Frage zu Snicko's Tactica Imperialis

EndlessNameless

Codexleser
21. März 2004
265
4
6.961
Also bin gerade dabei meine Imperiale Armee aufzubauen und Snicko schreibt ja in seiner Tactica:

"Die neuen Fahrzeugregeln werden einige der Waffenprioritäten erheblich durcheinander bringen, so wird z.B. die Maschinenkanone sehr stark an Wert Verlieren, und ihren Platz als beste schwere Waffe der IA an den Raketenwerfer abgeben müssen. Wahrscheinlich wird diese Waffe sogar ziemlich in der Versenkung verschwinden."

Hab zwar die Gerüchte über die neuen Regeln etwas mitverfolgt kann mir allerdings nicht erklären warum die Maschinenkanone dadurch schlechter oder unbrauchbar in der Imerialen Armee werden sollte.
Also wäre ich sehr dankbar wenn mir das jemand noch mal genauer erklären könnte.

Weil Volltreffer jetzt so derbe viel besser geworden sind, geht Snicko davon aus, dass die Maschinenkanone weniger wertvoll wird. Ich würde allerdings auf diesen speziellen Satz nicht so viel geben, da er den selbst verfasst hat. Hand und Fuß hat nur das, was er abgeschrieben hat.

Dieser Satz widerspricht nämlich dem, was er vorher in seine Tactika geschrieben hat, nämlich dass man fast immer nur Streifschüsse macht. Und dieser Satz ist wahrlich wahr. Zumindest in den ersten beiden Runden, wo es noch wichtig für die IA ist, die Transporter zu stoppen, stehen die Fahrzeuge entweder in Deckung oder haben ihre Nebelwerfer an.

Und wenn man nur Streifschüsse machen kann, ist die Maschinenkanone nach wie vor die beste Waffe gegen Pikk Upps und Rhinos, eingeschränkt auch noch gegen P12. Zudem ist sie günstiger als viele der stärkeren Waffen, was gerade in der IA ziemlich wichtig ist.

Es ist in der Tat so, dass Maschinenkanonen nicht mehr so sehr notwendig sind.
Das liegt aber nicht an der MaschKa, sondern an den neuen Transporterregeln.

Es war für die IA überlebenswichtig gegnerische Transporter sofort zu stoppen und das kann die MaschKa am besten.
Nun ist es zwar immer noch sehr wichtig für die IA die Transporter zu stoppen, doch hängt an einem Transporter der weiterrumpelt, nicht mehr Wohl oder Wehe eines ganzen Spiels ab.

Daher kann es eine Option sein auf die eine oder andere MaschKa zu verzichten, zugunsten eines Raketenwerfers zum Beispiel, denn die neuen Transporterregeln erlauben es einer IA durchaus, den einen oder anderen Transporter im ersten Spielzug zu ignorieren (ob das aber empfehlenswert ist, ist eine andere Frage)

Gerade wenn ein Infanterietrupp länger als 2 Runden überlebt, hätte ich spätestens dann einen Raketenwerfer lieber als eine MaschKa.

Edit : gerade noch einmal Calidus' Post gelesen. Er hat recht, die Treffertabellen für Fahrzeuge wurden so geändert, dass jeder Trupp quasi sofort den Transporter verlassen muss, wenn einer im Inneren hustet 😛 .
Daher werden einige Truppen häufig im Freien stehen oder zu Fuss gehen müssen und da holzt ein Raketenwerfer besser.

Originally posted by Calidus@26. Aug 2004, 12:01
Ich würde allerdings auf diesen speziellen Satz nicht so viel geben, da er den selbst verfasst hat. Hand und Fuß hat nur das, was er abgeschrieben hat.

Lese ich daraus, dass du nicht so viel wert auf die Tactica gibtst?

man, ein bisschen ärgert es mcih schon, am Anfang meiner IA hatte ich kaum Infanterie, viele Panzer und RAketenwerfer. Dann, im neuen Codex haben alle angefangen, sich Infanteriearmeen mit wahnsinnig vielen schw. Waffentrupps zu bauen. Dann hab ich meine Armee zum Teil auch umgestellt. Jetzt in der neuen Edition wird das ganze wiederzrückgenommen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Lese ich daraus, dass du nicht so viel wert auf die Tactica gibtst?[/b]
Snicko hat sie abgeschrieben.... der Respekt gebührt jemand anderem. Doch hat er das für seine Zwecke missbraucht und sich mit etwas gebrüstet, was er nicht getan hat.. zu gut Deutsch: Er hat uns alle verarscht...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hand und Fuß hat nur das, was er abgeschrieben hat.[/b]
Nachdem ich die englische Version gelesen hab, muss ich dem zustimmen...