4. Edition Frage zu Sprungtruppen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Bern1cornfield

Codexleser
17. März 2005
215
0
7.081
36
Ich spiele seit kurzer Zeit Tau und hätte da mal eine Frage zu Sprungtruppen.

Also Kampfanzüge sind ja Sprungtruppen (Flugmodule). Also folgen sie den Regeln für Sprungtruppen und Flugmodulen, im Regelbuch steht das sich Sprungtruppen bis zu 12 Zoll bewegen können und bei Flugmodulen steht das sie sich wenn sie die Flugmodule benutzten in der Bewegungsphase sich 6 Zoll bewegen können.

Heißt daß, das sich die Kampfanzüge sich auch 12 Zoll bewegen könnten?
Dann kann ich zwar Schnellfeuer nicht mehr über die komplette entfernung benutzen aber Sturmwaffen sind davon ja nicht betroffen.

mfg
Bern1
 
Also schön:

Tau Truppen mit Flugmodulen z.B. Krisis bewegen sich bis zu 6 Zoll in der Bewegungsphase (also wie alle anderen normalen Truppen auch) und können in der Nahkampfphase noch mal 6 Zoll springen.

Desweiteren gelten sie bem feuern von Schnellfeuerwaffen als stationär auch wenn sie sich bewegt haben (also 1 mal auf volle Reichweite oder 2 mal auf 12 Zoll) und sie dürfen danach auch noch angifen.

Quellen: Regelbuch S.55? "Sprungtruppen" und Codex Tau (neu) S.27
 
Ja aber bei Flugmodulen steht das sie sich 6 Zoll in der Bewegungsphase und dann in der Nahkampfphase bewegen wenn sie die Flugmodule benutzen. Wenn sie dies aber nicht tuen würden müssten sie sich doch auch wie zum beispiel Sturmmarines 12 ZOll bewegen können. Sich dann aber in der Schussphase nicht wieder 6 Zoll bewegen.

mfg
Bern1
 
Die Flugmodule sind ja auch nur Ausrütung und nicht der Typ Einheit.
Naja ich dachte halt da das mit den Flugmodulen in Klammern steht das dies nur eine genauere Beschreibung des Typs ist. Eigentlich sind sie ja im Codex als normale Sprungtruppen definiert.
Außderm steht ja bei Sprungtruppen das die 12 Zoll bewegung eine Optionalbewegung ist.

mfg
Bern1