5. Edition Frage zum BA FAQ

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

LeGénéral

Miniaturenrücker
03. September 2006
900
3
9.993
Da das gestern in meiner Spielgruppe aufgetaucht ist. Was sagt ihr dazu: Kann man aus diesem FAQ schliessen, dass fuer jedes Modell einzeln die Reichweite zum Priest gecheckt wird und nicht, wie im Regelbuch beschrieben, fuer jede Einheit? Also heisst das ploetzlich, dass Einheiten nur teilweise von dem FNP/FC profitieren?

Q: At what point does my model need to be in range
of a Sanguinary Priest to gain the bonuses of Furious
Charge?
A: When you put the bonuses to use, i.e. when the
model makes its close combat attacks.

Gruesse
General

Hmm, ich versteh Deine Antwort nicht ganz. Vielleicht hab ich meine Frage falsch formuliert. Mir geht es drum, ob durch den FAQ Text im Endeffekt die Formulierung fuer den Blood Chalice "every UNIT in six inches gets FNP/FC" in "every MODEL..." geaendert wird. So wird das naemlich hier in Irland interpretiert.

Trotzdem danke fuer die Antwort.

Gruesse
General

In der FAQ-Frage geht es darum, wann ein Modell in Reichweite eines Sanguiniuspriesters sein muss, um von Furious Charge zu profitieren.
Das ist interessant, da es bestimmte Regeln gibt (z.B. Eldar Gunst) die am Anfang der Runde gewirkt werden - die Frage ist also ob ein Modelle das zu Beginn der Runde in Reichweite des SP ist auch dann FC hat, wenn es aus der Reichtweite des SP herausrennt. Laut dem FAQ nicht, weil genau dann der Abstand zum SP gecheckt wird, wenn das Modell zuschlägt (und eben nicht am Anfang der Runde).

Ich vermute mal die Formulierung des FAQs ist (da nur Modelle Nahkampfattacken ausführen können und keine Einheiten) einfach ziemlich dumm und unüberlegt gewählt.
FNP wird ja nichtmal erwähnt und die Formulierung zu FNP im Codex ist ja wohl mal sehr eindeutig, daher könnte es ohnehin nur FC betreffen (alles andere wäre ein übertragen von Regeln ohne sinnvoll herleitbare Grundlage). Und dass eine Sonderregel gleichzeitig FNP auf eine komplette Einheit und FC nur auf bestimmte Modelle dieser Einheit überträgt erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Gegen solch eine Splittung von Einheiten spricht übrigens auch das Grundregelwerk - was (nicht im Profil enthaltene) Schutzwürfe (z.B. Deckung) angeht werden bei 40k Einheiten immer als Block betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben deine Frage schon richtig verstanden, du die Antwort aber offenbar nicht.

Das FAQ überschreibt in diesem Zusammenhang überhaupt nicht, wie geregelt ist, ob und wie etwas in Reichweite ist. Dies ist im Regelbuch geregelt und wird nicht wiederlegt.
Das FAQ beantwortet lediglich die Frage WANN, also zu welchem Zeitpunkt der Abhandlung der Nahkampfphase deine Modelle in Reichweite sein müssen, um vom Priest zu profitieren. Dies wird eindeutig beantwortet: Es reicht nicht allein zu Beginn der CC-Phase in Reichweite zu sein, das war eine der möglichen Annahmen vor dem FAQ, sonder die entsprechenden Modelle müssen tatsächlich auch noch in Reichweite sein, wenn sie dran sind mit ihrer Ini-Phase.
Wie bestimmt wird, ob Modelle einer Einheit in Reichweite sind wird vom FAQ nicht berührt, es bleibt die grundsätzliche Regelung des Regelbuchs:
ALLE Modelle einer Einheit sind in Reichweite, wenn nur ein einziges Modell der Einheit in Reichweite ist.

Ja, aber model ist absolut allgemein und nicht das spezifische model einer unit. Und das FAQ sagt nicht, WIE bestimmt wird ob ein specific model ich range ist. Es sagt nur, WANN es in range sein muss. WIE, das steht im Regelbuch und ist für models, die part of units sind klipp und klar geregelt, da ändert das FAQ überhaupt nichts dran.