2. Edition Frage zum generieren zusätzlicher Attacken?

Aex

Eingeweihter
26. März 2015
1.548
52
15.439
Wie bewertet ihr die Diskussion im TGA zum Thema zusätzliche Attacken durch Fähigkeiten?

Da im FAQ nicht mehr ausdrücklich untersagt wird das zusätzliche Attacken ihrerseits wieder zusätzliche Attacken generieren können, wird schon sehr stark mit Ripperdactyls geliebäugelt, bei denen jeder erfolgreiche Treffer wiederum zusätzliche Attacken generiert. Diese Kette lässt sich dann nach FAQ endlos fortsetzen.

Habs gefunden:

Q: If a warscroll or set of allegiance abilities has a rule thatcontradicts the core rules, can I use it? For example, LordKroak has a rule that allows him to attempt to cast CelestialDeliverance up to three times in the hero phase, but thiscontradicts the core rule that you can only attempt to cast a spellonce per turn.

A: Warscrolls and allegiance abilities take precedenceover the core rules, allowing you to do things that wouldnot normally be allowed. In the case of Lord Kroak, hisrule means he can attempt to cast Celestial Deliveranceup to three times in the same turn.

F: Wenn Truppenschriftrollen oder Treuefähigkeiten Regeln beinhalten,die den Grundregeln widersprechen, kann ich siedann einsetzen? Lord Kroak hat zum Beispiel eine Regel, diees ihm erlaubt, in der Heldenphase bis zu dreimal den ZauberHimmlische Erlösung zu wirken zu versuchen, das widersprichtaber der Grundregel, dass man einen Zauber nicht mehrals einmal pro Zug zu wirken versuchen darf.A: Truppenschriftrollen und Treuefähigkeiten habenVorrang vor den Grundregeln und erlauben dir Dinge,die normalerweise nicht erlaubt wären. Im Fall von LordKroak bedeutet es, dass er im selben Zug bis zu dreimalversuchen darf, Himmlische Erlösung zu wirken.

Wir lernen also.

Warscrolls überschreiben Grundregeln. Damit geht auch der mehrfache Procc. Ganz offiziell nach FAQ.

Mit den Ripperdacyls Riders ist es halt das Problem, dass der Warscrolltext noch von 2015 stammt und und es damals nichtmal Regeln der 1 gab. Da hat man sich um so eine Beschreibung gar keine Gedanken gemacht. Es ist gut möglich das die Fähigkeit komplett durchgerutscht ist (bei der Anzahl an Warscrolls) und eigentlich ins Errata gemüsst hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Und damit bekommt sowohl GW als auch die Spieler was sie verdienen! 😀
Wer bei GW nach den letzten zwei Jahren immernoch so kurzsichtig ist, ist einfach... unklug.
GW musste ja in den letzten zwei Jahren nichts daran ändern. Die Regel der 1 hat die Formulierung überschrieben und es war nicht möglich.
Das Problem ist eher das in den 3 Jahren mehrere Autoren in mehreren Abschnitten unterschiedliche Schreibweisen formuliert haben und diese Formulierung hier mit der Regeländerung Probleme macht.
Am Ende hätten Seraphon aber vielleicht auch mal ein neues Buch verdient, so schlecht wie zumindest die deutsche Übersetzung davon war (abgesehen davon das es immer noch genug Fraktionen ohne Buch gibt).
Es ist einfach ein Fall für das FAQ Team.

Es sei denn das ganze wäre so beabsichtigt. Halte in diesem Fall beides für möglich. Weil an sich hat GW im Grundregelwerk die Sache mit der "1" und der "6" ja nahezu überall erwähnt wo es relevant ist. Nur eben nicht bei Mehrfachprocs.

Ein neuer Battletome wäre in der Tat schön. Glaube da nur irgendwie nicht so schnell dran. Die Armee an sich ist ja recht stark. Da haben es andere nötiger.

Können die Riperdaktyl Riders der Seraphon nun wieder massenweise Attacken generieren? Die Fähigkeit "Unersättlicher Hunger" generiert pro Attacke eine weitere Attacke. Bei der Fähigkeit steht sogar extra "Dies führst du fort, bis ein Trefferwurf keinen Treffer verursacht."
Da das ganze kein Wiederholungswurf ist (was durch die Grundregeln gedeckelt wäre) es aber auch keine Regel der Eins mehr gibt (wo die Ripperdaktyl-Fähigkeit immer als Beispiel genommen wurde) sieht es fast so aus als würde es wieder gehen.
Was meint ihr?

Können die Riperdaktyl Riders der Seraphon nun wieder massenweise Attacken generieren? Die Fähigkeit "Unersättlicher Hunger" generiert pro Attacke eine weitere Attacke. Bei der Fähigkeit steht sogar extra "Dies führst du fort, bis ein Trefferwurf keinen Treffer verursacht."
Da das ganze kein Wiederholungswurf ist (was durch die Grundregeln gedeckelt wäre) es aber auch keine Regel der Eins mehr gibt (wo die Ripperdaktyl-Fähigkeit immer als Beispiel genommen wurde) sieht es fast so aus als würde es wieder gehen.
Was meint ihr?

Das wird auch bei TGA diskutiert.
Auch weil eben die Grundregeln sagen, dass Warscroll Abilities Grundregeln überschreiben können
Es ist die Frage, ob das geplant war oder ob die Regel übersehen wurde. Das müsste man nochmal an das FAQ Team schicken.

Gibt es denn überhaupt eine Grundregel, die das verbietet?
Ich könnte schwören das irgendwo gelesen zu haben, aber ich finde das irgendwie nicht mehr.
Die Regel übersieht man gerne, ich suche da selbst immer wieder. Seite 14, oben (letzter Absatz zu Fähigkeiten).

Zusätzliche Attacken, Trefferwürfe und Verwundungswürfe, die durch den Einsatz einer Fähigkeit erzielt werden, können ihrerseits keine zusätzlichen
Attacken, Trefferwürfe oder Verwundungswürfe erzeugen. Wenn dir beispielsweise ein Trefferwurf von 6+ erlaubt, 1 zusätzliche Attacke durchzuführen, kannst du mit der zusätzlichen Attacke keine weiteren Attacken erzeugen, solltest du erneut 6+ würfeln.

Bei den Ripperdactyls ist das das Hauptproblem, dass dort eben der Satz drin ist das man es solange fortführt bis keine Treffer mehr zustande kommen.
Das könnte man dann als überschreibend mit Begründung dieses Absatzes auf Seite 13 werten, der ironischerweise der erste Absatz der Regel Fähigkeiten ist und die Regel um die es geht der letzte Absatz der gleichen Regel ist den ich oben zitiert habe.

Die meisten Truppenschriftrollen führen eine oder mehrere Fähigkeiten auf, die von den beschriebenen Modellen in einer Partie Warhammer Age of Sigmar eingesetzt werden können. Fähigkeiten haben Vorrang vor den Grundregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch mal wieder eine Frage ;D

Wie ist das eigendlich mit Fähigkeiten die besagen das man bei einen 6er einen zusätzlichen Würfel werfen darf, wenn man zb mit einen Wurf gleich zwei oder mehrere 6er gewürfelt hat darf man dann für jeden 6er einen zusätzlichen Würfel werfen ? Den so ganz genau steht das nie dabei, oder ich verstehe es falsch ;D

Hier mal ein Beispiel: "Trommeltakt des Warchanters: Jedes Mal wenn du einen Trefferwurf von 6 für Gorkstikk and Morkstikk des Warchanters würfelst, kannst du mit der Waffe eine zusätzliche Attacke durchführen. "

Oder bei Fluch der Jahre: "Für jede gewürfelte 6 erleidet die Einheit eine tödliche Verwundung und du kannst einen zusätzlichen Würfel werfen. Für jedes Ergebnis von 5+ auf diesen zusätzlichen Würfeln erleidet das Ziel eine weitere tödliche Verwundung und du kannst einen weiteren Würfel werfen. Jetzt erleidet das Ziel für jedes Wurfergebnis von 4+ eine weitere tödliche Verwundung und du kannst einen weiteren Würfel werfen. Fahre mit dem Würfeln auf diese Weise fort, indem du tödliche Verwundungen verursachst und das benötigte Wurf ergebnis jedes Mal um 1 reduzierst, bis entweder keine Verwundungen mehr verursacht.. "

Auch hier die selbe Frage.

Und endet der Zauber dann bei 1 oder kann ich dann solange weiter würfeln bis die Einheit vernichtet wurde ? Einmal habe ich es nämlich geschaft runter bis auf 1 zu würfeln und uns war dann nicht ganz klar ob ich nun weiter würfeln darf oder nicht.

Ach ja und noch eine Frage zu einer Flesh Eater Courts Fähigkeit: der Crypt Ghast Courtier kann ja Soldaten herbeirufen, darf ich die gestorbenen Ghoule dazu verwenden oder muss ich dafür, neue, Modelle haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel: "Trommeltakt des Warchanters: Jedes Mal wenn du einen Trefferwurf von 6 für Gorkstikk and Morkstikk des Warchanters würfelst, kannst du mit der Waffe eine zusätzliche Attacke durchführen. "
Gründsätzlich würde jede 6 eine neue Attacke erzeugen (also 10 6er bei der Fähigekit = 10 neue Attacken), jedoch haben die Grundregeln auf Seite 14 einen Sonderfall, dass Attacken die Aufgrund einer solchen Fähigkeit erzeugt wurden keine weiteren mehr erzeugen

Zusätzliche Attacken, Trefferwürfe
und Verwundungswürfe, die durch
den Einsatz einer Fähigkeit erzielt werden,
können ihrerseits keine zusätzlichen
Attacken, Trefferwürfe oder Verwundungswürfe
erzeugen. Wenn dir
beispielsweise ein Trefferwurf von 6+
erlaubt, 1 zusätzliche Attacke durchzuführen,
kannst du mit der zusätzlichen
Attacke keine weiteren Attacken erzeugen,
solltest du erneut 6+ würfeln.

Oder bei Fluch der Jahre: "Für jede gewürfelte 6 erleidet die Einheit eine tödliche Verwundung und du kannst einen zusätzlichen Würfel werfen. Für jedes Ergebnis von 5+ auf diesen zusätzlichen Würfeln erleidet das Ziel eine weitere tödliche Verwundung und du kannst einen weiteren Würfel werfen. Jetzt erleidet das Ziel für jedes Wurfergebnis von 4+ eine weitere tödliche Verwundung und du kannst einen weiteren Würfel werfen. Fahre mit dem Würfeln auf diese Weise fort, indem du tödliche Verwundungen verursachst und das benötigte Wurf ergebnis jedes Mal um 1 reduzierst, bis entweder keine Verwundungen mehr verursacht.. "

Auch hier die selbe Frage.

Und endet der Zauber dann bei 1 oder kann ich dann solange weiter würfeln bis die Einheit vernichtet wurde ? Einmal habe ich es nämlich geschaft runter bis auf 1 zu würfeln und uns war dann nicht ganz klar ob ich nun weiter würfeln darf oder nicht.
Zu Fluch der Jahre, hatten wir hier schonmal einen gesonderten Thread: https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/240910-Fluch-der-Jahre-Frage?highlight=fluch+der+jahre
Aber ja, Fluch der Jahre kann theoretisch eine ganze Einheit Ausrotten wenn man bei der 1 ankommt, wenn die Zieleinheit keinen Aftersave um die Wunden noch dezimieren zu können würfelt Fluch der Jahre ab dem Punkt unendlich weiter.

Ach ja und noch eine Frage zu einer Flesh Eater Courts Fähigkeit: der Crypt Ghast Courtier kann ja Soldaten herbeirufen, darf ich die gestorbenen Ghoule dazu verwenden oder muss ich dafür, neue, Modelle haben ?

Spielt denke ich keine Rolle, ob es bereits gestorbene Modelle waren oder nicht.

Zuletzt bearbeitet: