Frage zu Farbschemata

Urien_Rakarth

Bastler
22. Januar 2011
728
4
11.281
Moin,

mal eine Frage zu den errfahrenen Bemalern hier. Ich würde gerne meinen Achsen ein Splittertarnmuster für Stadtkampf geben. Rüstungsteile eher schwarz und das Splittertarn dann auf den Stoff. Ich dachte an schwarz/weiß/grau...hat damit jemand Erfahrung oder eine Vorstellung, wie das am Besten geht? Ich hab lange Jahre Warhammer Minis bemalt, mich aber nie an Tarnmustern versucht.
 
Hier auch mal meine paar Cent zum Thema Farbschema.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine wesentliche Frage ist, ob du bei deiner Farbauswahl auf historische Farben zurückgreifen möchtest, wie zum Beispiel den entsprechenden Vallejo Farben, oder ob du gerne Farben verwendest wie sie im Fantasy Modellbau verwendet werden.
Ich habe meine Achsenmächte mit den historischen Farben aus der Vallejo Reihe verwendet. German Starter Set.
Die historischen Farben sind ein wenig blasser oder unbunter und knallen nicht so sehr, wie zum Beispiel die gerne verwendeten GW Farben. Die Metallfarben von GW wiederum lassen sich sehr gut verwenden für Waffenläufe und ähnlichem. Allerdings eigenen sich die GW Farben nur eingeschränkt zum Metallisieren, wenn du also gerne mal etwas Chrome an den Start bringen möchtest, oder einen Flieger so richtig nach Metall aussehen lassen willst, müsstest du nochmals recherchieren. Aber rostige Waffenläufe sind mit GW Farben sehr gut machbar.
Meinen Figuren hat es sehr gut getan, dass ich bei den Farben auf die historischen Farben ausgewichen bin.
Die Kombination der passenden Grün- und Grautöne macht sich sehr gut bemerkbar.
Bei den besonnderen Charaktermodellen hingegen verwende ich gerne kräftige Farben.
Für die Achsenmächte sind halt Grün, Grau, Beige, Braun gute Farben, die Alliierten habe ich nocht nicht bemalt.

Thema Tarnfleck:
Die Dustfiguren schreien förmlich danach im Tarnfleck bemalt zu werden.
Hierbei muss mann aber wohl aufpassen, dass man einige schöne Kontraste hinbekommt und eher etwas übetreibt. Ein realistischer Tarnfleck mit den historischen Farben ist auf die Entfernung am Spieltisch nicht so gut zu sehen.
 
Das mit den Farben würde ich nicht so überbewerten, da es hier viel um den Geschmack geht, male persönlich auch mit gw und vallejo, aber ob das die orginall zusammengepanschten Frabe aus dem WW II. sind? Man liest immer wieder, dass sie vor Ort von der Truppe aufgetragen wurden, mal mit mehr Farbe, mal mit weniger.

Finde da den Artikeln auf www.panzermodellbau.de sehr hilfreich. Dort wird unter Tipps und Tricks mal der Farbenwahn ein wenig unter die Lupe genommen und klingt auch sehr logisch.