1. Edition Frage zum ausrüsten von Disciples of Tzeentch Einheiten

SPlatte

Testspieler
13. Januar 2012
77
0
5.041
Moin moin,

ich weiß das Einheitenanfüher besondere Waffen haben dürfen aber wie sieht es mit Modellen einer Einheit aus die Standartenträger oder Musiker sind?

Wichtig wäre mir das auf die Kairic Acolytes und Tzaangors bezogen und ob ich sie wie folgt ausrüsten kann:
10 Kairic Acolytes
1 Kairic Adept w/Cursed Glaive + Shield
1 Acolyte w/Cursed Glaive + Shield + Scroll of Dark Arts
1 Acolyte w/Cursed Glaive + Shield + Vulcharc
7 Acolytes w/Cursed Blade + Shield

10 Tzaangors
1 Twistbray w/Savage Greatblade
1 Icon Bearer w/Savage Greatblade
1 Brayhorn w/Savage Greatblade
1 Tzaangor w/Savage Greatblade
2 Tzaangor Mutants w/Paired Savage Blade
4 Tzaangor w/Savage Blade + Arcanite Shield

Die Warscrolls dazu:
https://www.games-workshop.com/resources/PDF/AoS_Warscrolls/aos-warscroll-kairic-acolytes-en.pdf
https://www.games-workshop.com/resources/PDF/AoS_Warscrolls/aos-warscroll-tzaangors-en.pdf

Danke im Vorraus!
 
Bei den Tzaangors dürfte es so stimmen.

Bei den Kairic Acolytes bin ich selbst gerade ein wenig überfragt.

Die Warscroll beschreibt ja folgendes (Waffenoption in verschiedenen Farben hinterlegt):
A unit of Kairic Acolytes has 10 or more models.
Each unit fights with a variety of weapons; some
of the Acolytes are armed with a single Cursed
Blade
while others carry Paired Cursed Blades.
Some instead carry a Cursed Blade and an Arcanite
Shield.
Three in every ten models in the unit can
be armed with double-handed Cursed Glaives.
All
Kairic Acolytes can hurl Sorcerous Bolts.
Nach den hier genannten Beschreibungen schließen sich die Waffenoptionen Waffenpaar + Schild sowie Glaive + Schild eigentlich aus, trotzdem sind sie in der Bauanleitung baubar und werden auch im Battletome so dargestellt (oft mit Schild auf dem Rücken).
Vom reinen Modelldesign her würde ich wahrscheinlich dem Modell mit Scroll oder Vulcharc eher ne Cursed Blade als ne Cursed Glaive geben, weil ich es mir eher schwierig vorstelle, die Gegenstände und ne zweihändige Waffe gleichzeitig zu verwenden (effektiv könnte das auch der Grund für die Waffenoption "single Cursed Blade" sein, wird aber von den Regeln nicht wirklich wiedergegeben.
 
Hm, in den deutschen Texten steht oft "stattdessen kann das Modell XYZ erhalten" (z.B. bei den grundstok Thunderern).
Hier steht, sie können damit ausgerüstet werden, aber nicht anstatt. Das könnte man so interpretieren, dass die Einheiten dann trotz allem z.B. den Schild behalten können.

Edit: Grad mal die englische Battlescroll der Grundstoks als Vergleich herangezogen. Da steht auch "instead".
Somit dürfte es tatsächlich so sein, dass die obigen Beispiele die Option auf den Schild weiter haben und auch die Bilder im BT passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mehrere Interpretationen dazu im Netz gefunden... Warhammer Community auf FB sagt ja es geht sie mit Schild und Glaive auszurüsten ABER sie seien halt nicht die Regelschreiber, also Semi-Offiziell. In einem anderen Forum fand ich die gleiche interpretation wie Legio sie oben genannt hat und in einem anderen wiederum was emmachine sagte..

Sind die Kairic Acolytes der einzige Ausnahmefall bei dem Regeln, Modelbausatz, Bauanleitung und offizielle Bilder der Figuren so konfus sind? Das Problem scheint GW schon seit einem Jahr bekannt zu sein und es gibt keine FAQ dazu.. super toll..
 
Naja, die Sache ist die, dass es nur wenige Einheiten gibt bei denen man so mischen kann. Die meisten Einheiten können nur einheitlich ausgerüstet werden und haben dann bestenfalls 1 pro 5 oder 1 pro 10 Modelle mit Spezialwaffe.
Ausnahmen sind teilweise manchmal auch Helden, bei denen es so klingt als hätten sie alle Ausrüstungsoptionen (oder es wurde missinterpretiert (so Formulierungen "und manche sogar").

Im Endeffekt würde ich von der Beschreibung her besonders Waffenpaar + Schild ausschließen, aber selbst diese Variante findet man im Grunde auf Bildern (wobei die zweite Waffe in der Regel ein Dolch ist).
Es werden einfach zu viele Boni gestackt (Bonus durch Waffenpaar + Bonus durch Schild) oder Waffenbonus durch Glaive + Bonus durch Schild.
Wenn man halt sagt, man rüstet entweder Handwaffe + Schild, oder Waffenpaar oder Glaive aus hat man praktisch den Konflikt, was man mit mehr Priorität ausstattet
 
Es geht ja weniger darum, dass ein Modell gleichzeitig Schild und besondere Waffen hat, sondern dass man beide Varianten mischen und die Modelle mit den besseren Waffen attackieren lässt, während man den Schaden zuerst auf die Modelle mit Schild verteilt, die wiederum einen Retter darauf haben. Aber genau das gibt die Warscroll in Kombination mit der Grundregel, dass man Spieler den Schaden so auf die Modelle einer Einheit aufteilen kann, wie er möchte, nun mal her.