Technik Frage zu Metalliceffekten auf Käfern

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Hallo zusammen,
ich habe man ne Frage, die mir auf dem Herzen liegt.

Ich habe die Nurgle GW Fliegen gesehen. Und ich finde sie krass misslungen bemalt.

Wer in aller Welt malt Fliegen giftgrün an? Das passt einfach mal gar nicht!

Deswegen hier meine Frage:

Wie macht man diesen Metallic-Effekt, der auf vielen Schmeißfliegen auf dem Körper zu sehen ist? Also dass der größte teil vom Insekt schwarz ist, aber bestimmte Teile vom Panzer, die gerade richtig im Licht stehen, glänzen grün Metallic oder blau Metallic?

Ich denke das wäre eine wesentlich gelungenere Bemalung der GW Nurglefliegen. Nur leider habe ich keine Ahnung wie man diesen Effekt machen kann.

Etwas Blau(oder Grün) und schwarz in Silberfarbe mischen wäre das einfachste, das ganze dann schwarz tuschen und nochmal mit der Grundfarbe und einem Ticken mehr Silber fein bürsten.
Eine andere Möglichkeit sind Interferenzfarben, also sowas ähnliches wie Perlmuttfarbe, die aber bei richtiger Anwendung einen zweifarbigen Schillereffekt hervorrufen.

Also einen "echten" Perlglanzeffekt wirst du nicht auf ein Modell bringen können. Dazu sind recht viele Farbschichten nötig, und eine sehr komplizierte Technik. Damit meine ich jetzt einen solchen Perlglanz, wie man ihn auf getuneten Autos sieht. Dann gibt es da noch eine fake-Variante von, die kommt glaube ich mit einer Farbschicht aus. Kann man in Dosen kaufen. Ob das für Modelle geeignet ist, bezweifel ich aber.
Und zum Schluss gibts ja das Zeug von Vallejo, um einer beliebigen Farbe ein Metallic-Schimmern hinzuzufügen. Hab ich selber nicht, und auch noch nie probiert.
Ich persönlich würde einfach Boltgun Matel in die Farbe meiner Wahl mischen und fertig.