3. Edition Frage zu Fraktionsbattalionen

TheLPDragon

Miniaturenrücker
09. April 2021
904
539
2.821
hOi ! Wollte kurz anfragen wegen den Battalions. Ich habe gesehen das man in freien Spielen sowohl die Grundbattalions als auch die normalen fraktionsbezogenen Battalions. Jetzt bin ich nur etwas verwundert da die fraktionsbezogenen Battalions keine Punkteupgrades bekommen haben und die Grundbattalions ja nichts kosten heist das dass die fraktionsbezogenen einfach A. die alten Punkte behalten haben oder B. nichts mehr kosten und was bringen dann die fraktionsbezogenen noch? Bringen sie "nur" noch den Bonie den sie beschreiben oder geben sie immernoch den Boni das man ein Artefakt mehr haben darf? Gibt es dazu irgendwas in den Regeln und ich habe es einfach überlesen?
Vielen lieben Dank schoneinmal für die Antwort(en). ?

Alle Angaben ohne Gewähr, nur so wie ich es verstanden habe:
Neue Publikationen ersetzen die alten (u.A. 26.0 im Regelbuch) . Es gibt keine neuen Punktkosten für die Warscroll Battalions, damit würden die alten gelten, weil es keine neuen Regeln gibt, die die alten ersetzen in dem Punkt.
Für die Warscroll Battalions gibt es nur die Boni, die dabei stehen. Kein zusätzliches Artefakt, kein Commandpunkt und keine "einheitliche" Aufstellung mehr. Das war alles 3 Teil der Grundregeln und/oder vom alten Generals Handbook. Diese Regeln wurden ersetzt durch neue.
Also m.M.n.: alte Punktkosten für die Battalione, keinerlei zusätzliche Boni, die nicht bei dem Battalion dabeistehen.

In den Grundregeln steht:

Bei einer Bataillonsschriftrolle sind Einheiten nach Typ oder Schlüsselwort
aufgeführt. Beispielsweise bedeutet „1 Einheit Liberatoren“ eine Einheit, die
die Schriftrolle der Liberatoren benutzt; „1 Paladin-Einheit“ bedeutet eine
Einheit, die auf ihrer Truppenschriftrolle das Schlüsselwort Paladin hat.

Bedeutet:

1. Sie zählen weiterhin, je nach Battletome oder Mortal Realms Bücher etc.
2. Sie kosten nix mehr, da man im allgm. die Punktkosten aller Einheiten angehoben hat.
3. Du kannst sie nicht im matched Play verwenden, jedoch ganz normal im freien Spiel
4. keine extra Befehlsfähigkeit und Artefakte mehr!

Alles andere wäre logischer Weise sinnlos, denn selbst im Warscrollbuilder, welcher aktualisiert wurde tauschen die Bataillonsschriftrollen nicht mehr auf.