4. Edition Frage zu Forgeworld Flugzeugen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Metahumanoid

Codexleser
22. Mai 2006
234
0
6.781
42
Also ich habe im Forum noch nichts zu dieser sepzifischen Frage gefunden, und aus den Texten im Imperial Armour II werde ich nicht endgültig schlau. Vom Fluff her ist die Imperiale Flotte ja ein eingenständiges Unternehmen was mit den Bodenstreitkräften eigentlich nichts zu tun hat. Trotzdem steht beim Lightning und dem Thunderbolt das sie je eine Unterstützungsauswahl für die Imperiale Armee sind, bei Valkyrie und Vulture find ich seltsamerweise garnichts dazu (wenn ich es nur nicht sehe, kann mir jemand die seite sagen bitte?), wobei mindestens der Valkyrie auch für die Inqusition eingesetzt werden darf und bei Marauder Bomber und Marauder Destroyer steht ja das es Superschwere Flieger sind, die in einem eigenen "detachment" aufgestellt werden müssen. Was heisst das genau?

Dürfen die Marauders, um die es mir hier besonders geht, nur als "2. Armeeliste" in der Imperialen Armee eingesetzt werden, oder als zusätzliche auswahl in JEDER Armee auf der Seite des Imperiums, also auch SM, HJ, DJ? Ich hab es jetzt erstmal so verstanden das man alle superschweren Fahrzeuge ab einer Hauptliste von 2000 Punkten (oder auch weniger wenn man die andern Spieler fragt) in jeder Imperiumsarmee einsetzen darf. Die andern aber nicht. Richtig?

mfg

schon mal das faq angeschaut, das hilft bei deinem Vulture-Problem weiter. bei spielen mit mehr als einem AOP hilft wohl das 40K-Rulebook. ich versteh nicht was du mit haupt und 2.Armeeliste meinst. wenn du mehr als einen aop benutzt, hast keine haupt und nebenarmeen. Mann kann nach derzeitigem stand der dinge (apokalypse wartet) KEINE überschweren Kriegsmaschinen in einer imperialen Armee (nach Codex) einsetzen (zumindestens wenn man nach IA + Codex IG spielt). alles überschweres gilt immer als eigene armee...also als zweiter AOP
deine formulierung ist recht schwer nachzuvollziehen, auf was bezieht sich der passus: "Die andern aber nicht"??
eigentlich ist es total simpel, steht im IA ja bei jeder einheit dabei, als was sie bei ner IG-Armee zählt.
die valkyrie kann als transporter eingestzt werden, steht ja auch genauso im IA 1 und auch im 2, zB auch in der "Battlegroup" aus dem IA1.
Alles Klar 🙂 - sonst bitte weiter fragen
grüße, Drake

<div class='quotetop'>QUOTE(-Drake- @ 25.07.2007 - 17:45 ) [snapback]1048338[/snapback]</div>
schon mal das faq angeschaut, das hilft bei deinem Vulture-Problem weiter.

deine formulierung ist recht schwer nachzuvollziehen, auf was bezieht sich der passus: "Die andern aber nicht"??

eigentlich ist es total simpel, steht im IA ja bei jeder einheit dabei, als was sie bei ner IG-Armee zählt.

die valkyrie kann als transporter eingestzt werden, steht ja auch genauso im IA 1 und auch im 2, zB auch in der "Battlegroup" aus dem IA1.[/b]

welches faq meinst du?

mit "die andern aber nicht" meinte ich alle anderen ausser superschwere flieger (=marauders)

danach habe ich ja gefragt, in meinem IA2, auf seite 248 (valkyrie) und seite 254 (vulture) steht nicht als was sie zählen, ich habe das nur bei den lightnings und thunderbolts gefunden. es steht bestimmt irgendwo, aber da ich nicht das ganze buch wort für wort gelesen habe und offenbar einfach zu ungeduldig oder unaufmerksam bin habe ich es nicht gefunden.

aber schließlich und endlich ging es mir ohnehin hauptsächlich um die Marauders, und wie das geht weiss ich jetzt (glaub ich zumindest).
eine frage bleibt noch: ist das so mit den kriegsmaschinen und den 2000p wie bei besonderen charaktermodellen (z.b. karamasov aus dem Codex: hexenjäger) das die punktkosten in den 2000p mit inbegriffen sein dürften, beispiel: ich habe 1400p IA und eine kriegsmaschine für 600p -> zusammen 200p ODER muss ich erstmal eine 2000p liste zusammenbekommen und darf erst dann zusätzlich eine kreigsmaschine aufstellen -> 2600p ?

soweit, mfg

Nochmal ne Zusammenfassung:
Vulture: Unterstützungsauswahl für die Imperiale Armee
Valkyrie: Transportauswahl für Gardisten (Imp, Inq) und für einen Inquisitor und sein Gefolge

Zur Frage: Nach meinen Regelverständnis musst du erst die 2000 Punkte voll machen, bevor du einen 2. AOP einsetzen kannst.
Was du vorhast hört sich mehr nach Regelauslegung an..

<div class='quotetop'>QUOTE(chaotics @ 29.07.2007 - 12:52 ) [snapback]1049838[/snapback]</div>
Zur Frage: Nach meinen Regelverständnis musst du erst die 2000 Punkte voll machen, bevor du einen 2. AOP einsetzen kannst.
Was du vorhast hört sich mehr nach Regelauslegung an..[/b]

hei keine fiesen verdächtigungen hier ^^ was das auslegen von regeln angeht: dass man ein besonderes charaktermodell, das erst ab einer mindestpunktzahl eingesetzt werden darf auch so verwenden kann dass es zum erreichen dieser mindespunktzahl benutzt wurde mir ganz offiziell von einem gw rothemd gesagt und ist nicht auf meinem mist gewachsen.

das man zuerst mal 2000p vollmachen muss bevor man einen 2. aop bekommt steht ja mal auf einem andern blatt. abgesehen davon, ursprünglich ging es mir eh nur darum ob man marauders nur mit ImpArmee oder auch mit andern völkern einsetzten kann. was diese ganze punkte und aop geschichte angeht: im IA steht schließlich drin das man ab einer liste von 2000p einfach so ohne einwand ein superschweres fahrzeug einsetzen darf, aber auch darunter wenn man sich mit seinem spielpartner darüber verständigt. basta ^^

hei keine fiesen verdächtigungen hier ^^ was das auslegen von regeln angeht: dass man ein besonderes charaktermodell, das erst ab einer mindestpunktzahl eingesetzt werden darf auch so verwenden kann dass es zum erreichen dieser mindespunktzahl benutzt wurde mir ganz offiziell von einem gw rothemd gesagt und ist nicht auf meinem mist gewachsen.[/b]
so würd ichs auch spielen 😉. wie jeder andere auch.

Generell sind wir ziemlich einer Meinung 😀

Und jo, ich sehe da kein Problem drin. Du musst keine Imps spielen um nen Maurauder einzusetzen.
Solangs einigermaßen mitm Hintergrund passt wird auch niemand meckern, denk ich 🙂