Frage zum Bemalen von MDF

coolguy

Regelkenner
11. Februar 2012
2.371
23
26.396
Edinburgh
Hallo liebe Mitforisten. Ein paar von euch haben vielleicht schon mein MDF Monster im Fun Thread gesehen (http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/78458-Fun-Thread?p=3412719&viewfull=1#post3412719). Nun meine Fragen zur Bemalung:

Kann man sowas einfach mit ner Dose sprayen oder verschwinden die gelaserten Details? und
Habe irgendwo gelesen es sei ratsam erstmal ne Runde Mattlack zu sprühen wegen der aufsaugenden Eigenschaft des Holzes.

Ich bitte die Experten um Hilfestellung.

Vorher zu versiegeln schadet nicht.
Vor allem die Stirnseitigen Flächen da diese ordentlich Feuchtigkeit aufsaugen können. Da kann man aber auch wie bei Karton mit Leim oder Superkleber drüber gehen.
Gibt auch eigene Sprays aus dem Kunstlerbedarf um Bleistift und Kreidezeichnungen zu fixieren. Solche werden auch gerne bei Karton und MDF genommen um die Oberfläche zu versiegeln.

Bei der Sprühgrundierung selber kann es dann sein das man etwas mehr braucht als bei vergleichbaren Kunststoffmodellen.
Wichtig ist nur das man aber dünnen Schichten arbeitet. Also nicht gleich die volle Ladung sprüht bis alles Schwarz ist sondern normal grundiert und erst wenn es getrocknet ist nach grundiert

PS: schreib mir mal ne PM wo du das Teil herhast