4. Edition Frage zu Mission 5: Mitte holen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

DaveRocka

Erwählter
04. September 2007
558
0
9.436
Hallo, folgende Frage:
Bei Mission 5 zählt am Ende alle Einheiten als punktend, welche vollständig innerhalb von 12 " um die Mitte sind. Was heißt das genau, bedeutet es wirloich komplett? Oder bedeutet es mehr als die Hälfte der Typen der Einheit?
Was ist wenn der ganze Trupp drin ist, bis auf ein Modell und dieses evtl. nur halb drin?
Was ist mit MC's, wenn diese mit mehr als der Hälfte des bases drin sind?

Um die Bonuspunkte zu bekommen, muss sich die Einheit innerhalb von 12" um den Mittelpunkt befinden. Das bedeutet, sobald ein Modell der Einheit innerhalb von 12" steht, bekommst du die Punkte, und nicht erst, wenn die ganze Einheit innerhalb der 12" steht.
Die komplette Einheit in der Zone brauchst du nur bei "Erkundungsmission".

Eigentlich ist das aber eine Frage für die KFKA Thread!

Hallo, folgende Frage:
Bei Mission 5 zählt am Ende alle Einheiten als punktend, welche vollständig innerhalb von 12 " um die Mitte sind. Was heißt das genau, bedeutet es wirloich komplett? Oder bedeutet es mehr als die Hälfte der Typen der Einheit?
Was ist wenn der ganze Trupp drin ist, bis auf ein Modell und dieses evtl. nur halb drin?
Was ist mit MC's, wenn diese mit mehr als der Hälfte des bases drin sind?

Mir ist nicht bekannt, ob du die eng. Fassung des RBs hast, aber es findet sich nach den Missionsbeschreibungen ein Kapitel, dass sich mit den Siegespunkten beschäftigt. Dort heißt es (eng. RB S.86):
"...of your scoring units entirely within 12" of the centre point..."

Ergo es gilt das Prinzip ganz oder garnicht.:mellow:

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich aber insofern doch interessant, dass mir das als "deutsches Regelbuchbesitzer" noch nie auf nem Turnier gesagt wurde. Naja, aber jetzt weis ichs ja und lange gilt dieses Regelbuch ja dann eh nichtmehr^^

Oha... warte lieber mit der Aussage. Wer weiß wieviele Fehler in den kommenden Regelbüchern stecken werden. Die aktuellen Codizes sprechen ja bereits für sich. ^_^

Das ist ja ärgerlich.
Ich stelle mir einen Land Raider vor, der dank bereits dort stehender Einheiten sein letzten halben Zentimeter vom Heck nicht in die 12" Zone bekommt und somit nicht punktet. -_-
Auch die besagte halbe Base vom ganzen Trupp ist ein Frustgrund, wenn man dadurch sogar das Spiel verlieren sollte.

Das mit dem Regelbuch... falls Panzer nicht mehr punkten, hat sich auch mein Beispiel erledigt.

Für Hausregeln empfehle ich daher mal, einen Trupp, der ja als über Hälfte noch punktend gilt, auch punkten zu lassen, wenn mehr als die Hälfte der Bases der ursprünglichen Größe in der 12" Zone steht.

Hier nochmal was in dem anderen Forum gepostet wurde, Quellen habe ich leider nicht, macht meiner Meinung nach aber Sinn, schließlich zählen Modelle, die auch nur teilweise in einem Geländestück drin sind als "drin", bzw. in Deckung:

Die Einheiten müssen punktend sein.
Alle Modelle in der Einheit müssen innerhalb des Umkreises sein, egal wieviele Modelle noch in der Einheit sind.
Wenn ein Modell nur teilweise mit seinem Base innerhalb dieses Umkreises ist, so zählt es als DRIN, gilt auch für Monströse Kreaturen.

Hier nochmal was in dem anderen Forum gepostet wurde, Quellen habe ich leider nicht, macht meiner Meinung nach aber Sinn, schließlich zählen Modelle, die auch nur teilweise in einem Geländestück drin sind als "drin", bzw. in Deckung:

Die Einheiten müssen punktend sein.
Alle Modelle in der Einheit müssen innerhalb des Umkreises sein, egal wieviele Modelle noch in der Einheit sind.
Wenn ein Modell nur teilweise mit seinem Base innerhalb dieses Umkreises ist, so zählt es als DRIN, gilt auch für Monströse Kreaturen.

Gib mir mal bitte die Seite im RB an, wo ich das nachlesen kann und am besten noch die Seite, wo drin steht, dass die Sache mit dem komplett/entirly auf Seite 86 im RB nicht stimmt, denn irgendwie finde ich im RB nur die eine Seite, die das Komplett-sein besagt.

Zuletzt bearbeitet:
schließlich zählen Modelle, die auch nur teilweise in einem Geländestück drin sind als "drin", bzw. in Deckung:
Was aber hier keine Relevanz besitzt, denn bei Deckung steht nicht explizit dabei, dass ein Modell komplett drin sein muss um Deckung zu bekommen!

Nochmal: Wenn es heist, ein Trupp muss komplett innerhalb 12" sein, dann muss er eben komplett mit dem letzten Zoll der Base drin sein und nicht weniger. Das Gegenteil dazu wäre "nicht komplett" und das ist dann eben alles andere, also das was du uns hier verkaufen willst!

Gib mir mal bitte die Seite im RB an, wo ich das nachlesen kann und am besten noch die Seite, wo drin steht, dass die Sache mit dem komplett/entirly auf Seite 86 im RB nicht stimmt, denn irgendwie finde ich im RB nur die eine Seite, die das Komplett-sein besagt.
Hatte in dem anderen Forum nochmal nach einer Quelle gefragt (wegen der Frage, ob auch halbe bases zählen) und folgendes zu r Antwort bekommen:

Klar gibt es die. Warhammer 40.000 Regelwerk, S. 6, Absatz "Bases":

"Wenn du also Entfernungen abmisst, verwendest du dessen nächsten Rand als deinen Referenzpunkt." D.h. wenn das Massband bei Messen des Umkreises das Base erreicht, so gilt es. Ist genauso wie beim Schiessen, wenn man gerade so dran kommt, dann reicht es

@Kaltorak: Ich will überhauptnix verkaufen, ich bin Student und kein Händler

@All: Was haltet ihr nach dieser dieser Quellenangabe von der Auslegung, dass Trupps komplett drin sein müssen (was lt. Regelbuch denke ich eindeutig ist), Sie aber als komplett drin zählen, sobald alle ihre Modelle teilweise im Umkreis sind? Ein 10 Mann trupp würde dann beispielsweise als drin zählen, wenn 8 Modelle voll und 2 Modelle halb im Umkreis sind.

Immer wieder sehr lustig, wenn die andere Hälfte einfach passenderweise geschluckt wird... Der zitierte Halbsatz fängt so an:
"Firstly, a model is considering to occupy the area of its base..."
Grob übersetzt: Das Model nimmt den ganzen Raum seines Bases an.
Ergo Model gleich Base.

Der Rest des Satzes sagt aus von wo ich vom Base aus messe.
Deine Argumentationsweise beißt sich mit der Erklärung Missionsziele, denn der Referenzpunkt geht von der Spielmitte aus und nicht vom Base.

Eine ganz einfach Frage: Was ist an dem Wort "vollkommen"/entirely so unverständlich? Es heißt ganz, alles, 100%. Nicht halb, nicht ein drittel und auch nicht 99%.

Ein 10 Mann trupp würde dann beispielsweise als drin zählen, wenn 8 Modelle voll und 2 Modelle halb im Umkreis sind.

Was nicht funktionieren kann, da nicht die Rede von einzelnen Modellen, sondern von Einheiten ist. Und wenn es heißt eine Einheit muss sich vollkommen in einer bestimmten Zone befinden, um zu punkten, dann muss das die komplete Einheit=alle Modelle=alle Bases sein und nicht nur ein Teil. Einfach alle.

Das gleiche gilt für Einheiten, welche aus einem Modell bestehen. Einheit=1Modell=1Base. Wenn die Einheit=das Modell=das Base nicht komplett in der vorgegebenen Zone drin ist, pech gehabt. 😉

Einfach nochmal langsam lesen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
gebe auch ma meinen senf dazu evtl könnte mann ja darüber nachdenken das mit dem vollkommen der Zustand der einheit gemeint ist sprich wenn 9 von 10 drin sind und einer steht inne pampas gibt es nix wen der 10te zu mehr als der hälfte seiner base drin steht gibts punkte weil "drinen" is es ja

hmm ich müsst mir das ma genau angucken

gruß Aaza

Edit: @Dark Eldar wenn du meinen post richtig gelesen/verstanden hättest wüsstest du das ich nichts anderes behauptet habe ich sagte evtl. 😉

Zuletzt bearbeitet:
gebe auch ma meinen senf dazu evtl könnte mann ja darüber nachdenken das mit dem vollkommen der Zustand der einheit gemeint ist sprich wenn 9 von 10 drin sind und einer steht inne pampas gibt es nix wen der 10te zu mehr als der hälfte seiner base drin steht gibts punkte weil "drinen" is es ja

hmm ich müsst mir das ma genau angucken
es wäre ganz praktisch wenn du den thread auch mitlesen würdest.
in den regeln steht die ganze einheit muß in der zone sein und 9 von 10 modellen sind nun einfach mal nicht die gesamte einheit. sodnern nur 9/10 davon. so schwer ist das doch nicht.