Frage zu Geschützwaffen und Maschinengeist

hellscream

Hintergrundstalker
22. Juni 2003
1.145
1
11.751
37
vielleicht habe ich keine ahnung von den regeln, vielleicht hab ich es mir einfach nicht richtig durchgelesen, oder ich hab recht.
bei den geschützen steht doch: schwer1, 5-zoll-schablone
das bedeutet kein geschütz, oder?
also wenn der kleine maschinengeist keine 5+ schafft, hat der schuss keine auswirkungen mehr, wie eine ganz normale schablonenwaffe?
bitte :heul: belehrt mich eines besseren, und sagt mir, dass der dann w6"" abweicht, bitte!!

nö, der weicht net ab. es ist kein geschütz, also wird auf BF gewürfelt (2, weil Maschinengeist 🙄 ) und wenn er trifft, wir die Schablone gelegt, esmacht BUMM und einige fallen um. Nix mit abweichen.

ne 5 werfen zu müssen, sollte doch schon Strafe genug sein 😉 ... gut, wenn dann 4 davon in deiner Armee stehen.., *hüstel* 🙄

Was ist eure Meinung insgesammt zu dem DW-Offensivsystem? Ich finde es für 20 Punkte ehrlich gesagt lausig - von drei Schüssen trifft einer. Sprich 60 (!!) Punkte für einen durchschnittlichen Treffer/Runde. Meiner Meinung nicht sonderlich profitabel. Ist höchstens zu gebrauchen, um den Gegner zu verleiten, nach dem Landen auf die Kapseln zu schießen und nicht auf die transportierten Truppen.

Im Gegensatz dazu muss man sehen, das ein DP mit DW so viel kostet wie ein Rhino, und doch im Vergleich mehr vermutlich mehr Power hat, wobei das wegen der Schablone wieder Arg glücksabhängig ist - meinen Ich-halte-2-Zoll-formation-100%ein-Dämonenjäger könnte ich z.B kaum damit schrecken.
Also, was ist eure meinung - sinnvoll oder Nutzlos? wann würdet ihr es einfbauen, wann weglassen?

IMO absolut sinnvoll. Überleg dir, wie du dich verhalten würdest, wenn plötzlich 3 oder 4 Panzerung 12 dinger in deiner Armee stehen, die alle ne 1/3-Chance haben ne Geschützschablone in deine süßen kleine zu legen. Das macht sie IMO zum Feuermagneten, was die Transportierten schützt. Wenn er das nicht macht und auf das herausgesprungene Zeugs schießt und du doch 1 oder 2 oder 3 5+Würfe ablegst, wird er sich plötzlich ins Knie beißen und du hast gut lachen.
Nur auf diese Schablonen verlassen darfst du dich absolut nicht.

Originally posted by Hattari Hanzo@25. Nov 2004, 7:31
ich finde es schon recht lustig, wenn mal 3 DP in der Gegnerischen Armeelanden und dann noch jeweils 5 Termis aussteigen. Dann 3 Mal das Dearhwind und noch ein paar Sturmkanonen/Flammenwerfer und noch ein paar Sturmbolter 😀 kommt doch sehr stylisch oder?

ich muss jetzt gleich mal in den Laden und mir 3 Cola-Dosen holen und schwarz ansprühen 🙂
Spiel das mal mit einer Deathwingarmee. DANN bist du unbesiegbar. Stell dir vor du hast am anfang NICHTS aufm feld dann kommst du mit 6 DP vom Himmel und schießt den gegner mit Sturmkanonen zusammen und hast dann noch Deathwind OS. :teufel:

leider kommen im 2. zug nur durchschnittlich 3...und das gegen 1500P gegner, naja. ich tippe mal, 1 trupp überlebt den feuerhagel 😉

zurück zu den DPs. da mein hauptgegner der imp mir schon 2 monate vor dem erscheinen des codex die ohren vollgeheult hat, wie overpowered die viechaz sind, habe ich sie jedesmal gegen ihn eingesetzt. das waren so 3-4 spiele. die DWs reißen seeehr wenig (naja, ausser bei 30rekruten in geschlossener formation😉 ), aber den gegner, der mit ihnen wenig erfahrung hat, verleiten sie dazu, alles feuer auf die DPs zu lenken.

das ergebnis meiner langzeitstudie ist folgendes: nimm dir ein paar DPs, hau 5er TTs mit 2 meltern (und panzerjäger, wenn möglich) rein, und sieh zu, wie die gegnerischen panzer dahinschmelzen.

zu den 2-zoll GKs: vor einem DW brauchst du mit nem standart-rw 3+ sowiso keine angst zu haben 😉

aber warum dosen? wozu gibt es anleitungen im netz, mit denen man sich 3 DPs in sagen wir 2 nachmittagen bauen kann?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
leider kommen im 2. zug nur durchschnittlich 3...und das gegen 1500P gegner, naja. ich tippe mal, 1 trupp überlebt den feuerhagel wink.png[/b]
Lass mich raten, du hast noch nie gegen diese Armee gespielt? Er hat 6 mal gegen mich und noch erfahrenere spieler gespielt und ALLe waren Massaker. Besonders mies ist es wenn du noch einen Cybot und Tornados dabei hast.

MfG
Ghostrider 😀

ich kann mich damit nicht anfreunden besonders nicht gegen Imps meinen Hauptgegner.
Orcs fahren sowieso meist nach vorne keine ahnung was die machen wenn keine einheit dasteht...
Mal sehen vielleicht kann man ja 1-2 benutzen und sie in runde 3 abschicken.
Aber ich platziere meine einheiten lieber Taktisch auf dem Spielfeld mit Infiltrieren naja jedem seine eigene Spielweise.

Originally posted by Jiniral@25. Nov 2004, 19:16
ich kann mich damit nicht anfreunden besonders nicht gegen Imps meinen Hauptgegner.
Orcs fahren sowieso meist nach vorne keine ahnung was die machen wenn keine einheit dasteht...
Mal sehen vielleicht kann man ja 1-2 benutzen und sie in runde 3 abschicken.
Aber ich platziere meine einheiten lieber Taktisch auf dem Spielfeld mit Infiltrieren  naja jedem seine eigene Spielweise.
Die sagen ja auch selber das die Liste schrott ist aber ne lustige alternative (für den spieler der die DPs hat) ist es allemal. 😀

Lass mich raten, du hast noch nie gegen diese Armee gespielt? Er hat 6 mal gegen mich und noch erfahrenere spieler gespielt und ALLe waren Massaker. Besonders mies ist es wenn du noch einen Cybot und Tornados dabei hast.[/b]

LOL
6 mal gegen dich und sogar noch erfahrenere Spieler (das geht?), na dann! 😀

Ok, um dass Grob zu überschlagen:

6 Büchsen mit DW= 300 Pkt.

5x5 Termis mit Sturmkanonen= 5*240= 1200 Pkt

1xCybot= 105 Pkt. ohne Upgrades, nackt.

1605 Pkt, für deine UNBESIEGBARE Armee.

Jetzt stellen wir uns mal vor, dagegen steht eine 1605 Pkt. Armee, völlig gleich ob Feuerkraftlastig oder Nahkampforientiert oder Balanciert.

Runde 1:
Ich stelle meine Armee so auf, dass ich den größten Vorteil aus dem Gelände ziehen kann. Und nutze auch das Gelände und meine Aufstellung, um dein Schocken zu lenken.

Du kannst sehen, dass viele Plätze durch Gelände oder Truppaufstellung für dein Schocken negiert werden.

Runde 2:
Ich stehe und warte, dass du kommst.

Du würfelst deine Reserve und von deinen 6 Pods kommen 3. Dass sind sagen wir mal 15 Terminatoren +Pods. Damit haust du ein ziemlichen Bums raus. tötest so einiges.

Runde 3:
Ich erwidere mit meiner kompletten Armee das Feuer und es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass viel bei dir stehen bleibt.
Entweder killt meine Feuerkraft dich, oder meine Nahkämpfer binden und vernichten deine Trupps im NK oder was weiß ich.

Du würfelst erneut, und 2 weitere Pods kommen und schlagen zu. Sicher tut es immernoch weh.

Runde 4:
Ich stürze mich auf die neuen Ziele und vernichte dich.

Du würfelst und wir sagen jetzt einfach, auch dein letzter Pod kommt.

Runde 5:
Ich vernichte deine Armee komplett

Du zeigst mir, wie unbesiegbar deine Armee ist.

Das Problem dass du hast, ist dass du keinen Einfluss darauf hast, in welcher Konzentration deine Armee auf das Feld kommt, da du ja keine Einheiten in Reserve halten darfst. Insofern bedeutet dass, dass in Runde 2 die Hälfte deiner Armee gegen meine komplette steht. Und danach kommen deine Einheiten trotzdem nur kleckerweise aufs Feld. D.h. du schickst deine Armee wie Schlachtvieh Stück für Stück auf die Schlachtbank.

Und nutze auch das Gelände und meine Aufstellung, um dein Schocken zu lenken.[/b]

Das funktioniert schonmal gar nicht. Und wenn in 2 Spielzügen eine ganze Armee an einem Punkt konzentriert zuschlägt, dann siehst du auch nicht besonders gut dabei aus.
Bitte versteh mich nicht falsch, diese Armee ist keinesfalls unbesiegbar, aber ich glaube auch nicht, das sie so rantzig ist, wie du sie gerade vorstellst.

LOL
6 mal gegen dich und sogar noch erfahrenere Spieler (das geht?), na dann! biggrin.png [/b]
Sim ma mal wieder lustig was? :lol:

5x5 Termis mit Sturmkanonen= 5*240= 1200 Pkt[/b]
Sagen wir 4 mal. Dann eine Kapsel mit DW systen und noch nen Kommandant mit Lionhelm. Dann noch Cybot 8ter packet geben vll noch beo 1-2 termietrupps noch eine dazu und bei überbleibenden Punkten mehr DW. Außerdem ist das eine Turmier scherzarmee! Da ist keiner auf sowas vorbereitet. Bei Freundschaftsspielen ist die Armee sofort tot wenn sich der Gegner drauf vorbereiten kann.

MfG
Ghostrider 😉

Ok
@ Crazy

<div class='quotetop'>ZITAT
Und nutze auch das Gelände und meine Aufstellung, um dein Schocken zu lenken. [/b]

Das funktioniert schonmal gar nicht[/b][/quote]

Danke, na dann ist ja gut. Puh, und ich dachte, ich kann dadurch, dass ich meine Truppen an Deckung stellen, verhindern, dass er dorthin schockt, durch relative Nähe zum Feldrand verhindern, dass er mir in den Rücken schockt. Durch deckende Aufstellung verhindern, dass er zwischen mir schockt, durch dichtes Zusammenstellen meine Feuerkraft fokussieren und dergleichen Sachen, aber hey, wenn du mir sagst, dass das schonmal gar nicht funktioniert, dann ist ja gut.

LOL
Warum glauben eigentlich soviele hier, ihre Aussagen sein der Weisheit letzter Schluss? Ist das eine neue Form der Arroganz?

Und wenn in 2 Spielzügen eine ganze Armee an einem Punkt konzentriert zuschlägt, dann siehst du auch nicht besonders gut dabei aus.[/b]

Jupp, sicher, da hast du recht, Konzentration von Offensivkraft ist einer der Schlüssel des effektiven Kampfes, aber genau das wird hier negiert. Es läuft daraus hinaus, dass die Hälfte einer Armee in einer Runde der geballten Macht einer anderen Armee gegenübersteht (da die 24 Entfernung auch nicht unbedingt ein großer Abstand sind).

Also eine Stand&Shoot Armee ballert diese paar teuren Ziele sowas von locker weg. Und eine Nahkamf-Armee stürtzt sich dann eben auf sie, das Resultat dürfte recht ähnlich sein.

Und dann kommen kleckerweise die Reste, und du sagst das entspricht "einer ganzen Armee, die konzentriert an einem Punkt zuschlägt (in zwei Runden)"?
Nein, dein Gegner kann genau das tun, in der 2 Runde, du wirfst ihm nur Brocken vor.

Nein, sie ist nicht rantzig, gegen Nicht-Turnierspieler, welche die Liste nicht kennen, könnte sie sogar noch überraschend erfolgreich sein. Gegen die meisten Turnierspieler dürfte sie kläglich scheitern, und gegen Leute, die sich explizit darauf vorbereiten (wie langweillig!) dürfte sie noch weniger Schnitte machen.

@ Ghostrider
Sim ma mal wieder lustig was? [/b]

Ja, und auch extrem unterhaltsam. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT
5x5 Termis mit Sturmkanonen= 5*240= 1200 Pkt [/b]

Sagen wir 4 mal. Dann eine Kapsel mit DW systen und noch nen Kommandant mit Lionhelm. Dann noch Cybot 8ter packet geben vll noch beo 1-2 termietrupps noch eine dazu und bei überbleibenden Punkten mehr DW. Außerdem ist das eine Turmier scherzarmee! Da ist keiner auf sowas vorbereitet. Bei Freundschaftsspielen ist die Armee sofort tot wenn sich der Gegner drauf vorbereiten kann[/b][/quote]

Denn ersten Absatz habe ich jetzt mehrmals gelesen, aber ich muss gestehen, er überfordert mich. Was willst du damit sagen?
Also ich kann rauslesen, dass du einen Kommandanten mit Löwenhelm hast, und dein Cybot das 8 Punkte-Schutzpacket hat, aber der Rest macht einfach keinen Sinn.

Aber was den zweiten Absatz angeht:
Das ist also eine "Turnierscherzarmee"? Auf Turnieren ist niemand auf sowas vorbereitet?

Aha! Ok, vielleicht liege ich jetzt auch katastrophal falsch, aber geht es bei Turnieren nicht darum, eine Armee aufzustellen, die auf alles vorbereitet ist? Zeichnet sich der gute Turnierspieler nicht dadurch aus, dass er ziemlich genau abschätzen kann, was ihn bei den diversen Armeen erwartet?

Vielleicht habe ich auch nur eine falsche Vorstellung von Turnieren. Vielleicht sollte man diese Armee Turnierspielern vorsetzen, also, wo seid ihr, ihr Jaq Dracos, Kal Jericos und Konsorten, sagt mal etwas dazu. 😉

*kopfgegendiewandschlag*
@ Ghostrider
Sim ma mal wieder lustig was?

Ja, und auch extrem unterhaltsam. wink.png[/b]
Wirst es nicht glauben: 2 Jahre spielerfahrung.

Ich rede ja auch nicht von GT oder Deutsche Meisterschaft oder sowas ich rede von einem kleinen fun4u 40k Turnier! Außerdem kann sich kein einziger Turnierspieler auf so eine Armee vorbereiten. Und wenn dann kommt die Armee einmal zum einsatz und dann sowieso niewieder.

@rider: mehr hab ich nie gesagt, ich hab von freundschaftsspielen geredet wink.png[/b]
Dann ist ja alles im Lot. 😀

MfG
Ghostrider