Frage zum Ironclad-Cybot

Haarspalta

Codexleser
22. August 2007
338
0
6.906
Ich muss mal eine Frage zum Ironclad-Cybot stellen, weil es für mich so aussieht, als ob GW da die Regeln mal wieder nur halb geschrieben hat:

Dieser Cybot hat ja die Möglichkeit, seinen seismischen Hammer gegen eine Kettenfaust einzutauschen, aber da ergeben sich einige Regelprobleme.

1. In den Hammer ist ein Melter eingebaut. Veschwindet der beim Tausch gegen die Kettenfaust?

Einerseits würde ich das mit "ja" beantworten, da der Melter eingebaut ist und eingebaute Waffen ja auch mit der "Mutterwaffe" zusammen kaputtgehen, also sozusagen untrennbar sind. Andererseits ist bei der Option ein Hurricane-Boltersystem einzubauen extra aufgelistet, dass Nahkampfwaffe und Sturmbolter ersetzt werden. Da das bei der Kettenfaust fehlt, könnte man annehmen, dass der Melter drinbleibt.

2. Wie funktioniert die Kettenfaust an einem Cybot?

Kettenfäuste werden im Eintrag für Terminatorsturmtrupps erklärt und dort steht, dass sie wie eine Energiefaust benutzt werden, nur mit 2W6 Panzerungsdurchschlag. Energiefäuste sind im Regelbuch erklärt, wo steht, dass sie Rüstungswürfe ignorieren, die Stärke des Trägers verdoppeln, mit Ini 1 zuschlagen und nur 'ne Zusatzattacke geben, wenn zwei Fäuste vorhanden sind.

Und hier liegt das Problem: Wenn man nach RAW spielt, muss der Cybot, wenn er die Kettenfaust benutzen will, nun mit Ini 1 zuschlagen und hat auch nur noch zwei Attacken. Es findet sich nämlich nirgendwo der Hinweis, dass eine Kettenfaust wie eine Cybotnahkampfwaffe benutzt wird, die 2W6 Durchschlag hat (wobei das vermutlich die ursprüngliche Intention des Regelschreibers war).

Es wäre schön, wenn jemand meine Argumentation aushebeln könnte und die Kettenfaust mit RAW so funktionieren ließe, wie sie sicherlich gedacht ist.

Also ich würde auch sagen der Melter bleibt. Und was die K-Faust angeht würde ich sagen das sie dem Bot S10 bei normaler Ini gewährt und er 10+2W6 für den Panzerungsdurchschlag bekommt.
So isses wohl gedacht aber RAW (ich hasse es von Tag zu Tag mehr) hat Haarspalta die Grundlagen schon gut geschildert und es wäre eigentlich anders.
Dennoch hätte ich nichts dagegen, wenn jemand es nach GMV Auslage spielen würde.

thx. Ich hab es nicht so mit Abkürzungen, darum nicht böse sein wenn ich noch öfter solsche dinge nach frage. Ich bin ja lernfähig. (Hoffen meine Lehrer zumindest :lol: )

Dafür gibst ja extra den Thread hier, nur sollte irgendein Mod mal den ersten post aktualisieren sonst kann das suchen nach Abkürzungen etwas dauern