8. Edition Frage zu Nahkampf-Entfernung

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Mati

Testspieler
04. November 2015
121
0
6.061
Hallo Zusammen,

wir hatten gestern ein spannendes Match zwischen einem Dämonenprinzen und einem Ritter. Der Ritter stand auf einem Berg direkt an der Kante (circa 4" hoch) rechts und links kein Platz um noch eine weitere Einheit dort drauf zu stellen. Jetzt stellte sich uns die Frage, wie kommt der Dämonenprinz in den Nahkampf? Gilt es als Nahkampf, wenn ich den Dämonenprinz an die Kante des Berges stelle, wenn beispielsweise der Kopf/Arm/etc. 1" vom Ritter entfernt endet? Oder muss ich irgendwie hoch auf den Berg kommen um eine Base-Berührung zu erzwingen?
In den Regeln steht ja, dass ein Modell innerhalb von 1" vom gegnerischen Modell entfernt sein muss, damit es dieses im Nahkampf angreifen kann.

Dafür gibt es eine Besondere Regel Wobbly Model Syndrome.
Der Berg hat ja normalerweise keine direkte Kante sondern Schrägen über die man kämpfen kann.
Sollte der Berg z.B: auf der eine Seite eine Schräge haben und auf der Anderen Eine Kante, dann wirst du ausenrum laufen müssen ausser der angreifer kann fliegen.

Anber sollte es nur ein "Topf" änliches hinderniss sein, dann wäre es unfair und irgendwie kam der ritter ja auch hoch.
also kannst du den Demonenprinzen an der Kante stellen und ihn von da durch Wobbly Model Syndrome kämpfen lassen.

Gleiche bei Gebäude, mit Treppen und Leitern.
An der Stelle kann man Kämpfen, aber halt nur 1 Modell gegen Mehrere

Die angreifende Einheit hatte das Keyword "FLIEGEN". Was ändert dies an der Situation und durch welche Regel? Und ja man hätte außen rum gehen können, aber das wären 3-4 Runden gewesen. Wir haben uns halt aufgrund der Nahkampfregeln gefragt, ob es ausreichend ist, dass irgendwas von einem Modell näher als 1" am Gegner ist, damit der NK stattfinden kann. Immerhin zählt dieses "irgendwas am Modell" auch um bspw. eine Sichtlinie zu ziehen, wenn man schießt.

Ich würde sagen der Dämonenprinz muss auf den Berg. Gemessen wird von Base zu Base (falls vorhanden) also müssen diese auch in 1" zueinander sein. Wenn ein Modell auf einer erhöhten Plattform steht, auf der kein weiteres Modell Platz hat, ist es sicher vor Nahkämpfen. Wenn Platz ist aber der Angreifer nicht in der Lage ist auf die Ebene zu gelangen, ist es sicher vor Nahkämpfen. Auch wenn das nicht immer Sinn macht.
Ein Ritter kann z.B. nicht in die oberen Ebenen einer Ruine. Er kann auch nicht mit Einheiten auf einem Container kämpfen obwohl er Nah dran steht und es eigentlich kein Problem sein sollte den Gegner zu erreichen.

Bitte obige Posts weitestgehend ignorieren. Das ist eine klassische Situation, die nicht wirklich befriedigend von den Regeln aufgelöst wird. Da empfiehlt sich immer etwas Fantasie für eine spontane Hausregelung bzw. Einigung. Z.B. hätte der Dämon einfach besagte 4" erwürfeln müssen und dann bei gelingen schlicht an den Berg herangestellt werden können.
Im aktuellen WD löst der Leitende Designer im Schlachtbericht eine ähnliche Situation genau so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen der Dämonenprinz muss auf den Berg. Gemessen wird von Base zu Base (falls vorhanden) also müssen diese auch in 1" zueinander sein. Wenn ein Modell auf einer erhöhten Plattform steht, auf der kein weiteres Modell Platz hat, ist es sicher vor Nahkämpfen.

Es wird aber in den Regeln vom Modell und der Base aus gerechnet... d.h. wenn dein Modell das andere berührt oder innerhalb von 1" steht dann geht es auch...

Wenn ich auf dem Garagen Dach stehe, direkt an der Kante und 3 Meter unter mir steht einer an der Wand, genau gegenüber meiner Position am Dach, kann er mich dann mit einem Messer angreiffen oder nicht ?

Mit Logik zu kommen in einem Fantasy Scifi Spiel wo die Gesetze der Physik und der Logik mehr als einmal übergangen werden ist im besten Fall äusserst gefährlich und sollte eigentlich nie zu Rate gezogen werden.

Es wird aber in den Regeln vom Modell und der Base aus gerechnet... d.h. wenn dein Modell das andere berührt oder innerhalb von 1" steht dann geht es auch...

In der Regeln steht direkt auf der ersten Seite: gemessen wird von Base zu Base! (ausgenommen Fahrzeuge usw. ohne Base). Und dann reicht es eben nicht in 1" zu irgendeinem Teil es Modells zu sein. Das mag nicht immer sinnvoll sein und im Fall sehr großer Modelle z.B. bei einem Ritter bin ich auch der Meinung, dass man es anders Regeln sollte aber so sind nun mal die Regeln.

Wenn ich auf dem Garagen Dach stehe, direkt an der Kante und 3 Meter unter mir steht einer an der Wand, genau gegenüber meiner Position am Dach, kann er mich dann mit einem Messer angreiffen oder nicht ?

Wenn 3m unter dir ein 10m großer imperialer Ritter steht nimmt der dich samt Garage komplett auseinander, auch wenn er es laut Regeln nicht darf.