10. Edition Frage zu Kreuzzug Agenda

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Eisenklumpen

Hintergrundstalker
07. Juli 2015
1.187
3
778
10.491
Moin zusammen,
bei unserem gestrigen Kreuzzug-Abend waren wir uns bei folgender Agenda unsicher, wie das richtig zu spielen ist:

Bild aufgrund des Urheberrechts entfernt.

Was kann eine Einheit, die ich dafür auswähle, in dem Zug machen?

Eigentlich steht kein Verbot dabei, dass ich, nachdem zB eine Einheit Tyranidenkrieger gewählt wurde, den restlichen Zug nichts mehr machen kann oder? Oder ist das irgendwie doch so?

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Eisenklumpen
ich musste dein Bild leider entfernen. Das ganze mag gerade nicht wirklich transparent sein, aber theoretisch sind Bilder keine angemessene Quelle zum zitieren. In Absprache mit der Administration dulde ich Screenshots freier Regeln aus der App. Wenn du offensichtlich Regeln fotografierst ist das allerdings eine andere Sache und kann leider zu Ärger führen.

Im ersten Moment liest sich deine Frage jedoch sehr vergleichbar zu sonstigen Aktionen - von einem Verbot zu agieren steht da jedoch nichts. Wichtig ist nur, dass die Einheit "zum Schießen gewählt werden" können muss. Das schließt mWn Einheiten ohne Schusswaffen aus und alle die ohne Sturmwaffe gerannt sind. Hierzu gabs mal eine Diskussion hier im Regelfragenbereich.
 
Hallo @Eisenklumpen
ich musste dein Bild leider entfernen. Das ganze mag gerade nicht wirklich transparent sein, aber theoretisch sind Bilder keine angemessene Quelle zum zitieren. In Absprache mit der Administration dulde ich Screenshots freier Regeln aus der App. Wenn du offensichtlich Regeln fotografierst ist das allerdings eine andere Sache und kann leider zu Ärger führen.

Im ersten Moment liest sich deine Frage jedoch sehr vergleichbar zu sonstigen Aktionen - von einem Verbot zu agieren steht da jedoch nichts. Wichtig ist nur, dass die Einheit "zum Schießen gewählt werden" können muss. Das schließt mWn Einheiten ohne Schusswaffen aus und alle die ohne Sturmwaffe gerannt sind. Hierzu gabs mal eine Diskussion hier im Regelfragenbereich.
Oh klar, sorry. Hätte versucht extra nicht die gesamte Agenda zu Posten.

Dann nochmal in Textform, ich wähle zu Beginn meiner Fernkampf Phase eine Einheit, die schießen kann. Wenn die Einheit weiter als 12 von einem anderen Biomarker entfernt ist, kann sie einen sähen. Wenn sie das tut, platziere am Ende deines Zuges einen Marker neben der Miniatur.

Die Frage war wie gesagt, ob die Einheit zB angreifen kann. Aber wenn sie das tut, wo kommt dann der Marker hin?

Ich finde es liest sich, als wäre gemeint, dass die Einheit nichts anderes machen kann. Aber davon steht in den Regeln nichts
 
Hast du es mit dem Bild mal mit der Google-Lens versucht? Wenn die den Text vernünftig erkennst kannst du das mit Quellenangabe problemlos wieder posten.

Ich habe mal in den englischen Codex geguckt. Die Bedingung ist, dass du eine Einheit wählst, die 12 Zoll von anderen Markern entfernt ist. Und hier wirds seltsam - nichts verbietet dir anscheinend anzugreifen - also könntest du angreifen. Das positionieren des Markers ist dabei klar beschrieben - der Marker darf auch innerhalb von 12 Zoll um einen anderen Marker liegen - also könntest du theoretisch durch einen Angriff näher an den bereits existierenden Marker kommen und einen daneben legen.
Ob das nun Sinn der Sache ist, müsst ihr vermutlich in eurer Spielerrunde entscheiden. Ich würde ihn vermutlich gleich hinlegen und damit 12 Zoll vom anderen entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Eisenklumpen