Frage zu Hormaganten

Jiniral

Grundboxvertreter
29. Februar 2004
1.319
0
13.151
37
Also ich habe da eine Frage die mir nicht aus den Kopf will.
Hormaganten sind Bestien und haben Sprungangriff.
Und alle Bestien dürfen dank der sonderregel "leichtfüssig?" (Fleet) doch nach dem Rennen angreifen.
Doch steht dann im Tyraniden Codex das die einheit nicht als Bestie gilt wenn es Sprungangriff hat.

Also darf ich Sprinten und Angreifen oder darf ich nur Sprinten?

es gibt einen ganz entscheidenen unterschied zwischen sprinten und rennen (oder heist ds officiel maschieren??? weiss es grade nicht)

Alle einheiten dürfen sich entscheiden zu rennen anstant zu schießen allerdings dürfen sie dann nicht mehr in den NK.

Einheiten mit der Sonnderregel Sprinten dürfen sich entscheiden, in ihrer schußpfase, sich 1w6 Zoll zu bewegen und dürfen danach noch in den NK.

Was die ganten betrift sieht es so aus das sie bestien sind damit sie auch allgemein darunter zählen
will heißen auch in allen anderen regelfragen als bestien behandelt werden
dürfen also sprinten und haben eine 12" NK bewegung
(in der 4. Edt gab es so was ähnliches wie Kampf im Morgengrauen allerdings durfte da nur Infanterie aufgestellt werden...also keine bestien oder Monströse usw.)
Das Biomorph Sprungangriff bringt ihnen eigentlich nur den vorteil das alle modelle in 3" stat 2" um die im Base Kontakt stehenden ion den NK mit einbezogen werden und zuschlagen dürfen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich😀

EDIT: @Dragon_King : JA bei den Ganten schon bei den Hormis nicht

EDIT die 2. Ich vermut mal das der punkt mit den Bestien deswegen da steht damit entweder keiner auf die Idee kommt das Krieger dur Sprungangriff Sprinten können oder das man in der ober beschriebenen Spielvariante dann doch die möglichkeit gehabt hätte Hormis on anfang an aufzustellen.

Wobei ich sagen mus das mann beim 2. dann auch einfach hätte sagen können das Hormis sprinten und sprung haben.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den englischen Codex gerade gefunden 😉

Leaping:
Leaping creatures gain a fast charge of 12" though they do not becomes Beasts. A creature with leaping may take it full attacks when within 3" of a friendly model in base contact rather then the usual 2".

@Schwarmhydra wenn du irgendwas aus dem Regelbuch wissen willst sag es mir ich kann im englischen nachschauen. Sonst gilt Kavallarie halt wie Infantrie auser der 12" charge und dem weiteren zurückfallen von 3d6"

Sie sind halt in der Unit Types Section so aufgelistet:

Beasts & Cavalary
...hier ist der text...

Ich kann mal im 4ten Edit regelbuch schauen ob sich da was verändert hat.
Habe aber nur das deutsche.

Selbst in der 4ten wurde Kavallerie und Bestien als eine sache behandelt.
Dafür durften sie sprinten anstatt das sie die Fleet extra regel hatten.
Und da heutzutage sogut wie alles sprinten kann kriegen die sprinter die fleet sonderregel oder halt rennen.

Ich verstehe das so, dass die Fähigkeit Sprungangriff den Anwender nicht zu Bestie macht, obwohl es in etwa die Fähigkeiten einer hat. Deshalb wird bei Hormaganten nichts verändert, da sie ja ohnehin schon Bestien sind, mit der Fähigkeit zum Sprungangriff.
Sprich:
Hormaganten bewegen sich 6", sprinten W6"(Bestienregel) , bewegen sich in den Nahkampf 12" (Bestienregel), greifen aus 3" Entfernung aktiv in den Nahkampf ein (Sprungangriffsregel)
Tyrakrieger bewegen sich 6", sprinten NICHT, bewegen sich 12" in den Nahkampf (Sprungangriffsregel), greifen aus 3" Entfernung aktiv in den Nahkampf ein (Sprungangriffsregel).