8. Edition Frage zu Schaden bzgl Modellen und Einheiten

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

arravity

Blisterschnorrer
27. Juli 2017
360
102
7.376
Hallo miteinander,

hier handelt sich vmtl. um eine ziemliche Noob-Frage, aber ich konnte mit Google nichts finden.

Ich hatte die Situation, dass ich mit einem Plague-Marine mit einem Seuchenwerfer auf einen Reiver-Squad geschossen habe. Der Seuchenwerfer hat ja Sturm 2 und darf daher 2 mal angreifen. Mit glücklichen Würfeln habe ich 6 Verletzungen angerichtet: Jetzt war mein Gegenüber der Meinung, dass maximal 2 Modelle von ihm sterben können wegen dem Sturm 2. Ich dachte eigentlich, die 6 angerichteten Verletzungen können im Idealfall alle 3 Reiver rausnehmen können, sollten alle Rüstungswerfe verpatzt werden. Er hat dann nur 2 Rüstungswürfe durchgeführt und zwei Modelle vom Tisch genommen. Wir waren uns aber im Prinzip beide unsicher ob die Verletzungen hier maßgeblich sind oder die Anzahl an Schüssen. Könnt ihr uns sagen was korrekt ist und ggfs. wo wir das in den Regeln nachschauen können?

Gruß

Okay zur Erklärung: du hast 2 Schuss, angenommen beide treffen, und beide Wunden, zudem verpatzt der Gegner die Rüstungswürfe, beide Schuss richten nun je 3 Schaden an.
Also ist es pro Schusd eine! Wunde welche 3 LP Schaden verursacht und deswegen kann auch nur ein Modell von dieser einen Wunde sterben.
Ist übrigens auch nen Fall für den KFKA Thread^^

Hallo miteinander,

hier handelt sich vmtl. um eine ziemliche Noob-Frage, aber ich konnte mit Google nichts finden.

Ich hatte die Situation, dass ich mit einem Plague-Marine mit einem Seuchenwerfer auf einen Reiver-Squad geschossen habe. Der Seuchenwerfer hat ja Sturm 2 und darf daher 2 mal angreifen. Mit glücklichen Würfeln habe ich 6 Verletzungen angerichtet: Jetzt war mein Gegenüber der Meinung, dass maximal 2 Modelle von ihm sterben können wegen dem Sturm 2. Ich dachte eigentlich, die 6 angerichteten Verletzungen können im Idealfall alle 3 Reiver rausnehmen können, sollten alle Rüstungswerfe verpatzt werden. Er hat dann nur 2 Rüstungswürfe durchgeführt und zwei Modelle vom Tisch genommen. Wir waren uns aber im Prinzip beide unsicher ob die Verletzungen hier maßgeblich sind oder die Anzahl an Schüssen. Könnt ihr uns sagen was korrekt ist und ggfs. wo wir das in den Regeln nachschauen können?

Gruß

Hey 🙂

Also - Erstmal eine kurze, knackige Antwort - dein Gegner hat Recht. Prinzipiell können nur so viele Modelle getötet werden wie Treffer verursacht werden (in deinem Fall: 2). Wenn ein Treffer, also eine Wunde, dabei mehreren Schaden verursachen sollte, zB W3, verpufft ggf überschüssiger Schaden. Heisst also - Wenn ein Reiver 2 Lebenspunkte besitzt, und du 3 Schaden pro Treffer verursachst, verpufft der 1 überschüssige Schadenspunkt.

Anders ist das bei Tödlichen Wunden - der Schaden welcher durch tödliche Wunden verursacht wird, verpufft nicht, sondern wird weiterverteilt.

Ich hoffe das hat geholfen 🙂

Allerdings gibt es Ausnahmen wie z.b. die Blightlord / Plague Marine Flegel dort geht der Überschüssige Schaden nicht verloren ! ist aber aktuell die einzige waffe die mir mit dieser Regel bekannt ist.

neben Mortal Wounds gehören (soweit ich gehört habe) auch noch Dark Angel Streitkolben dazu ( die Waffen der Elite-Terminatoren = Deathwing Knights)

Allerdings gibt es Ausnahmen wie z.b. die Blightlord / Plague Marine Flegel dort geht der Überschüssige Schaden nicht verloren ! ist aber aktuell die einzige waffe die mir mit dieser Regel bekannt ist.

Der Flegel der Sühne des DW Knight Masters der DA lässt auch Wunden innerhalb der Zieleinheit überspringen (S+2 DS -3 SW 2). So ungerne ich meinem Vorredner widerspreche, doch die Streitkolben besitzen diese Fähigkeit leider nicht (Vgl. DA Codex S.98).

Zuletzt bearbeitet: