8. Edition Frage zum Schießen und danach Angreifen

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Khamul12

Testspieler
22. Februar 2015
196
0
6.211
Hab mir gerade das Regelbuch bisschen durchgestöbert und bei denn Grundregeln ist mir was aufgefallen. Wo ich nicht genau weiß ob es stimmt.
In der Fernkampfphase steht ja drin das ich nur Einheit wählen kann die nicht vorgerückt oder sich zurückgezogen haben... soweit gut. In der Nahkampfphase steht aber auch drin das ich nur eine Einheitwählen kann die nicht vorgerückt oder zurückgezogen ist. Was heißt das ich erstmal schießen und danach in den Nahkampf stürmen kann. Zsm mit der Regel für "Verstärkungen" S.177 wo drin steht das die Einheit zwar als bewegt angesehen wird aber noch schießen und angreifen kann, kann man ja mega gemeine Sachen bauen. Z.B. ein Trygon der überall rausploppen darf (Enfernung 9 Zoll zum Feind) und noch eine Standardeinheit mitbringen darf z.b. Ganten mit Neuralfressern (Sturm 3), zwar bekomme ich -1 auf mein BF allerdings wenn ich da ein 25 Trupp Neuralfresser (75 Schuss) hinstelle der schießt und der Trygon mit sein Sturm 12 auch noch schießt sind es ja erstmal paar Attacken... und danach noch potentiell in den Nahkampf wenn ich ne 9 Wurfel was man ja mit nem ommandopunkt evt. auch schaffen kann. Ist das möglich oder habe ich eine Regel übersehen die sagt etweder schießen oder Nahkampf? Und wenn es so eine gibt bitte auch gleich die Seitenzahl😀

Z.B. ein Trygon der überall rausploppen darf (Enfernung 9 Zoll zum Feind) und noch eine Standardeinheit mitbringen darf z.b. Ganten mit Neuralfressern (Sturm 3), zwar bekomme ich -1 auf mein BF allerdings wenn ich da ein 25 Trupp Neuralfresser (75 Schuss) hinstelle der schießt und der Trygon mit sein Sturm 12 auch noch schießt sind es ja erstmal paar Attacken

Wieso -1 BF? Sind doch keine schweren Waffen.

Ist alles korrekt. Bedenke noch, dass die Einheit Ganten (oder was auch immer) komplett in 3 Zoll um den Trygon stehen muss. Das kann bei 20+ Modellen knapp werden. Und es reicht eine 8 für den Angriff, du musst nur in 1 Zoll Abstand zum Gegner kommen!

Nice gut zu wissen🙂 ja werde mal ausprobieren wieviele drum rumpassen und dann eine speziele Einheit nur dafür machen.

Du musst speziell aufgestellte Einheiten allerdings meistens mehr als 9" entfernt aufstellen.
Mathematisch kann eine 8 im Chargewurf nicht reichen.
Ja die Ganten müssen in 3 Zoll Umkreis um den Trygon aufgestellt werden aber trotzdem 9 Zoll vom Feind entfernt. Was heißt das ich vorm Tyrgon keine Ganten stellen kann sonst muss der fette Wurm mehr als 8 Zoll sprinten. Mal sehen ob sich die Menge der Ganten dann noch lohnt🙂

Wieso -1 BF? Sind doch keine schweren Waffen.
Weil das in den Waffentypen Regeln steht das man wenn Sturm abfeuert und sich bewegt hat man minus 1 auf die Trefferwürfe bekommt ist ja das gleiche wie -1 auf BF 🙂

Weil das in den Waffentypen Regeln steht das man wenn Sturm abfeuert und sich bewegt hat man minus 1 auf die Trefferwürfe bekommt ist ja das gleiche wie -1 auf BF 🙂

Nein, sie bekommen den Malus wenn sie vorgerückt (=gerannt) sind, aber das dürfen sie nicht, wenn sie aus der Reserve kommen. Sie gelten lediglich als bewegt, was nur auf schwere Waffen nachteilige Auswirkungen hat.

Nice gut zu wissen🙂 ja werde mal ausprobieren wieviele drum rumpassen und dann eine speziele Einheit nur dafür machen.

Ja die Ganten müssen in 3 Zoll Umkreis um den Trygon aufgestellt werden aber trotzdem 9 Zoll vom Feind entfernt. Was heißt das ich vorm Tyrgon keine Ganten stellen kann sonst muss der fette Wurm mehr als 8 Zoll sprinten. Mal sehen ob sich die Menge der Ganten dann noch lohnt🙂

Ich habes es getestet, es passen 30 ganten drum herum, so dass ganten+ trygon chargen können ohne sich gegenseitig zu behindern bzw die Reichweite zu erhöhen.

@Unbekannter Besucher Ah gut zu wissen dann treffen noch mehr als ich dachte 😎

@Takeo KuritaSicher? aber wenn er in 1 Zoll Umkreis ist ist er doch im Nahkampf oder🙂?

Ich habes es getestet, es passen 30 ganten drum herum, so dass ganten+ trygon chargen können ohne sich gegenseitig zu behindern bzw die Reichweite zu erhöhen.

Mega gut das dürfte fast jede Infrantie aus den Latschen hauen wenn die alle Neuralfresser haben zudem kommen dann noch die Nahkampfattacken🙂
Ich mus ehrlich sein ich weiß nichtwas sich mehr lohnt 30 Hormas die dann mit dem Trygon in den Nahkampf gehen oder die Neuralganten die erst schießen und dann in den Nahkampf gehen mit dem Trygon:huh:

Du musst dich mehr als 9 Zoll von ihnen aufstellen, also meinetwegen 9,00000001 Zoll, was dann aber auch heißt, dass du 8,00000001 Zoll würfeln musst und das geht halt nur mit einer 9 ^^

Viel Schlimmer, um in deinem Beispiel innerhalb von 1" zu kommen musst du dann sogar eine 8,000000011 Würfeln...was aber auch nur mit einer 9 geht 😉

Adrenalin hilft natürlich. Aber mit 2W6 ist das wahrscheinlichste Ergebnis immer noch die 7. und die reicht auch den Niden nicht. Die Kommando rerolls sind aber wohl die eigentliche Option, wenn ich in der ersten Runde damit bis zu 3 Einheiten direkt in den charge bringe (solche, die da auch hingehören), habe ich viele Gegner erstmal ordentlich unter Druck.