2. Edition Frage zu Realmregeln der Armee und des Spielfelds

Gooboo

Aushilfspinsler
12. März 2019
44
0
2.886
Moin moin zusammen,
ich bräuchte bitte einen Schubs in die richtige Richtung. Es geht um die Realms für AoS.

Vielen von dem was ich bisher über die Realms "weiß" ist hörensagen, Spiele Reports auf Youtube die schwer nachvollziehbar sind und ein bisher nicht zufriedenstellendes Überfliegen der Realm Regel aus dem Unheilvolle Zauberei (Malign Sorcery) Buch.

Im Warscroll Builder und in Turnierlisten (manchen) und Youtube Game Reports habe ich gesehen, dass man sich einen Realm aussuchen/auswürfeln kann. Jetzt habe ich es aber auch so verstanden, dass man effektive noch zwei weitere Realms im Spiel haben kann und zwar den (nennen wir es mal) persöhnlichen Realm für die jeweilige Armee. Laut dem Unheilvolle Zauberei Buch gelten die Realm Regeln aber nur für das Spielbrett und somit für beide Armeen und es gibt keine Erwähnung über das aussuchen für die eigene Armee.

dh: ist es überhaupt möglich sich einen Realm der nur für seine Armee gilt auszusuchen und wenn ja, wo finde ich die Regel?
Und hat jemand vielleicht erfahrung mit Turnieren wo mit Realms gespielt wurden, wie genau die implementiert wurden?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wirfst du zwei unterschiedliche Regeln durcheinander.

Zum einen gibt es die Realmregeln aus Malign Sorcery.
Wenn ihr euch darauf einigt diese zu benutzen, spielt eure Schlacht in diesem Realm mit den da aufgeführten Regeln usw.

Zum anderen gibt es die häufig genutzte Möglichkeit zu bestimmen aus welchem Realm deine Armee ursprünglich kommt.
Sie kann ja durch Realmgates aus einem ganz anderen Realm stammen, als jetzt die Schlacht stattfindet.
Das bietet dir die Möglichkeit deine Armee zu individualisieren, was sich regeltechnisch darin niederschlägt, dass du aus 12(?) zusätzlichen Artefakten wählen kannst.
Natürlich kannst du darüber hinaus dein Heimat-Realm auch durch selbstgeschriebenen Hintergrund oder Farbgebung deiner Armee kenntlich machen.

Da wirfst du zwei unterschiedliche Regeln durcheinander.

Zum einen gibt es die Realmregeln aus Malign Sorcery.
Wenn ihr euch darauf einigt diese zu benutzen, spielt eure Schlacht in diesem Realm mit den da aufgeführten Regeln usw.

Zum anderen gibt es die häufig genutzte Möglichkeit zu bestimmen aus welchem Realm deine Armee ursprünglich kommt.
Sie kann ja durch Realmgates aus einem ganz anderen Realm stammen, als jetzt die Schlacht stattfindet.
Das bietet dir die Möglichkeit deine Armee zu individualisieren, was sich regeltechnisch darin niederschlägt, dass du aus 12(?) zusätzlichen Artefakten wählen kannst.
Natürlich kannst du darüber hinaus dein Heimat-Realm auch durch selbstgeschriebenen Hintergrund oder Farbgebung deiner Armee kenntlich machen.

Hey Danke 🙂 Und wo finde ich die Regeln für die Realmgates für meine Armee? Sind das die Bücher um die Realmgate Wars? Welches davon braucht man dann?

Hey Danke 🙂 Und wo finde ich die Regeln für die Realmgates für meine Armee? Sind das die Bücher um die Realmgate Wars? Welches davon braucht man dann?
Der bezug zu den Realmgates ist hier denke ich nicht ganz so wörtlich zu nehmen (eher vom Hintergrund her). Es gibt Regeln für ein Geländestück "Baleful Realmgate" im Generals Handbook 2018. Aber worauf llb herauswollte ist eher, dass deine Armee z.B. aus Aqshy (Reich des Feuers) stammt und daher ein Artefakt aus dem Reich des Feuers trägt, aber halt z.B. gerade in Shyish (Reich des Todes) kämpft. Und der einzige Weg in ein anderes Reich führt halt normalerweise über ein Realmgate.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Moment. Das ist deutlich einfacher als du denkst. 😉

Du kannst einfach entscheiden vorher deine Armee stammt. Da gibt es keine umfänglichen Regeln zu.

Sagen wir du sammelst eine Idoneth Deepkin Armee.
Und du denkst dir: Hey, ich fände es cool, wenn sie aus den eisigen Ozeanen Shyishs, dem Realm of Death, stammen würden.
Dann hast du bei deinem Listenbau neben den gewöhnlichen Idoneth Artefakten aus dem Battletome auch Zugriff auf Shyish Artefakte aus Malign Sorcery. Die regeltechnische Erlaubnis dazu solltest du am Anfang des Artefaktkapitels in Malign Sorcery finden.
Das ist alles.

Dazu gibt es dann natürlich die Möglichkeit, dass du dich mit deinem Mitspieler vor dem Spiel entscheidest, dass ihr in Aqshy, dem Realm of Fire eure Schlacht austragen wollt.
Dann habt ihr zudem die Möglichkeit die Realm-Regeln für Aqshy zu nutzen.

Das sind quasi alles regeltechnische Hilfsmittel um die Geschichten, die ihr euch um eure Armeen ausdenkt etwas spannender zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: