frage zu meinem auserkorenen-trupp

Sethyr

Aushilfspinsler
28. August 2007
4
0
4.671
39
da mein trupp marines, der eher für den nahkampf/kurzstreckenkampf gedacht sein sollte, immer sehr schnell zu schweizer käse geschossen wird, dachte ich mir, das ich die ja mal als auserkorene infiltrieren lassen könnte, zumal ich dank ein paar hinterlassenen spezialwaffen diese schicken waffenoptionen für auserkorene nutzen kann.

hier mal eben die aufstellung des trupps:

champ mit e-waffe und plasmapistole
2 marines mit e-waffen
1 marine mit melta
1 marine mit flammenwerfer
1 marine mit plasmapistole
restliche 4-5 marines standard (habs grad nich im kopf, der trupp besteht aber mindestens aus 10 oder mehr marines!)

jetzt zu meiner eigentlichen frage:
ist diese konstellation an waffen regelkonform oder muss ich da was ändern und wenn ja, was genau?

mein kumpel hatte die idee mit diesem trupp und er meinte dass das nach dem neuen codex kein problem sein sollte, wollte aber trotzdem nochmal nachfragen^^.

ne kurze und aufschlussgebende antwort wäre nett!

danke im voraus,

Sethyr

An sich kein Problem, da man inklusive des Champions fünf Modelle ausstatten kann.

Aber mal davon ab hast du da eine sehr wirre Konstruktion hingelegt. Die beiden Plasmapistolen halte ich für verschwendet. Lieber ein wenig homogener... zwei Melter und drei Energiewaffen, wenn man auf einen Melter nicht verzichten will und auch mehr Sicherheit im Abschuss haben möchte.

Richtig! Es gibt in Summe 3 Optionen die er wahrnehmen kann.

1. Aufwertung eines Modells zum Champ. Damit ist im neuen Codex anscheinend aber keine zusätzliche Ausrüstungsoption verbunden.

2. Ausstatten eines Modells mit einer schweren Waffe bzw. einer Spezialwaffe.

3. Ausstatten von bis zu vier Modellen mit diversen Waffenoptionen, die auch gemischt werden können. Wichtig ist hierbei, dass die E-Waffe des Champs gegen diese 4 Optionen zählt. Ausserdem kann der Champ nur eine Option bekommen und darf daher keine Plasmapistole tragen.

Folgender Trupp ginge also theoretisch:

10er Trupp Auserkorene des ungeteilten Chaos @ 275
Champ mit E-Faust 53
2 Marines mit E-Waffen 66
2 Marines mit Melter 56
4 normale Marines 72
1 Marine mit Ikone des ungeteilten Chaos 28

<div class='quotetop'>ZITAT(Sethyr @ 11.09.2007 - 10:52 ) [snapback]1073719[/snapback]</div>
da mein trupp marines, der eher für den nahkampf/kurzstreckenkampf gedacht sein sollte, immer sehr schnell zu schweizer käse geschossen wird, dachte ich mir, das ich die ja mal als auserkorene infiltrieren lassen könnte, zumal ich dank ein paar hinterlassenen spezialwaffen diese schicken waffenoptionen für auserkorene nutzen kann.

hier mal eben die aufstellung des trupps:

champ mit e-waffe und plasmapistole
2 marines mit e-waffen
1 marine mit melta
1 marine mit flammenwerfer
1 marine mit plasmapistole
restliche 4-5 marines standard (habs grad nich im kopf, der trupp besteht aber mindestens aus 10 oder mehr marines!)

jetzt zu meiner eigentlichen frage:
ist diese konstellation an waffen regelkonform oder muss ich da was ändern und wenn ja, was genau?

mein kumpel hatte die idee mit diesem trupp und er meinte dass das nach dem neuen codex kein problem sein sollte, wollte aber trotzdem nochmal nachfragen^^.

ne kurze und aufschlussgebende antwort wäre nett!

danke im voraus,

Sethyr[/b]

So, da ich den Trupp so aufgestellt habe, antworte ich auch mal darauf. So sollte der Trupp aussehen:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
10 Auserkorene Chaos Space Marines (180)
1 Flammenwerfer (5), 1 Plasmapistole (15), 2 Energiewaffen (30),
Ikone des Ungeteilten Chaos (10),
Aufstrebender Champion (10), Energiewaffe (15), Plasmapistole (15)[/b]

Nach dem Lesen dieses Threads und nochmaligem Lesen des Auserkoreneneintrags muss ich sagen, dass das so nicht funktioniert weil der Champion keine eigenen Waffenoptionen hat, sondern die des Trupps mitbenutzt.
Somit muss er entweder auf die Energiewaffe oder die Plasmapistole verzichten.
Den Trupp würde ich dann so abändern:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
10 Auserkorene Chaos Space Marines (180)
1 Flammenwerfer (5), 1 Plasmapistole (15), 2 Energiewaffen (30),
Ikone des Ungeteilten Chaos (10),
Aufstrebender Champion (10), Energiewaffe (15)[/b]

Das käme dem ursprünglichen Eintrag am nähesten und ist 15 Punkte günstiger.