Ich muss mal eine Frage zum Ironclad-Cybot stellen, weil es für mich so aussieht, als ob GW da die Regeln mal wieder nur halb geschrieben hat:
Dieser Cybot hat ja die Möglichkeit, seinen seismischen Hammer gegen eine Kettenfaust einzutauschen, aber da ergeben sich einige Regelprobleme.
1. In den Hammer ist ein Melter eingebaut. Veschwindet der beim Tausch gegen die Kettenfaust?
Einerseits würde ich das mit "ja" beantworten, da der Melter eingebaut ist und eingebaute Waffen ja auch mit der "Mutterwaffe" zusammen kaputtgehen, also sozusagen untrennbar sind. Andererseits ist bei der Option ein Hurricane-Boltersystem einzubauen extra aufgelistet, dass Nahkampfwaffe und Sturmbolter ersetzt werden. Da das bei der Kettenfaust fehlt, könnte man annehmen, dass der Melter drinbleibt.
2. Wie funktioniert die Kettenfaust an einem Cybot?
Kettenfäuste werden im Eintrag für Terminatorsturmtrupps erklärt und dort steht, dass sie wie eine Energiefaust benutzt werden, nur mit 2W6 Panzerungsdurchschlag. Energiefäuste sind im Regelbuch erklärt, wo steht, dass sie Rüstungswürfe ignorieren, die Stärke des Trägers verdoppeln, mit Ini 1 zuschlagen und nur 'ne Zusatzattacke geben, wenn zwei Fäuste vorhanden sind.
Und hier liegt das Problem: Wenn man nach RAW spielt, muss der Cybot, wenn er die Kettenfaust benutzen will, nun mit Ini 1 zuschlagen und hat auch nur noch zwei Attacken. Es findet sich nämlich nirgendwo der Hinweis, dass eine Kettenfaust wie eine Cybotnahkampfwaffe benutzt wird, die 2W6 Durchschlag hat (wobei das vermutlich die ursprüngliche Intention des Regelschreibers war).
Es wäre schön, wenn jemand meine Argumentation aushebeln könnte und die Kettenfaust mit RAW so funktionieren ließe, wie sie sicherlich gedacht ist.
Dieser Cybot hat ja die Möglichkeit, seinen seismischen Hammer gegen eine Kettenfaust einzutauschen, aber da ergeben sich einige Regelprobleme.
1. In den Hammer ist ein Melter eingebaut. Veschwindet der beim Tausch gegen die Kettenfaust?
Einerseits würde ich das mit "ja" beantworten, da der Melter eingebaut ist und eingebaute Waffen ja auch mit der "Mutterwaffe" zusammen kaputtgehen, also sozusagen untrennbar sind. Andererseits ist bei der Option ein Hurricane-Boltersystem einzubauen extra aufgelistet, dass Nahkampfwaffe und Sturmbolter ersetzt werden. Da das bei der Kettenfaust fehlt, könnte man annehmen, dass der Melter drinbleibt.
2. Wie funktioniert die Kettenfaust an einem Cybot?
Kettenfäuste werden im Eintrag für Terminatorsturmtrupps erklärt und dort steht, dass sie wie eine Energiefaust benutzt werden, nur mit 2W6 Panzerungsdurchschlag. Energiefäuste sind im Regelbuch erklärt, wo steht, dass sie Rüstungswürfe ignorieren, die Stärke des Trägers verdoppeln, mit Ini 1 zuschlagen und nur 'ne Zusatzattacke geben, wenn zwei Fäuste vorhanden sind.
Und hier liegt das Problem: Wenn man nach RAW spielt, muss der Cybot, wenn er die Kettenfaust benutzen will, nun mit Ini 1 zuschlagen und hat auch nur noch zwei Attacken. Es findet sich nämlich nirgendwo der Hinweis, dass eine Kettenfaust wie eine Cybotnahkampfwaffe benutzt wird, die 2W6 Durchschlag hat (wobei das vermutlich die ursprüngliche Intention des Regelschreibers war).
Es wäre schön, wenn jemand meine Argumentation aushebeln könnte und die Kettenfaust mit RAW so funktionieren ließe, wie sie sicherlich gedacht ist.