Frage zum Eigenbau von Panzern w40k

Kommisar Krönen

Erwählter
27. August 2005
622
1
9.431
Hallo, mal ne Frage an die Profi-Bauer unter euch:

Ich wollte mir einige Wrack-Panzer aus Polystyrol bauen, da sind mit GW-Panzer einfach zu teuer für.
So, und nun hab ich ein Problem: wie schneide ich die Formen sauber aus 2mm starken Platten. Ich wollte mir die Schablonen draufkleben, mit einem scharfen Messer ausschneiden und dann nacharbeiten, aber die Schablonen kleben nicht auf dem Polystyrol. Ich hatte Holzleim genommen, um es danach mit Wasser wieder runterzubekommen, wenn die Form durch ist, aber das klappt nicht.
Ich seh da einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Oder gehe ich das völlig falsch an?

Bitte um Erleuchtug...

"Fixogum" - das hält und löst sich gut wieder ab (ist auch u.a. für Modellbau-Provisorien gedacht...) -naja.. sollte zumindest..
nachteil: teuer und stinkt wie sau...

ansonsten: eck- und sattelpunkte der schablone mit ner nadel durchstechen und dann ohne schablone weiterarbeiten... bei detaillierten sachen kompliziert, aber beim Panzer sollts wohl reichen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ähmmm... ich weiß ja nicht, vielleicht bin ich zu altmodisch, aber warum überträgst du die Schablonen nicht mit nem Filzer oder nem Blei auf die Polystryol-Platten ??? [/b]

würde ich nich sagen... so hätte ich das jetzt auch gemacht, schablone aufgelegt, umrisse mit nem stift nachgegangen und dann schablone weg und am strich langschneiden.... 🤔 🤔

Hallo, Khaltesh,

ja, das ist nicht so einfach... das sind DIN A4 Ausdrucke... (ich denke, ihr wisst, was ich meine...)
Die müßte ich dann auf Karton kleben, ausschneiden und dann übertragen, und das dann wieder ausschneiden...das wäre sehr aufwenig.
Da hat Esentia Negotii schon recht...

@Grobrotz
Da werd ich doch mal meinen Pritt vom Büro heute Abend "ausführen"...

So, Leute, zunächst nochmal danke für die Tipps, ich habe gestern Abend mal das ganz Spektrum durchprobiert.
Und als Sieger gingen daraus hervor: ...Tesa-Klebeband bzw. der Pritt-Stift

Bei allen anderen Methoden hatte ich das Problem, daß, wenn ich am Klebepunkt vorbeigeschnitten hatte, sich die Vorlage verschob.
Aber nachdem ich die Umrisse mit Klebeband komplett umklebt hatte, mußte ich nur noch an der letzten Seite aufpassen, sonst war es immer schön fixiert. Dito beim Pritt.

Aber eins muß ich sagen, mit dem Messer ist 2mm Polystyrol ganz schön schwer zu schneiden, auch wenn man´s nach der Hälfte durchbrechen kann.
Ich werde mir da wohl eine kleine Tischsäge anschaffen. Ich habe sowas mal auf einer Modellbau-Messe gesehen, das Teil war kleiner als DINA4, aber echt gut...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2mm ist ja auch viel zu Dick! 1mm reicht eigentlich aus.
[/b]

Nun, ich habe geschaut, wie dick das Plastik bei einer org. Chimäre ist, das ist sowas bei 1,8mm für die innere Laufradaufhängung, davon bin ich ausgegangen... sollte halt ein realistisches Wrack werden...

War auch mein erster Selbstbau... jetzt bin ich schlauer...