Frage zu Skorne

Ragnar25

Bastler
02. Dezember 2007
804
77
7.208
42
Hallo zusammen,

ich habe mich von Hordes anstecken lassen, meine fraktion ist dabei Skorne, die sind mir sofort ins Auge gesprungen, die sehen einfach klasse aus die Miniaturen😀
Ich habe mir dann sofort das Warpack besorgt und einen Agonizer, den Handlers hatten die leider nicht, den muss ich mir noch besorgen.
Meine Frage ist jetzt was ich von den Miniaturen die ich mir noch ausgesucht habe am besten als nächstes besorgen sollte, damit ich eine chance auf dem Tisch habe 😉

Warlock Tyrant Xerxis

Lord Tyrant Hexeris

Supreme Aptimus Zaal and Kovass

Immortals Unit Box

3 der Sachen die du aufgelistet hast sind Warlocks. Da du aber bis 100 (?) Punkte nur einen spielen kannst würde ich erstmal die Immortals holen damit du noch ne Einheit neben den Beasts hast.

Die Warlocks würde ich mir erst danach holen um andere Taktiken auszuprobieren. Da dir die Immortals gefallen könntest du dir auch noch den Guardian holen.

Jep, die 'locks unterscheiden sich alle von Grund auf. Morghoul aus dem Battlepack schlachtet sich im alleingang durch leichte Gegner hat aber Probleme gegen stärker Gepanzertes, das müssen seine Truppen erledigen die er aber eher nicht unterstützt. Seine Armee ist eher dazu da von ihm Abzulenken und Probleme für ihn zu erledigen.
Xerxis ist ne Nahkampf Sau und unterstützt hervorragend seine Truppen, ist aber dafür auch nur ein "ins Gesicht"-'lock.
Hexeris ist ne lustige Mischung aus Nahkampf und Zaubern, hat eigentlich für jede Situation was.
Zaal ist eher ein reiner Magier. Während der Guardian mit anderen 'locks so olalla ist mag Zaal auch gerne gleich 2 davon.

Was man bei Skorne beachten sollte ist das man um sie wirklich effektiv spielen zu können ein paar Einheiten braucht und selten auf Beatsheavy spielen kann.

Ok dassind ja schon sachen die sich gut anhören von den Minis, gefallen mir 😀
Mal sehen für welchen ich mich mal entscheide, überleg ich mir noch, erstmal sind die Immortals bestellt und der Guardian.

Also brauche ich bei denen nicht so schauen welche Beasts ich mir mal zulege, sondern ehr die normalen Einheiten.

Der Gladiator und der Cyclops sind schon sehr gute Beasts, wenn du 1-2 Einheiten (Die Paningiver Beasthandler sind da als Unterstützungseinheit zu empfehlen) hast kann man nach anderen schauen. Der Drake und Krea sind ein praktisches Pärchen, von den Titanen ist auch keiner Schlecht, der Wurm bietet etwas Mobilität, der Stacheldinosaurier besticht schon durch seine kosten. Nur beim Cyclops Schamanen und Brute sollte man sich überlegen ob man sie will. Sie sind nicht gerade Offensiv, aber gut genug um sie zu spielen wenn einem das Modell gefällt.

Aber wirklich größere Anschaffung würde ich erst nach ein paar spielen empfehlen, damit du weisst wie die Sachen sich so auswirken und Ob es zu dir passt. Auch zu empfehlen ist das Battlecollege, da sind die Sachen ganz schön erklärt:

http://battlecollege.wikispaces.com/mkiiSkorne

Zuletzt bearbeitet:
Was Du Dir wohl vorallem überlegen solltest, ob Du lieber gern mit 'Beasts' oder Einheiten spielen willst. Das Spiel lebt extrem vom Listenbau und davon wie stark sich die Modelle untereinander unterstützen; nutzt man diese Synergieeffekte nicht aus kann ein Spiel schnell einseitig verlaufen. Es gibt grob zwei 'sinnvolle' Herangehensweisen:

1. Du suchst Dir ein paar Modelle aus und lässt Dir dazu dann andere Einheiten / Modelle empfehlen, die diese unterstützen. Meist ist dies sowas wie ein Warcaster, bestimmtes Beast oder Truppe um das man dann eine Liste baut

2. Du entscheidest Dich für einen Spielstil und lässt Dir dazu dann geeignete Truppen empfehlen.

@Wargrim: Danke für den link, da werd ich auch mal schauen 😉
Cyclops sieht nicht so doll aus, ich denke mal ich gehe dann mehr auf Einheiten wie die Immortals, die sehen klasse aus und für die habe ich mich ja jetzt schon entschieden, jetzt muss ich nur noch wissen was zu denen passt und sich mit denen ergänzt^^

@jens_: Also ich möchte lieber mit einheiten spielen, ich habe mir da auch schon eine Bestellt, es handelt sich dabei um die Immortals und den Guardian.
Jetzt müsst ich dann nur wissen was sie unterstützt und was gut mit denen zusammen passt.

Nur beim Cyclops Schamanen und Brute sollte man sich überlegen ob man sie will

Seh ich komplett anders. Gerade wenn du Morghul spielen willst ist der Brute einfach Pflicht, weil Morghul ohne den Animus gegen erfahrene Gegner einfach tod ist. Und der Shaman ist der einzige der upkeeps beenden kann und eine der wenigen Möglichkeiten an magische Attacken zu kommen.

Der ist absolut nutzlos. Das ist einfach ein mittelschwerer Beatstick, das ist genau das, was man in der Skornearmee nicht braucht. Einziger Lock wo ich ihn spielen würde ist Zaal, da kann man ihn schön im Last Stand verheizen.

Ähnlihc wie der Cyclops. Für mittelschwere Beatstickbeasts ist einfach kein Platz. s

kann imo gar nix außer für Hexeris eine super Arcnode abzugeben.

Jetzt müsst ich dann nur wissen was sie unterstützt und was gut mit denen zusammen passt.

Xerxis ist eigentlich nen guter Infanteriesupporter. Und imo als Caster auch deutlich besser als Morghul.

Den Guardian, kann der was mit den Immortals?
Der Guardian kann eigentlich erstmal wenig in deiner Liste, um genau zu sein nichts 😉 Der braucht seelen um zu funktionieren und du hast keine. Das einzig interessante in deiner Liste ist, dass er den Immortals +2 Movement gibt. Aber für 3 Punkte ist das ein reichlich teures konzept.

@ynnead
ist nicht böse gemeint, aber ich glaub mit deinem post (s.o.) überforderst du einen neuen spieler ein wenig... er hat grad rausgefunden, dass man normalerweise nur einen warlock spielen kann und ned (meinentwegen) drei... und du haust ihm sachen wie arcnodes und souls um die ohren 🙂 (wie gesagt: ned bös gemeint)

@ragnar25
erstmal willkommen bei warmachine/hordes !!
nach welchem regelwerk bzw welcher regelquelle orientierst du dich gerade?? denn in wenigen wochen (außer es wird verschoben) kommt ein armeebuch für skorne raus... während das neue grundregelwerk am mittwoch dieser woche erscheint.
und wie man weis, ändert sich immer noch so einiges mit nem neuen regelwerk
aber keine bange, ich machs auch so wie du: schauen, welche minis mir gefallen, diese kaufen und dann zocken. funktioniert mmn relativ gut in hordes und auch in warmachine. zumindest so lange, bis du einen gegner mit mehr erfahrung hast (aber das ist doch überall so, oder?)

zu den locks / einheiten
wie in oberen post erwähnt, ist ein guardian schwer zu spielen, da er seelen braucht - diese bekommt er wenn eigene oder gegnerische
einheiten sterben. mit diesen kann er dann attacken kaufen, diese verbessern usw... d.h. um dies gut ausnutzen zu können, brauchst du (ja du!) viele billige möglichst große lebende einheiten um diese mehr oder weniger zu opfern, damit dein guardian bzw mehrere davon stärker werden und dann den gegner ordentlich eins reinwürgen können. ist ein wirklich cooles listenkonzept und funktioniert (wie oben erwähnt) am besten mit zaal. mein kumpel hats mal ausprobiert und es war echt ne starke liste und in diese passen auch deine heiß geliebten 🙂 immortals (die sehen aber echt geil aus)

Seh ich komplett anders. Gerade wenn du Morghul spielen willst ist der Brute einfach Pflicht, weil Morghul ohne den Animus gegen erfahrene Gegner einfach tod ist. Und der Shaman ist der einzige der upkeeps beenden kann und eine der wenigen Möglichkeiten an magische Attacken zu kommen.

Das Problem bei den beiden ist das sie offensv fast garnichts können und ansonsten nur ihren Animus bieten. Der Schamane hat dabei sogar das Problem das sein Animus nur gegen offensive Upkeeps wirkt.

Der ist absolut nutzlos. Das ist einfach ein mittelschwerer Beatstick, das ist genau das, was man in der Skornearmee nicht braucht. Einziger Lock wo ich ihn spielen würde ist Zaal, da kann man ihn schön im Last Stand verheizen.
Er ist kein must have, aber nutzlos ist er sicher nicht. Er ist absolut Fury effizient und kann das auch noch auf andere Beasts übertragen. Ein Drake mit Future Sight ist nicht schön.
Da wir bei diesem sind, du hälst ihn für nen Mittleren Beatstick. Das ist er aber nun wirklich nicht, eher ist er nen mittlere Kanone. eine 8" Spray mit POW 14 für 4 Punkte ist extrem gut, vorallem wenn man noch Rat 5 hat.

@tyrannider: Also ich habe mir über ein Regelwerk noch keine Gedanken gemacht, ich wurd so angesteckt mit Hordes das ich darüber noch keine gedanken gemacht habe.
Ich denke mal es wird auf das neue Regelbuch rauslaufen, und ein Armeebuch für Skorne kommt? Ist ja mal geil, muss ich mir auch besorgen 😀

wegen den seelen für den Guardian wären die wohl ganz gut: Praetorian Karax oder Swordman.
Ansonsten denke ich mal das ich nicht so auf Warbeasts setze mehr auf Infantry Einheiten.