Frage zum Aufbau einer Chaos Armee

Link`

Aushilfspinsler
29. November 2004
26
0
4.891
Moin und so.
Ich habe also ein paar Fragen bezüglich des Aufbaus einer Chaosarmee, wenn ein paar erfahrenere Spieler da helfen könnten wäre das super 😉.
Zunächst einmal meine groben Vorstellungen davon, wie die Armee später aussehen sollte:
Ich möchte eine Armee die relativ gut schiessen kann, dabei aber auch einen etwas kleineren Sturmabteil hat (dafür kommen wohl nur Khorne-Berserker mit Rhinos in Frage).
Für die Schussstärke dachte ich zunächst an Thousand Sons, allerdings drängt sich mir da die erste Frage auf:
Muss ich die Figuren der Thousand Sons verwenden, wenn ich Chaos Space Marines das Mal des Tzeentch verpasse? Wenn ja, würde ich nämlich lieber normale Chaos Marines nehmen... die modelle der Thousand sons find ich, ähm... unhübsch.
Weiter wollte ich einen HQ-Trupp mit einem Chaosgeneral oder Lieutenant und Auserkorenen als Gefolge dem Sturmabteil hinzufügen. Die könnte man dann ja per Landraider Transportieren.
Meine Haupt-HQ-Einheit sollte aber ein Hexer des Tzeentch sein... und da taucht die nächste Frage auf:
Wo ist der Unterschied zwischen Meisterhexer und einfach nur Chaoshexer? Und was sollte ich wofür benutzen? Meisterhexer als Haupt-HQ und den Lieutenant als Sturm, oder wie? und was sollte ich eigentlich als Gefolge für meinen Hexer nehmen? ^^

Und überhaupt, bin ich für jeden Tip den man mir zukommen lässt dankbar, wenn ihr also noch etwas ändern würdet das eurer Meinung nach einfach keinen Sinn ergibt oder was auch immer, sagt es bitte.

hi! sei willkommen!

vorne weg: lass dich fürs chaos forum freischalten!
um dich freischalten zu lassen must du dich hier (ich bin ein link)
melden.
am besten du schreibst sowas wie:
einmal freischalten für Eye of Terror - Das Chaos Forum

zu deiner armeevorstellung:
du möchtest also die gottheiten mischen. ist ok, dann solltest du keine bestimmte legion außer black legion wählen. weil jede bestimmte legion nur eine bzw. keine bestimmte gottheit zuläßt.
wenn du viel beschuss haben möchtest, rate ich dir von thousand sons ab. die standarts können keine schweren waffen tragen. die einzigst schweren waffen sind die panzer in einer thousand sons armee!
nimm lieber normale csm. nicht falsch verstehen, ich finde ts verdamt cool (auch die minis, sie sind echt hübsch!), ich spiele sie auch, aber ne starke beschussarmee stellst du damit nicht auf.
vom hintergrund her, sind die iw die härteste beschuss-armee bei chaos. aber da kann man keine khorne berserker mitnehmen.
mein vorschlad für ne schöne beschussarmee (ist nur ein beispiel)

hq
general des tzeentch (ist automatisch hexer), ausrüstung je nach belieben

elite
1 trupps khorne berserker in rhinos

4 trupps csm ohne ein mal à 6-8 mann groß mit laserkanone/rakwerfer
1 trupp thounsand sons (die halten die mitte deiner schlachtlinie)

unterstützung
1 havoc trupp ohne mal à 6-8 mann 4 schweren boltern
1 predator komplett mit laserausstattung
1 geißel

da du die minis der thousand sons nicht so schön findest, ist es in der regel kein problem normale cs zu nehmen. nur sollten sie sich von den anderen normalen csm unterscheiden. auf offizielen turnieren von gw, brauchst du aber nen guten grund um andere einzustezten. andernfalls gibs punktabzug!

Vorweg:
Ich werde mir in jedem Falle einen eigenen Orden, samt Farbschema und Hintergrund ausdenken 😉.

Als ich also davon sprach, fürs schiessen Thousand Sons zu verwenden, dachte ich hierbei nur an 3 oder 4 Standardtrupps mit dem Mal des Tzeentch, damit ich was gegen Infanterie-Massen habe (Das Schöne ist einfach, das sie immer als stationär gelten), nicht das ich den Orden mit seinen Sonderregeln übernehme. Das mit den Havocs is ne gute Idee, vor allem weil ich sonst wenig gegen Panzer hätte... vielleicht noch einen Predator dazu?
Btw. wenn du mir normale CSM Trupps empfiehlst, wie genau soll ich sie dann ausstatten und wie verwenden? du sagst... schwere Laserkanonen, aber dann habe ich ja 4 Trupps bei denen eigentlich nur eine Figur was austeilt. Ich hätte mehr daran gedacht Melter zu verwenden, damit die Trupps nach vorne können, eventuell strategische Ziele einnehmen können und jede Figur austeilen kann.
Also bitte noch etwas genauer erläutern ^^.

ps: Thx schonma und j0w, ich werd mich um die Freischaltung kümmern 😉

4 standarttrupps csm mit mal des tzeentch kosten ca. 950 punkten. bis du sicher das du das so machen möchtest?und das sind dan grad mal 36 mann, und alle haben nen bolter! (bolter sind zwar gut, aber das nonplusultra sind sie nicht. und doe maximale panzerung die du beschädigen kannst ist 10. alles drüber ist nciht angreifbar von boltern!)
für die punkte könntest du 4 trupps csm bekommen, mit ca, 14 mann pro trupp. gleiche bewaffnung!

melter sind ja schön und gut, aber um den efektiv einsetzten zu können, muß du auf 6 zoll an die panzerung dran. und da wirste dann in nk verwickelt. und du mußt erstmal zum panzer hinlaufen. das dauert so 2-3 runden. und bis dahin kann der panzer walten und schalten wie er will.
bei ner laserkanone kannst du direkt drauffeuern. und wenn die panzerung beseitigt ist, kann der trupp ja auch laufen ud ziele einnehmen.
ein standarttrupp mit laserkanone ist in der regel 5 mann stark, einer hat ne laserkanone und der rest trägt bolter. viele geben einem der restlciehn 4 noch nen plasmawerfer. mehr ausrüstung gibbet dann nicht. vielleicht noch ne veteranenfähigkeit und das wars.

mhja, das mit den Tzeentch hab ich mir mittlerweile auch abgeschminkt... ihr vorteil des stetig 24-zoll-weit schiessens wird vor allem dadurch aufgewogen, das sie langsamer sind. Da lohnen sich normale CSM wohl echt mehr.
Wegen den Laserkanonen bin ich zwar immernoch am überlegen... weil ich denke das es sinnvoller ist irgendwas anderes zum panzer knacken zu verwenden, aber ansonsten leuchtet mir die armee aufstellung ein.
trotzdem würde ich gerne noch ein paar alternativen hören... is denn hier nur ein chaosspieler? 0.o

klar gibbet hier noch andere chaosspieler!bloß viele laufen nur im chaos forum rum.

ne alternative könnte folgendes sein.

legion iron warriors.

hq- dämonenpürinz mit flügeln

sturm- 1 raptorentrupp

unterstütung- 2 geißeln, 1 vindicator, 1 predator (oder was dir lieber ist)

standart- soviel standart wie du willst, mit der ausrüstung die du willst!

Also ich persönlich mag es eigentlich nicht, wenn die Male gemischt werden. Das fände ich höchstens bei Black Legion oder bei sehr großen Spielen ok.

Ansonsten wäre für dich wohl auchnützlich, Iron Warriors zu spielen. Die können gut Schießen, zum Nahkampf würde ich dann auf Strurm und/oder Elite-Auswahlen umsteigen. Das HQ ist beim Chaos ja eigentlich immer Nahkampf.

Andere Möglichkeit wäre für dich wohl auch Death-Guard. Die
1. halten durch hohen wiederstand gut was aus.
2. Können sie mit Cybots, Predatoren gutes Langreichweitenfeuer erzeugen
3. Durch Festen Griff kannst du sie auch im Nahkampf verwenden und mit den Spezialwaffen hast du ganz gutes Kurz- Mittelreichweitenfeuer.
4. sind sie auch im NAhkampf akzeptabel.

Geht natürlich auch mit Alpha-Legion:
2 Trupps á 20 Kultisten.
2-4 CSM-Trupps mit Lk+PW
1-2 Cybots
Nahkampf-General mit Auserkorenen im Rhino

tach auch!

versuch dir erst mal klarzumachen, was du eigentlich willst - ein guter mix aus NK und FK kann man mit fast jeder CSM Legion hinkriegen.

Vom mischen von Malen halte ich persönlich auch nix, da ich eher der style-typus bin. Khorne z.B. hält bemerkenswert wenig von magischen Firlefanz und Intriegenspielen während Tzeentch halt wenig für Hau-drauf-und-ab-durch-die-Mitte übrig hat. Wenn du aber umbedingt einen Bersi Trupp haben willst solltest du dich für Black Legion (oder deine eigene auf Basis derer) entscheiden und einen Trupp als Elite einkaufen.

IW sind in der Tat die Beschuss-Vorzeige-Armee des Chaos (deswegen und wegen deren Background sollte man bei denen einen DP auch nur ab ca. 2000 pts. einsezten).

Aber nun mal zu handfesterem:

Beschuss: kurz Reichweite: 10 CSM im Rhino mit 2 Plasmawerfern (rest Bolter) oder 2 Meltern (und dann ggf. Granaten & NKWaffen)

lange Reichweite: Havocs !!! mit Panzerjäger oder eben Panzer und/oder ne niedliche kleine Geissel

Sturm: entweder Nahkämpfer im Rhino (müssen aber eine Runde im Sichtschutz des Rhinos verbringen) oder Raptoren oder Bikes

Viele Spieler setzen ja auf kleine Standardtrupps ohne Champs mit der allseits beliebten (und arschlangweiligen) 1 PW 1 LK Kombo (so können bei verhältnismäßig wenig Punkten 2 DS-Starke Waffen auf mind. 24" feuern.

Viel Spaß schon mal !

So, also ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, ebenso habe ich nochmal den Codex komplett durchgeblättert... 😉, und bin dabei auch zu einem Ergebnis gekommen!

Was das mischen der Male betrifft habt ihr denke ich recht... ich möchte ja einen eigenen Orden erschaffen und hatte schon eine idee um eine ca. 50% - 50% Mischung zu erklären, aber irgendwie is das nich schlüssig und deshalb verwerf ich es.
Ich komme so allerdings nicht dazu, irgendeinen vorgefertigten Orden zu spielen wie vorgeschlagen wurde, das lehne ich absolut ab.
Eher habe ich mir folgendes überlegt, um eine Armee zu bekommen die "recht gut schiessen kann"; und zusätzlich einen Sturmabteil hat.

Zum schiessen benutze ich zunächst mal einen Havoc-Trupp (Ohne Mal), dieser Trupp dient dann für Panzer.
Hinzu kommen 4 8 Mann starke CSM Trupps (Ohne Mal), mit bewaffnungen wie Meltern, oder Laserkanonen,Schweren Boltern, je nachdem wie es gebraucht wird. Diese Trupps unterstützen dann:
2 Khorneberserker Trupps in Rhinos, was dann mein Sturm wäre.

Angeführt wird das ganze von einem Chaosgeneral (Mal des Khorne).
Bei der Aufstellung wäre ich, mit Ausrüstung die ich mir ausgesucht habe... bei ca. 1315 pkt. .
normaler Weise spielen wir mit 1500 pkt... da könnte ich also noch einen Termitrupp für den General mit zu packen, oder n raptortrupp... oder was auch immer, das überleg ich mir wenn ich die ersten kleineren Spiele hinter mir habe, ausserdem denke ich ist das eine Armee die man auch nach oben hin gut ausbauen kann mit Dämonen des Khorne oder irgendwas in der Richtung. Ich wollt nur von euch Rückmeldung haben, was ihr von dieser Aufstellung haltet. Vielleicht habt ihr ja weitere hilfreiche Verbesserungsvorschläge oder so... ich danke schonmal im vorraus, bis denne :>

wenn es dir um flexibilität deiner armee geht und du eine fürchterlich variable armee haben willst, dann würde ich dr zu word bearern raten....
gut, du kannst dann nur das ungeteilte chaosmal oder gar keins an deine truppen vergeben, aber man brauch nicht unbedingt berserker und nen khorne-lord/dp, um nahkampfpower auf dem tisch stehen zu haben. als word bearer darfst du schließlich bis zu 9 standardtrupps aufstellen wenn du je auf 1 elite-, unterstützungs- und sturmauswahl verzichtest. und standardtrupps sind gerade bei chaos die wohl flexibelste angelegenheit überhaupt. du kannst sie zu recht fähigen und vor allem günstigen ballertrupps machen (bedenke, das 5 havocs mit 4 lk's 210 punkte kosten, 2*5 standardtrupps mit jeweils 1 pw und 1 lk hingegen 190) als auch zu starken nahkämpfern. außerdem gelten die meisten dämonen ebenfalls als standardauswahl. daher wird dein gegner nie genau wissen, ob er eher mit dämonen (und wenn mit welchen) oder eher mit marines zu rechnen hat (und da auch nicht, ob du eher auf nahkampf oder auf ballern setzt)

ich möchte fast behaupten, word bearers können ne krassere ballerarmee sein als ironwarriors, können aber ebenso ein genauso starke nk-armee sein, wie world eaters. zusätzlich dazu kannst du die armee auch wundbar umstrukturieren, indem du dämonen einsetzt. sie geben dir völlig andere alternativen... denk mal an nen trupp auserkorener mit infiltration, dämonenbanner mit nem daran gebunden trupp zerfleischer oder dämonetten oder seuchenhüter... eventuell noch mit nem von nem großen dämon besessenen champ dabei... das ist plötzlich sehr viel nk-potential in deiner armee, das seinen gegner definitiv im 2ten spielzug erreichen wird...