Der
Enterwert:
- Für den Angreifer, also das Schiff, das die Enteraktion einleitet, ist der Enterwert die verbliebene Schadenskapazität. Mögliche Modifikatoren: Tyranidenschiff (verdoppelt), Mal des Khorne (verdoppelt), Waaghboss an Bord (verdoppelt), Tau-Schiff (halbiert).
- Für den Verteidiger ist der Enterwert die verbliebene Schadenskapazität plus die aktuelle Turmstärke des Schiffes; ein unbeschädigter Lunar hätte also einen Enterwert von (8 + 2 =) 10, ein geradeso eben beschädigter Lunar einen Enterwert von (4 + 1 =) 5. Es gelten selbstverständlich die gleichen Modifikatoren wie beim Angreifer.
Diese Enterwerte werden verglichen und ergeben die entsprechende Modifikation (+0 bis +4) auf den
Würfelwurf für die Enteraktion.
Danach wird der Würfelwurf durchgeführt, die entsprechenden Modifikationen angewendet (z.B. Modifikationen für unterschiedliche Enterwerte, Sonderbefehle, Beschussmarken, Rassenboni/-mali etc.) und anschließend die
Ergebnisse des Würfelwurfs verglichen.
Die Differenz entspricht dem Schaden, den der Verlierer nimmt, und bestimmt gleichzeitig, wo auf der Tabelle man einen W6 pro an der Enteraktion teilnehmendem Schiff wirft, um zu bestimmen, ob das entsprechende Schiff einen kritischen Treffer hinnimmt.
Zwei Beispiele:
Zuerst das einfache
😉 :
Ein unbeschädigter Henker-Kreuzer entert einen unbeschädigten Armatus-Kreuzer.
Zuerst werden die Enterwerte verglichen: 8 Punkte Schadenskapazität für den Henker ergeben einen Enterwert von 8, 6 Punkte Schadenskapazität plus ein Abwehrturm für den Armatus ergeben einen Enterwert von 7; der Enterwert des Henker ist also höher, damit bekommt er einen Bonus von +1 auf seinen Würfelwurf.
Beide Spieler werfen einen W6: Der Chaosspieler wirft eine 5, der Imperiumsspieler nur eine 3.
Daraufhin werden die Modifikatoren auf die Ergebnisse addiert:
Der Chaosspieler bekommt +1 für den höheren Enterwert und nochmal +1 für die Chaoscrew, macht ein Gesamtergebnis von 7; der Imperiumsspieler erhält keine Modifikation, also bleibt es bei seinem Ergebnis von 3.
Die Differenz davon, also 7 - 3 = 4, ist das Ergebnis des Enterkampfes und somit die Anzahl an Schadenspunkten, die der Verlierer (in diesem Fall die Armatus) hinnehmen muss; ausserdem bestimmt das Ergebnis, welches Schiff bei welchem Ergebnis einen kritischen Treffer hinnehmen muss.
Ein kurzer Blick auf die Tabelle sagt, dass ein Ergebnis von 4 'Stormed' bedeutet, also nimmt der Verlierer bei einer 2+ auf einem W6 und der Gewinner bei einer 6+ auf einem W6 einen Treffer hin; beide würfeln erneut, der Chaosspieler würfelt eine 3 (=> Armatus erhält einen kritischen Treffer) und der Imperiumsspieler würfelt eine 4 (=> Henker erhält keinen kritischen Treffer).
Am Ende der Enteraktion haben beide Spieler jeweils zwei W6 geworfen; die Armatus hat 4 Punkte Schaden und einen kritischen Treffer abbekommen, während die Henker ungeschoren davon kam.
Das kompliziertere Beispiel:
Ein leicht beschädigter Angriffskreuzer der Space Marines (5 Punkte Schadenskapazität verbleibend) leitet Wendemanöver ein, um einen schwer beschädigten Erkunder (5 Punkte Schadenskapazität verbleibend) der Tau zu entern.
Wieder werden die Enterwerte verglichen:
Der Angriffskreuzer hat einen Enterwert von 5, der Erkunder hat einen Enterwert von ([5 Punkte Schadenskapazität + 3 Türme] / 2, da Tau =) 4; der Enterwert des Angriffskreuzers ist also höher, somit bekommt der Space Marine-Spieler eine Modifikation von +1 auf seinen Würfelwurf.
Beide Spieler würfeln einen W6: Der Space Marines-Spieler erzielt eine 2, der Tau-Spieler erzielt eine 4.
Hierzu werden jetzt die Modifikatoren addiert:
Der Space Marines-Spieler erhält +1 wegen dem höheren Enterwert, +2 weil er ein beschädigtes Schiff entert, +2, weil es sich um ein Schiff der Space Marines handelt; insgesamt bekommt er einen Bonus von +5, also landet er bei einem Ergebnis von (2 + 5 =) 7.
Der Tau-Spieler erhält +1, weil der Angriffskreuzer auf Sonderbefehl ist, womit er bei einem Ergebnis von (4 + 1 =) 5 landet.
Das Space Marine-Schiff hat also trotz eines schlechteren Würfelwurfes den Enterkampf gewonnen! Der Erkunder erhält (7 - 5 =) 2 Punkte Schaden und (wegen dem Ergebnis 'Heavy Fighting' auf der Tabelle) bei einer 4+ auf einem W6 einen kritischen Treffer, der Angriffskreuzer erhält bei einer 5+ auf einem W6 einen kritischen Treffer.
Hoffe, das war jetzt nicht zu lang, um es verstehen zu können. :lol: