4. Edition Frage zum Einsatz einer einzelnen Energieklaue

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schattenengel

Malermeister
12. April 2001
2.076
1
14.088
52
Ich bin gerade dabei, mir einen Wolfslord in Terminatorrüstung zusammenzustellen. Eigentlich möchte ich ihn mit einer Energiewaffe und einem Energiehammer ausrüsten, damit er sowohl gegen Infanterie als auch gegen härtere Gegner bestehen kann.
Wenn ich ihm statt der Energiewaffe eine einzelne Energieklaue gebe, kann ich meine misslungenen Schadenswürfe wiederholen, verzichte allerdings auf meine zweite Nahkampfattacke. Bei KG 5 des Wolfslords ein akzeptabler Deal.
Wenn ich allerdings meinen Energiehammer nutze, "schalte" ich die Energieklaue ab, da ich nur von einer Waffensonderregel profitieren kann. Jetzt die Frage: gilt diese dann als zweite Nahkampfwaffe, so dass ich beim Angriff mit dem Energiehammer die weitere Attacke erhalte?

<div class='quotetop'>ZITAT(GrevenilVec @ 30.09.2007 - 19:42 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
@ Baudros,

Fehler, kein Modell darf mehr als zwei Waffen tragen, auch ein Ordenspriester nicht, wenn der zwei E-Klauen möchte muss er sein Crozius ablegen![/b]

Ein Chaoslord kann 2 E-Klauen, 1 Boltpistole und nen (Kombi-)Bolter tragen! 😛h34r:

Theoretisch dürfte er mehr als zwei NKW mit sich rumtragen. Ich habe im Regelbuch keine Stelle gefunden, die dies verbietet. Dort steht nur, das er nicht mehr als zwei dieser Waffen gleichzeitig verwenden darf. Nur darf ein Terminator leider keine einfache Nahkampfwaffe bekommen, so dass ich auf eine Energiewaffe ausweichen muß, was meinen Plan aber zu teuer macht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Schattenengel @ 29.09.2007 - 22:25 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ich bin gerade dabei, mir einen Wolfslord in Terminatorrüstung zusammenzustellen. Eigentlich möchte ich ihn mit einer Energiewaffe und einem Energiehammer ausrüsten, damit er sowohl gegen Infanterie als auch gegen härtere Gegner bestehen kann.[/b]

Mal eine grundsätzliche Frage: Soll der Wolfslord alleine durch die Gegend laufen? Denn wenn du ihn an einen Terminatortrupp anschließt kannst du den Hammer doch genausogut einem anderen Modell geben.

Ein Chaoslord kann 2 E-Klauen, 1 Boltpistole und nen (Kombi-)Bolter tragen![/b]

Falls das so im neuem Chaoscodex möglich ist solls mir recht sein.

allerdings steht in jeder Rüstkammer die ich kenne (also SM, IA, DJ, HJ) das jedes Modell eine zweihändige und eine einhändige oder zwei einhändige Waffen führen/tragen darf.

<div class='quotetop'>ZITAT(mort @ 30.09.2007 - 22:44 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
also ich habe das mit den eklauen immer so verstanden das er wenn er ne e klaue und ne andere nahkampfwaffe hat dann keine bonusattake bekommt(wenn er mit der klaue zuschlagen will). Aber wenn er die andere nahkampfwaffe benutzt dann bekommt er schon ne zusätzliche attake.[/b]
Nein, es ist wie oben erklaert, dass ein Modell mit E-Klaue nur dann von der Zusatzattacke profitiert, wenn er 2 E-Klauen hat - unabhaengig, welche Waffe eingesetzt wird.

Weiterhin steht im Regelbuch keine Einschraenkung dazu, wieviele Waffen ein Modell tragen kann - es ist Sache der Codizes, dies zu regeln - und die meisten neuen Codizes haben eine neue Struktur, die eben auch mehr als 2 Waffen erlauben.

:closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.