Frage zum Schwarmtyranten

Alucard77

Aushilfspinsler
22. August 2013
2
0
4.596
Hi,

habe neu angefengen mit WH40k und ich Spiele die Tyraniden, meine Kumpels und ich sind uns mit der Fähigkeit "Unbeschreiblicher Schrecken" nicht sicher wie man das versehen soll:

Bei Angriffen auf den Schwarmtyranten muss die Angreifende Einheit erst einen Moraltest bestehen um Angreifen zu können

Gilt das nur für Nahkamfangriffe oder auch in der Schussphase da das schießen auf eine Einheit ja auch ein Angriff ist im Codex ist es leider nicht genauer beschrieben ob Nahkampf oder jeder Angriff (also auch schüsse auf ihn) damit gemeint sind, und im Regelwerk haben wir auch nichts gefunden.

Könnte mir da bitte einer weiter Helfen?

Angriff ist ein Fachbegriff aus dem Regelbuch. Somit quasi nicht interpretierbar, weil genau bestimmt (so gut GW das halt kann).

Sobald man an dem Punkt ist und interpretiert was ein Angriff noch alles sein könnte (z. B. Absichtliches Abstürze mit einem Flieger, damit den Schwarmtyrant von 100 Tonnen Metall erschlagen wird) bekommt man wesentlich mehr Schwierigkeit, als wenn man strikt nach Wortlaut spielt. Auch der Gedankengang, was denn realistisch, oder sinnvoll wäre macht das Spiel auf Dauer komplizierter als man möchte.

Ich würde empfehlen in einem solchen Fall das Regelbuch aufzuschlagen und in den Index zu schauen. Da sollte sich der Begriff "angreifen" oder "Angriff" finden lassen und zum Nahkampf verweisen. Beim schießen ist nur vom Schießen die rede, folglich auch kein angreifen.