Frage zu Star Trek Catan

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.187
1.475
96.476
40
Ich wollte mal fragen ob jemand schon mal das normale Catan und Star Trek Catan gespielt hat und mir sagen kann wieviel diese "Ereigniskarten" ausmachen.
Ich besitz halt das gewöhnliche Catan schon daher weiß ich nicht ob ich nochmal 20€ ausgeben soll für etwas das quasi das gleiche Spiel nur mit Star Trek Motiven ist.

Und wie einprägsam ist das mit den Ressourcen?
Ich weiß die Planeten haben diegleichen Farben wie die Ressourcen aber ich bin mir nicht so sich ob das so einprägsam wie Wald = Holz und Lehm + Holz gleich Straße ist.

Ich selbst kenne die Star Trek Variante nicht, aber wirf mal nen Blick auf die Amazon-Bewertungen. Dort kann man lesen, dass es im wesentlichen den klassischen Grundregeln entspricht und die Ressourcen entsprechend SciFi-mäßig angepasst wurden.

"Spielverlauf:

Die Spielregeln unterscheiden sich nicht von denen des Catan Basisspiels. Lediglich die Bezeichnungen und das Aussehen der einzelnen Spielelemente wurde komplett überarbeitet. Statt Holz, Lehm, Schaf Getreide und Erz, müssen die Spieler nun versuchen durch geschicktes Bauen von Raumschiffen ( -> Strassen), kleinen Raumstationen (-> Siedlungen) und großen Raumstationen (-> Städte) möglichst hohe Erträge an Dilithium, Tritanium, Nahrung, Sauerstoff und Wasser zu erhalten um weiter expandieren zu können und am Ende als erster 10 Siegpunkt zu erreichen. Der Räuber wurde von einem Klingonenschiff abgelöst, das in seinen Auswirkungen in Bezug auf Diebstahl eines Rohstoffes und Blockieren eines Feldes identisch ist.

Zusätzliches Spielelement sind die Unterstützerkarten, in der Basisvariante als "Helfer von Catan" bekannt."

Ich selbst kenne die Star Trek Variante nicht, aber wirf mal nen Blick auf die Amazon-Bewertungen. Dort kann man lesen, dass es im wesentlichen den klassischen Grundregeln entspricht und die Ressourcen entsprechend SciFi-mäßig angepasst wurden.

Danke das war mir soweit bekannt, neu war aber das die Unterstützungskarten denen der Helfer von Catan (die ich nicht kenen aber googlen werde) entsprechen.