Frage zum Portalfokus

Yazu

Aushilfspinsler
02. August 2008
33
0
4.881
www.tabletop-schlachtfelder.de
Hi zusammen

Im neuen Codex steht:
Wenn du einen Portalfokus in deiner Armee hast, darfst du Einheiten in Reserve behalten...

Bedeutet das, ich kann die Einheiten auch in Runde 10 erst das Spiel betretten lassen?

Ich weiß ist vielleicht eine bisschen blöde Frage. Aber ich bin mir einfach nicht sicher.

Danke schonmal für die Antwort

Also ersteinmal gibts keine Runde 10^^

Wenn du Einheiten in Reserve hältst musst du imo ab der 2.Runde würfeln ob sie kommen, normal kommen sie dann über deine eigene Spielfeldkante oder per Flankenangriff oder Schocktruppen mit dem entsprechenden Sonderregeln.

Wenn deine Einheiten also kommen bevor der Fokus gezündert ist müssen sie imo über deine Seite kommen, wenn der Fokus gezündet ist darfst du es dir aussuchen ob sie aus dem Portal oder von deiner Seite aus kommen.

Allerdings muss ich dazu sagen das ich gerade weder Codex noch Regelbuch zur Hand habe und es aus dem Gedächtnis heraus geschrieben habe.

Also ersteinmal gibts keine Runde 10^^

Wenn du Einheiten in Reserve hältst musst du imo ab der 2.Runde würfeln ob sie kommen, normal kommen sie dann über deine eigene Spielfeldkante oder per Flankenangriff oder Schocktruppen mit dem entsprechenden Sonderregeln.

Wenn deine Einheiten also kommen bevor der Fokus gezündert ist müssen sie imo über deine Seite kommen, wenn der Fokus gezündet ist darfst du es dir aussuchen ob sie aus dem Portal oder von deiner Seite aus kommen.

das mit der 2ten Runde wenn ich sie in Reserve halte ist klar. Deswegen ja meine Frage. Der Codex sagt ja: darfst du Einheiten in Reserve behalten...

Und genau das ist das Problem. Codex steht ja immer über den Regeln!? Sobald also das Portal steht kann ich die Einheiten doch bringen wann ich will!?

Das Hebelt nur sachen wie bei Cytyfight aus, wo man sonst nur mit passender strategischer option flanken darf, es erlaubt einem nur die regulären reserveregeln zu verwenden auch wenn die mission das eigentlich verbietet ( Was bei den drei grundregelwerkmissionsn nicht der fall ist)

es änder selbstverständlich nichts an den bestehenden Reserveregeln, wie sollte es auch? Sowas würde wenn dann eindeutig drinstehen.

Also das Portal gestern fand ich total naja beschissen. Vorallem weil man es ganz einfach zustellen kann und ich total angekniffen war. Es hätte eine Regel geben müssen, dass sich Nicht Dark Eldar innerhalb von 2" dort nicht aufhalten dürfen. Zumindest durften alle meine Einheiten über eine Flanke kommen -.-

Genau, und zusätzlich müssen sich alle gegnerischen Beschuss-Einheiten in 12" um das Portal befinden, damit man die gaaaanz einfach zerpflücken kann... 😀 Nee, mal ernsthaft - Wäre sonst n bisl übertrieben, finde die Regeln völlig i.o. so

Also das Portal gestern fand ich total naja beschissen. Vorallem weil man es ganz einfach zustellen kann und ich total angekniffen war. Es hätte eine Regel geben müssen, dass sich Nicht Dark Eldar innerhalb von 2" dort nicht aufhalten dürfen. Zumindest durften alle meine Einheiten über eine Flanke kommen -.-

Das bedeutet für mich das du das Portal schlecht aufgestellt/gespielt hast, stell es etwa 18 - 20 Zoll von deiner Kante auf, wenn der Gegner viele schnelle Einheiten hat, mit denen er dein Portal bedrohen kann. So können deinen eigenen schnellen Reserven recht einfach die Einheiten angreifen die dein Portal blockieren.