2. Edition Frage zum nachrücken

Barbossa567

Aushilfspinsler
12. Dezember 2020
12
0
876
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und auch generell ganz neu im Hobby. Haben grad mal unsere ersten Spiele gemacht und waren uns bei einigen regelbelangen nicht ganz sicher wie das funktioniert.
Sind uns nicht ganz sicher wie das mit dem nachrücken richtig geht. Darf eine Einheit die nicht im Nahkampf war durch die 3 zoll nachrückbewegung in den Nahkampf gezogen werden wenn sie in der 3 zoll Reichweite ist.
Ich denke nicht oder?
Weil man muss eine Bewegung ja auch 3 zoll vom gegner entfernt beenden. Und könnte dann mit ner zwei den angriffswurf verhauen. Den bräuchte man ja garnicht würfeln wenn man eh 3 zoll nachrücken kann in der nahkampfphase.
Hoffe ist nicht zu kompliziert gestellt?
Vielen Dank schonmal

Ok danke schonmal. Also kann ich wenn ich den angriffswurf mit einer 2 verhaue trotzdem die feindliche Einheit in meiner nahkampfphase bekämpfen wenn ich einfach die 3 zoll nachrücke um ran zu kommen?
Hab mir ja auch schon einige battlereports angeschaut. Und immer wenn da dieses Beispiel eintrifft die Spieler sich ärgern und es dann sein lassen.

Ok danke schonmal. Also kann ich wenn ich den angriffswurf mit einer 2 verhaue trotzdem die feindliche Einheit in meiner nahkampfphase bekämpfen wenn ich einfach die 3 zoll nachrücke um ran zu kommen?
Hab mir ja auch schon einige battlereports angeschaut. Und immer wenn da dieses Beispiel eintrifft die Spieler sich ärgern und es dann sein lassen.
Also wenn du deinen Angriffswurf nicht schaffst bewegt sich die Einheit in der Angriffsphase erstmal gar nicht und ist somit in der Nahkampfphase immer noch weiter als 3" entfernt. Und man regulär in 3" sein um Nachrücken zu dürfen.

Es gibt lediglich die Möglichkeit dass eine gegnerische Einheit die in 3" zu einer deiner Einheiten ist nachrückt und durch diese Bewegung eine Einheit von dir die bisher nicht in 3" war nach deren Bewegung in 3" zur neuen Einheit ist und dadurch dann nachrücken darf.

Ok danke jetzt leuchtet alles ein. Richtig lesen hilft. Klar die Bewegung muss weiter als 3" vom Gegner beendet werden.
Naja, die Definition ist folgende
BewegungsartPhaseVoraussetzungZiel
Normal BewegungBewegungsphaseEinheit ist außerhalb 3" zum GegnerEinheit darf sich während der Bewegung nicht in 3" zu gegnerischen Einheiten bewegen
RückzugsbewegungBewegungsphaseEinheit ist in 3" zum GegnerWenn sich die Einheit bewegen möchte muss sie ihre Bewegung außerhalb 3" beenden.
AngriffsbewegungAngriffsphaseEinheit befindet sich in 12" zum Gegner
jedoch weiter als 3" entfernt.
Einheit kann einen 2W6 Angriffswurf durchführen. Wenn sie durch diese Bewegung in 0,5" zu gegnerischen Einheiten kommt kann sie diese Bewegung durchführen, andernfalls bleibt sie stehen
NachrückenNahkampfphaseEinheit befindet sich in 3" zum GegnerEinheit kann sich bis zu 3" bewegen muss jedoch näher oder mindestens genauso nah dem nächsten Modell kommen zu dem es bei Beginn der Bewegung war.

• Like
Reaktionen: alexgw