8. Edition Frage zum Aufbau einer Zwergenarmee

Bargrimm

Aushilfspinsler
08. Dezember 2011
10
0
4.711
Hallo meine Zwergenfreunde,

Da ich neu im Hobby bin und ich mir eine Zwergen Armee aufbauen will habe ich jetzt da ein paar fragen.
Ich habe vor ca. 3 Wochen Jeweils 2 Neue Boxen Klankrieger und Schützen bekommen dazu noch ca. 13 schon halb zusammen gebaute Klankrieger.

Ich wollte dann jetzt die Krieger aufteilen das ich jeweils 20 Krieger in eine Einheit habe. dadurch habe ich ein paar Zwerge ua. Ein Champion (so ein mit Flügelhelm). Meine Frage ist da kann ich den Umbauen und den dann erstmal als General spielen, oder muss ich mir da unbedingt sofort eine Extra Mini kaufen ?

Und was würdet ihr mir empfehlen zum weiter aufbauen ? ich dachte evtl. an Kanone,Grollschleuder oder Speerschleuder oder sollte ich erstmal Helden oder weitere Infantrie zulegen ?

Gruß Bargrimm

Gude,
also, ist ja schon mal ein Anfang... :-D

ich persönlich spiele grad bei den klankriegern lieber 30er blöcke meist mit zweihandwaffen...

aktuell absolut mächtig sind die grollschleudern, die dank durchschagsrune, unter der schablone mal eben bis zu stärke 6 erreichen können...

ich persönlich mag die orgelkanone auch.

Ich denke, du wirst deinen champ locker als general spielen können. was sollte da dagegensprechen?!

ansonnsten finde ich hammerträger als infanterie super. immer eine auswahl wert.

ich würde mal in den kommenden monaten immer mal wieder im Gerüchte teil vorbeischauen, denn gerüchteweise sollen die zerge im kommenden jahr einen neuen codex erhalten, daher würde ich jetzt vieleicht nicht die unsummen in einen armee-aufbau stecken...

gruß

erstmal: Willkommen junger Zwerg im Weltrandgebirge ;D

ich hab auch schon gehört, dass es einen neuen Codex geben wird und hoffe so bald wie möglich 😉

zu empfehlen wäre jz mal: eine Orgelkanone (die ist bei mir IMMER drin 🙂) , noch zu empfehlen ist wie gesagt die Grollschleuder und eine Eliteauswahl (Hammerträger oder Eisenbrecher; wie du es haben willst 😉)

wenn du gegen skaven spielst wäre ein Runenschmied eine nächste weise entscheidung (wobei nd umbedingt nötig 😉 )

zur generellen taktik der zwerge:
niederbötzen und dann den rest mit deinen Klanis niedermetzeln 😉
in letzter zeit spiele ich auch immer öfter klanis mit zw. wobei ich noch immer die mit schilden bevorzuge

wenn du gegen viele große monster kämpfen musst (z.B. Höllengrubenbrut, Riese, Lindwurm oder ähnliches) dann sind slayer auch keine schlechte wahl

natürlich kannst du den champ als helden verwenden 😉 es ist ja deine armee !! du kannst eig machen was du willst 🙂

gegen Orks und Gobbos... hmmm hab noch keine erfahrung mit dem gegner gemacht 🙁 aber ich schätze klanis und hammerträger sind nie eine schlechte entscheidung 🙂
gegen skaven..... spiele ich bevorzugt mit klanis und schild, natürlich die orgel, armis, und Groll (mMn ein muss gegen schwache armeen)

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 😉

Willkommen junger Milchbart in der Schenke! Nimm dir ein malziges Zwergenbier und lass dich ein wenig von den erfahreneren Kriegern beraten. 🙂

Also generell ist eine Orgelkanone eine echt lohnende Investition. dann noch ne Grollschleuder, eine Eliteauswahl und du bist gut gerüstet.
Zu den Gegnern: Also gegen Skaven spiele ich recht viele Klankrieger (mind. 2 30er mit
Zweihändern, 1-2 25er mit Schilden), da sie schon den meisten Einheiten des Gegners überlegen sind. Dann eignen sich Armbrustschützen noch sehr gut, um lästige Skaven Sklaven wegzuschießen, oder die gegnerischen Blöcke auszudünnen.
Gegen orks habe ich nicht so viel Erfahrung, habe sie aber mal selber gespielt, kenne also einige ihrer Schwächen und Stärken. Gegen Orks würde ich mind. eine Speerschleuder mit ner Durchschlags und ner Brandrune spielen, um Trolle wegzuballern.
Dazu noch ne gute Mischung aus Nahkämpfern und Schützen.
Gegen beide Völker gilt eigentlich: Der Gegner muss zu dir kommen, da du den höheren Druck durch Beschuss aufbauen kannst.

Soo, ich hoffe das hilft ein bisschen 🙂
LG MrBromosel

Ich habe gerade mal ein bischen im AB rumgeblättert und festgestell das die Musketenschützen und Armbrustschützen die gleiche werte haben aber die Musketenenschützen 3pkt pro modell teurer sind , ist das einfach so oder gibs da noch unterschiede (habe das Regelbuch noch nicht da, falls da was dadrin steht) ? Das währen ja bei einem 16er Trupp bis zu 48pkt unterschied, da währen ja Armbrustschützen die erste wahl oder ?

@bargrimm: musketten treffen leichter (+1 auf den trefferwurf) und sind zusätzlich noch rüstungsbrechend (also insgesammt -2 auf den RW).

ansonnsten eine brand und zwei durchschlagsrunen auf die schleuder, ist auch hart für trolle. wichtig: immer erst mit einer waffe die flammenschade verursacht auf die trolle und dann erst mit armbrüsten oder musketten. durch die flammenattacke haben sie keine regeneration mehr und dammit sind sie schnell geschichte...
auch wichtig: gegen die grünhäute hast du auch die sonderregel HAß!

So ich habe jetzt das Regelbuch und werde Morgen meine ersten Runden spielen gegen Skaven. Ich habe mich mal hingesetzt und mir grob eine Armee zusammen gebastelt. Nur habe ich keine Ahnung wie das jetzt mit den Runen ist und Welche ich nehmen soll und Warum ?

Meine Vorläufige Armee:

*************** 2 Helden ***************

Thain 65 Punkte
- General kostenlos
- Schild 2 Pkt.
- - - > 67 Punkte

Drachenslayer 50 Punkte
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

16 Klankrieger 128 Pkt.
- Schilde 16 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
- - - > 169 Punkte

16 Klankrieger 128 Pkt.
- Schilde 16 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
- - - > 169 Punkte

10 Musketenschützen 140 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 740

Ich habe mich an den Minis Orientiert die ich hier habe und zusammengebaut sind. Ich weiß nur nicht welche Runen ich meine Helden Geben soll.

so es war schwierig weil ich deine sachen einbauen musste aber so sollte es gehen:

0 Kommandant
2 Helden: 222 Pkt. 22.2%
3 Kerneinheiten: 658 Pkt. 65.8%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0%

*************** 2 Helden ***************

Thain
- Schild
+ - 2 x Schmetterrune
- 2 x Eisenrune
- 1 x Steinrune
- - - > 142 Punkte