Grey Knights Frage zu Mordrak und Stormraven

dkonedarkside

Regelkenner
09. März 2005
2.312
0
19.361
Wenn Mordrak als schockende Einheit kommt, kommt er ja in der 1. Runde.

Wenn ein Fahrzeug ( der SR ) schockt, gilt ja auch der Inhalt als geschockt, darf nun ein SR in der ersten Runde schocken, ich hatte da jetzt schon echt lang drueber gehangen, ob das klappt 🙂


Wenn nicht, bitte mit vernueftiger ausfuehrung, denn zzt gilt, Inhalt eines schockenden Transporters, gilt als geschockt, wenn er aussteigt!

viel spass beim gruebeln, ich wuerd sagen ja, hey toll, erste Runde, sicher, einen SR + Cybot + Geister + irgendwas nettes im raven ( zbs Inq mit Kombimelter, oder sowas 😉 )
 
das steht aber expliziet da!

Das, was ich vorhabe, ist nicht expliziet verboten.
Dann haetten sie nicht defenieren duerfen, dass der Inhalt in einem SR, wenn dieser schockt, auch als geschockt gilt, und die Sonderfaehigkeit greift, sobald der Trupp schockt...der schockt nun halt in nem SR.
Wie er schockt ist doch egal, haetten sie es nur auf das teleport der Termis festlegen wollen, haettens auch so hinschreiben koennen!
 
Ok, nochmal ganz ruhig...
Wenn Mordrak im SR sitzt, dann schockt der Raven, nicht er!
Nach deiner Argumentation könnte ich auch nen Land Raider schocken lassen... (ob jetzt mit Mordrak oder irgendeiner anderen Einheit, die schocken kann...)

Gleiches gilt für DoA...Truppsonderregel überträgt sich nicht auf Transporter...

Edit:
das steht aber expliziet da!
Erkläre mir mal den Regelterm "accompany"?
 
Ich wreiss was du meinst, der SR nicht angesclossen, aber mit nem anderen Codex zu argumentieren ist falsch...eine orange ist auch nicht gruen, weil sie wie eine Birne am Baum haengt.


und ja, doch, der Inhalt zaehlt als imo, als schockend

Q: Does a unit being transported by a vehicle that has
arrived by Deep Stike that turn also count as having
arrived by Deep Strike? (p95)
A: Yes.

Also schockt der Inhalt, denn er zaehlt als geschockt. wie gesagt, imo.
 
Aber du schockst nicht mit Mordraks Sonderregel!
Also schockt der Inhalt, denn er zaehlt als geschockt. wie gesagt, imo.
Nach deiner Argumentation kann ich auch Terminatoren im Land Raider schocken, weil die Terminatoren schocken können!

Zu dem Thema gibt es Zahllose Threads im Web, einfach mal Mordrak und Stormraven zusammen googln und dann findest du in den einschlägigen Foren immer wieder die gleiche Aussage "ES GEHT NICHT"...
 
Du schreibst es doch selbst. Da steht nicht, dass sie selber schocken, sondern da steht "count as".
Mordrak und sein Trupp kommen also nicht als Schocktruppen aufs Feld, sondern als Passagiere eines schockenden (nicht mal dedicated) Transportfahrzeugs und zählen lediglich als geschockt. Da greift die Sonderregel von Mordrak sicher nicht, sondern nur, wenn er samt Trupp selbst schockt.
 
Gerade hab ich nicht meinen Codex da, aber war's nicht so, dass Mordrak stets schocken muss? Bin mir gerad des genauen Regellauts nicht bewusst.

Hier wird's nämlich wieder irreführend sollte dem so sein.. kann ich Mordrak dann überhaupt in einen Transporter stopfen? Und wenn ja, hebt sich dann die Sonderregel auf oder ist's so wie viele es wirklich gerne sehen würden???
 
Gerade hab ich nicht meinen Codex da, aber war's nicht so, dass Mordrak stets schocken muss? Bin mir gerad des genauen Regellauts nicht bewusst.
Da vertust du dich wohl gerade. Bei "Die Ersten im Kampf" steht nur was davon, dass seine Einheit im 1.Zug ohne Abweichung kommt, wenn sie als Schocktruppe ins Spiel kommen sollen.