Frage zum Inken

Lord_Valorion

Fluffnatiker
31. Juli 2007
2.585
643
21.236
40
Moin!

Ich hab ne Frage!

Ganz oft sehe ich in Malthread, besonders bei Tyras, das man die mit irgendwas zum schattieren inken soll. Allerdings hab ich schon einige Anleitung dafür gesehn und finde, das macht die Bemlung echt hinfällig weil es unsauber und bäh aussieht.
Ich mein, das Ink läuft in die Rillen, aber da bleibt doch auch Farbe auf anderen Flächen, das sieht doch schmodderig aus.
Und wieso die Stellen dunkel nachinken, wenn man die Mini schwarz grundiert und dann um die Vertiefungen rummalt...

Du bemalst ab einem gewissen Standard die Figur ja nicht nur mir einer Schicht Farbe und inkst dann und fertig! So eine Mini sieht oft natürlich ebtsprechend beschissen aus.
Falls du nun aber eine große Armee mit vielen Minis hast, wie die Tyras, dann ist das Dippen eine echt große Hilfe. Die Meisten Farbschemata der Tyras sehen ohnehin wenige Farben vor und wenn die Minis dann noch schleimig/schmutzig aussehen ist das perfekt.

So, falls du nun eine Mini anmalst, dann trägst du die Farben in mehreren Schichten auf um entsprechende Effekte, wie z.B. Tiefe, Lichteinfall etc. zu erzielen. Dabei stellt das Inken nur einen Schritt von vielen dar und findet bei mir eher in der Mitte/Anfang des Bemalens statt und nicht am Ende. Da Highlightet oder Blacklined man eher und widmet sich den Details.

Eine von dir beschriebene Grundierte, mit Grundfarben bemalten und dann geinkte Mini ist in meinen Augen nur halbfertig und sieht auch entsprechend aus. Von daher magst du mit deiner Meinung recht haben.

Edit: Um die schwarzen Vertiefungen herummalen bringt nicht immer was, da das z.B. auf einem weißen Umhang zu krasse Kontraste gibt. Zudem gibt es nicht nur schwarze oder brauene Inks, sondern auch z.B. rote, blaue grüne usw.!

<div class='quotetop'>ZITAT(Lord_Valorion @ 25.08.2007 - 15:08 ) [snapback]1064611[/snapback]</div>
Naja, bei vielen Minis heißt es aber immer, auch wenn die schon fertig sind:

"Geh nochmal mit XYZ-Ink rüber für Schattierungen." Aber das killt doch die ganze andere Bemalung.....[/b]

Ja, sicher. Dazu musst du aber nicht die ganze andere Bemalung mit einem fetten Pinsel und viel Ink übermalen. Es reicht wenn man einen dünnen Pinsel nimmt und oft sollte man die Ink auch noch verdünnen und dann ggf. mehrmals auftragen. Und dann entsprechend nur an den Stellen arbeiten, an denen eine Schattierung auch erwünscht ist.

Geh doch am besten mal in den GW Bremen und frag Felix ob er dir das mal zeigt.
Sag ihm dass Daniel aus Bielefeld dich geschickt hat, dann wird er dir das schon zeigen 😉

Ansonsten ordentlich verdünnen (vielleicht ein wenig Spüli rein, das verringert die Oberflächenspannung) und nur in maßen Inken.
Ich z.B. inke nur Blut (mit Chestnut und Red Ink) ansonsten verdünne ich einfach meine normalen Farben, dadurch glänzt es auch weniger.

@gobbo
Hansi kenn ich nicht. War noch nie im GW Bremen, aber Felix war das letzte Jahr im GW Bielefeld 😀

@Lord_Valorion
Wenn ich mich recht errinnere bist du noch nicht lange dabei, deswegen könnte dir ja auch die Anfängertreffen im GW helfen. Ich hab die öfters mal mitbekommen und fürn Anfang sind die echt gut (sowas hätte es mal geben sollen, als ich mit dem Hobby angefangen habe...)