Frage zu Imperialen Doctrienen

Crackpot

Bastler
22. Dezember 2003
769
0
9.291
48
www.brushhour.de
Hallöle,

hab nach langem gesuche jetzt endlich mal nen günstigen Imp-Codex erstanden, allerdings auf englisch. Hab jetzt mal eine Verständissfrage (hätte ich beim deutschen Codex wohl auch 😉):
Bei der Doctrine "Special Equipment" steht, daß das Equipment für ALLE Modelle genommen werden muss. Heisst das dann auch für ALLE Truppen? Also angemommen ich würde z.B. Carpace Panzerung als Special Equipment nehmen, muss ich dann ALLEN meinen Modellen (also sämtlichen Infantrietrupps, allen Waffenteams etc. etc.) diese Panzerung geben oder könnte ich auch sagen, ich geb sie nur bestimmten Trupps???
Bin etwas verwirrt. :blink:

Auf der ersten Seite der Doktrinen (also auf der Seite wo die Liste mit den eingeschraenkten Truppen ist) steht eine Erklaerung, waqs alles unter regulaere Infanterie faellt. Wenn dann da steht, dass du die Ausruestung kaufen musst, dann gilt das fuer alle dort aufgefuehrten Truppen.

Du musst also allen Standardsoladten die Ruestung kaufen (deshalb finde ich das auch zu teuer 😉)

Originally posted by Blacknova@15. Nov 2005 - 20:05
Lieber keine Doktrinen und dafür gewaltig Masse.
Also der Spruch entfernt sich zu weit von dem eigentlichen Vorteil einer nicht-doktrinisierten Armee.

Der Vorteil einer gewöhnlichen Imperialen Armee ist die große Auswahl an Trupps die man noch zur Verfügung hat. (Wenn man die falschen Doktrinen wählt, endet man nachher nur mit einer Elite-Auswahl (Veteranen))

Doktrinen sind dann eher was für Spieler die von vornherein wissen welche Auswahlen sie treffen wollen, oder schon von Anfang an einer der vorgefertigten Armeen spielen... oder einfach nur Probierfreudig sind 😀

@Black Nova:
Du solltest mal durchrechnen was du da erzählst. Mal ganz abgesehen davon, dass 400 normale imperiale Soldaten (a 6 pts) ohne Ausrüstung schonmal 2400 pts sind. 😉 Und mal im Vergleich zu deinen 200 Soldaten. Gehen wir auch hier einfach mal von diesen ominösen 2400 pts aus, dann würde ein imperialer Soldat 12 pts kosten, was hochgerechnet auf 10 Mann (also ein Trupp) 120 pts bedeuten würde. Das wären dann 60 (!!!!) pts für Doktrinen die man pro Trupp bezahlen müsste.
Auch wenn das vielleicht möglich ist (wobei ich mir da gerade nicht sicher bin), gehen wir alle ja von taktisch klugen Doktrinenkombinationen aus und die kosten nunmal bei weitem nicht 60 pts pro Trupp.
Also bitte, erst denken und dann posten.

Meine Aussage mit den Doktrinen basiert darauf, dass ich gegen einen Impspieler gespielt habe. Als er mehr Masse als Doktrinen genommen hatte habe ich weitaus mehr Probleme gehabt als in den Spielen wo er keine Doktrinen reingenommen hat.

Ich weis nicht genau wieveil die einzelnen Doktrinen kosten, aber ich habe halt diese Erfahrung gemacht. (Das mit den 400 Infantristen war nur ein Beispiel.) Kann natürlich auch sein das er nur keine gute Auswahl an Doktrinen genommen hat. Sry fals das jetzt zu Missverständnissen geführt hat.

MfG 😛h34r:

Hm, hab ich befürchtet. 🙁
Was für ne Doktriene (wenn überhaupt) empfehlt ihr denn? Scharfschützen wurde schonmal vorgeschlagen. Pro + Contra?
Ich hatte ja mit der Spezialausrüstung geliebäugelt, aber wenn ich das natürlich auf ALLE Trupps anwenden muss, bei denen das geht, wirds unter Umständen wohl sehr teuer. 🙁 Naja, ich denke ich werds bei einem Game dennoch mal austesten. 😉

@Black Nova:
Es gibt einige schlechte oder minder gute Doktrinen und es gibt sehr gute! Leichte Infanterie bei einigen Trupps (Infiltration) und Chameolin für alle (+1 auf den Deckungswurf) finde ich zum Beispiel sehr nett. Chameolin kostet 10 pts pro Trupp und leichte Infanterie auch (muss man aber nicht allen geben).
Sprungtruppendoktrin ist auch nicht zu verachten und sogar kostenlos.

Wie auch immer, worum es mir geht, man kann die Trupps garnicht so extrem teuer machen mit Doktrinen wenn man es richtig macht. Ohne die Doktrinen hat man dann vielleicht bei 1750 pts 20 Mann mehr oder so. Allerdings verzichte ich gerne auf diese 20 Mann wenn dafür alle anderen +1 auf den Deckungswurf kriegen und einige Infiltrieren dürfen (nur als Beispiel).

Originally posted by Crackpot@16. Nov 2005 - 08:58
Hm, hab ich befürchtet. 🙁
Was für ne Doktriene (wenn überhaupt) empfehlt ihr denn? Scharfschützen wurde schonmal vorgeschlagen. Pro + Contra?
Ich hatte ja mit der Spezialausrüstung geliebäugelt, aber wenn ich das natürlich auf ALLE Trupps anwenden muss, bei denen das geht, wirds unter Umständen wohl sehr teuer. 🙁 Naja, ich denke ich werds bei einem Game dennoch mal austesten. 😉
Ansonsten guck mal in den Kommandobunker. Da sind verschiedene Doktrinen mit ihren Vor- und Nachteilen ausführlich diskutiert worden (am schnellsten findest du sie über die "Forumsübersicht - IA Corps").