frage zum höllendrachen

phewphew

Aushilfspinsler
05. März 2013
15
0
4.731
Hi, ich habe gestern mein erstes spiel gegen tyraniden seit der 6ten edition gehabt und wollte mal meinen neuen höllendrachen übers feld fliegen lassen.

Habe bereits in einigen foren gesucht aber wollte trotzdem nochmal nachfragen.
Ich erkläre erstmal was passiert ist, und frage dann was ich nicht verstehe,bzw. denke falsch gemacht zu haben =)

mein flieger kam wie erhofft direkt in der 2ten runde und ist so nah wie möglich an seine Tyraniden krieger gelogen und hat auch auf sie schiessen können (flammenwaffe)
nun war sein zug und er schoss mit 2 zoanthrophen mit warplanze auf meinen flieger (front panzerung 12)
Ich war mir nicht sicher ob diese nun genau wie normale sturm attacken nur als schnellschüsse (bf1) abgehandelt werden, mein freund meinte allerdings wenn er den psitest besteht wäre das bereits der treffer, also besteht er wie erwartet den psitest (was bei mw10 nicht schwer ist) und trifft mein flieger, bei S10 DS1 auch kein problem nen volltreffer zu landen,ich verpatze meine +5 invuls und er würfelt eine 5,was zu einer 6 wird wegen des DS 1 und der drache explodiert.

ich habe es erstmal so hingenommen, war aber doch etwas enttäuscht vom drachen, konnte mir dann aber schlecht vorstellen das er einfach so leicht weggeschossen werden kann von den zoantrophen.

wie gesagt ich bereits auch in foren gesucht und gelsen das hexenfeuer(was warpslanze scheinbar auch ist) wie snapshots auf flieger abgegeben werden.

nun zu meiner frage: wie läuft es dann konkret ab?

1.zoanthrophen machen psitest
2.ich mache psiresistenz test (6+)
3.wenn psitest gelungen und psiresistenztest misslungen -> zoantrophoen würfeln trefferwürfe mit bf1 (schnellschüsse), hitten also nur auf 6+
4.wenn wirklich mit 6 getroffen dann würfelt der tyranidenspieler für den panzerungsdurchschlag(sprich 2+ für streifschuss)
5.ich mache mein dämon schutzwurf (5+)
6.schutzwurf misslingt
7.w6 auf der fahrzeugschadenstabelle(ergebnis +2 wegen DS1)
8.ich würfel w6 bei 2+ ignoriert der drache "crew duchgeschüttelt" und/oder "crew betäubt"
9.bei 4+auf der schadentabelle explodiert der drache

also, die snapshots sind natürlich schon einiges mehr an sicherheit für den drachen, trotzdem besteht ja doch eine gute chance den drachen mit 2-3 zoantrophen zu zerschiessen mit der warplanze, reicht ja wenn einer trifft

sollte ich den drachen nun lieber immer ausserhalb der reichweite der zaotrophen fliegen lassen und vlt mit vectorstrike+baleflamer probieren im günstigen moment?

Ausserdem könnte ich noch einen tipp gegen Alpha trygonen gebrauchen, der hat mir auch einiges an problemen bereitet^^

danke schonmal
mfg phewphew

Das Vorgehen bei den Zoantrophen ist genau wie es bei dir beschrieben wurde.
Erst kommt der Pistest, dann dein Psiresistenz-Wurf und dann muss er noch treffen, durchschlagen usw.
Gegen ein paar Zoantrophen solltest du daher ganz gute Chancen haben. Falls sie dich aber trotzdem treffen, kann es eben schnell auch mal vorbei sein.
Wenn es geht bleib aus der Reichweite der Zoantrophen, ansonsten sind die auch mit ihrem 3er Rettungswurf ziemlich gut geschützt.

Den Alphatrygon kriegt man gut mit Kyborgs weg, wie eigentlich fast alles der Tyras.
Einfach mit den sync. Plasmawerfern und Sturmkanonen drauf halten, dann ist der schnell weg.
Zur Not auch noch vorher mit der Laserkanone ankratzen.
Ein Khorne Lord sollte den auch recht gut ausschalten können, zumindest wenn er schon etwas angekratzt ist.

Schauen wir doch mal.

Den Psitest schafft er auf grob 9/10.
Den Trefferwurf schafft er auf 1/6.
Den Psiresistenztest schafft er auf 5/6.
Bzw. du versagst auf 5/6.

Bevor irgendeine Art von Durchschlag gewürfelt wird, besteht eine Chance von 1 - 9/10 * 1/6 * 5/6 = ~87,5% dass NICHTS passiert.
Das sind grob 9/10 Schüssen.

Für 1/10 Chance hast du dann immernoch deinen Schutzwurf von 5+.

Ich würde mich da sicher nicht vor fürchten!

ok danke schonmal für die aufklärung =)
dann ist der drache ja schonmal nicht ganz so leicht zu töten wie ich dachte^^

ich denke ich werde das mal probieren, hatte einen molochgeneral mit axt der blinden wut in 4 bruten, die wurden aber leider schon vorher von symbionten und danach vom schwarmherrscher ziemlich weggeputzt.

gegen den schwarmherrscher scheint mir auch nur abbadon eine chance zu haben, oder ein DP der glück hat beim würfeln der dämonenwaffe und ihn direkt killt, was mir aber doch sehr unwahrscheinlich scheint bei nem 4++ vom herrscher. Durch den wiederstand 5 beim DP kann er auch schnell ausgeschaltet werden vom herrscher wenn der mal wuchtige hiebe austeilt.
-und noch eine frage: wenn ich etwas verwunde mit dem schwarzen streitkolben das wiederstand 6 hat, ist der test für "verflucht" dann automatisch bestanden, da er ja nicht mit einem w6 über 6 würfeln kann?

gegen den schwarmherrscher scheint mir auch nur abbadon eine chance zu haben, oder ein DP der glück hat beim würfeln der dämonenwaffe und ihn direkt killt, was mir aber doch sehr unwahrscheinlich scheint bei nem 4++ vom herrscher.

-und noch eine frage: wenn ich etwas verwunde mit dem schwarzen streitkolben das wiederstand 6 hat, ist der test für "verflucht" dann automatisch bestanden, da er ja nicht mit einem w6 über 6 würfeln kann?
1. Den Schwarmherrscher erschießt man, wenn irgendwie möglich. Er ist im Grunde genau wie der Blutdämon schlicht dafür da, den Nahkampf siegreich zu verlassen. Es macht wenig Sinn, ihm da etwas entgegen stellen zu wollen, wenn man es nicht muss. Besser ist also schon bald weg laufen.

2. Eine 6 bei einem Profiltest ist immer ein Versagen.

-Schwarmherrscher: Man muss ja auch nicht die härteste Nahkampfeinheit des Spiels (zumindest als Einzelmodell) im Nahkampf angehen und besiegen können. Das ist etwas, wofür die meisten Spieler sehr lange brauchen, um es zu verstehen: Wenn es im Nahkampf unbezwingbar ist, dann schieß es einfach um. oder mit Bruce Lee: "Never box a boxer."
-Beim Drachen gibt´s wohl keinen Grund, sich zu beschweren, nicht wahr? 😉
-Wie die Vorredner schon sagten: Auch bei psionischen Schussattacken muss man Trefferwürfe machen, aye.

ok , weg vom herrscher und versuchen den wegzuballern

leider hab ich gestern sogut wie gar keine schiesser gespielt, was dann wohl auch erklärt das er gewonnen hat =)

war ein kleines 1000pkt spiel
ich hatte das aufgestellt:

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Geschenk der Mutation
- Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 185 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Boltpistole
- Der schwarze Streitkolben
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

4 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 1 x Melter
- 1 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 139 Punkte

4 Chaosbrut
- - - > 120 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 999

ich denke ich werde dann komplett entweder den khorne general mit de bruten streichen oder den nurgle general und die biker, dafür dann mehr schuss power inform von kyborgs/havocs oder geisseln/schmiedemonstren

Ich persönlich mag den khorne general etwas mehr , da er mir etwas zäher vorkommt in den bruten mit ihren 3LP, dagegen haben die biker zwar einen netten Wiederstand aber auch nur 1LP.
Allerdings kann der moloch general nur mit seiner boltpistole schiessen und die bruten gar nicht.

vieleicht spiel ich dann als 2ten HQ ein hexer oder vlt sogar ein fliegender tzeentch oder nurgle DP, was allerdings immmer über 300pkt bedeutet.. und das finde ich bei 1000pkt schon sehr viel

was wäre wohl am sinnigsten in anbetracht des Herrschers und des alphatrygonen?

danke schonmal für die hilfe
mfg phewphew

Im Regelbuch steht das bei tests auf den Wiederstndswert die 6 immer verpatzt ist, aber der Schwarmherscher schaltet doch auch ohne wuchtige heibe fast immer sofort aus oder? Da muss man doch mit 3w6 nen moraltest machen sonst ist Instantkill.

Stimmt hatte ich vergessen, aber der alphatrygon kann ihn mit wuchtige hibe auch sofort ausschalten

Im Regelbuch steht das bei tests auf den Wiederstndswert die 6 immer verpatzt ist, aber der Schwarmherscher schaltet doch auch ohne wuchtige heibe fast immer sofort aus oder? Da muss man doch mit 3w6 nen moraltest machen sonst ist Instantkill.
Es sei denn, Du hast "Ewiger Krieger". Aber nochmal: Warum sollte man überhaupt mit dem in den Nahkampf gehen? Außer mit Blutdämon oder vielen Hammertermies, um - just for fun - zu sehen, was passiert?