen, wenn er ihn bewegt hat? Das sollte nach meinem Verständnis eigentlich nicht gehen.

Danke für eure Hilfe.

Habe mal eine Frage zum Emerald Lifeswarm. Der Regeltext sagt:

"After this model is set up or after it has
moved, pick 1 unit within 1" of it. You
can either heal D3 wounds that have been
allocated to that unit or, if no wounds are
currently allocated to the unit, you may
return a number of slain models to it that
have a combined Wounds characteristic
equal to or less than the roll of a D3."

Das heißt, dass der Endless Spell ein Mal pro Runde heilt (nachdem er gesprochen wurde und nachdem er bewegt wurde), richtig? Wer entscheidet denn, welche Einheit geheilt wurde? Immer der Spieler, der den Spruch gewirkt hat oder der, der den Spruch bewegt hat. Anders formuliert: Kann mein Gegner seine eigenen Einheiten mit dem Spruch heilen, wenn er ihn bewegt hat? Das sollte nach meinem Verständnis eigentlich nicht gehen.

Danke für eure Hilfe.
Es ist der Spieler der den Spruch bewegt hat. Steht auch so in den Allgemeinen Regeln für Endloszauber (zu finden, im Grundbuch, Unheilvolle Zauberei, Forbidden Power und dem Gaming Book), die Seite variiert aber es steht immer unter den Regeln für Endless Spells. Bei Unheilvolle Zauberei zum Beispiel Seite 53.
The effects and abilities of predatory endless spells are resolved by the player who moved that model for that battle round

Der Grund ist. Nachdem du den Spruch auf's Feld gebracht hast, hast du über das eigentliche Modell im Grunde keine richtige Kontrolle sonders es ist eher neutral und der Spieler, der am Anfang der Runde das Modell aktiviert erhält die Kontrolle über das Modell für diese Runde.