Frage zum Skyboard

Sie sind Hagashîn (+6 save) die einen Bonus von 1 auf ihre Rüstung bekommen (macht dann +5). Das steht aber auch so im Codex. Ein Lord (normalerweise +5) bekommt auf einem Skyboard insgesamt einen +4 save.

Modelle auf Skyboards haben einen 5+ Rettungswurf nur gegen Beschuss und das auch nur, wenn sie sich vorher bewegen. Hellions haben nicht den 4+ Rettungswurf der normalen Infantrie-Hagashîn.

Nein, mit einem Skyboard kann man nicht sprinten und den 12" Angriff darf man auch nicht nutzen, das steht im FAQ. 🙂

Zum Thema 5+ Rettungswurf auf Skyboard: den hat man immer und gegen alles.
Die Einschränkung auf Beschuß und nur nach Bewegung gilt seit der 2. Auflage des Codex nicht mehr, die stammt aus dem Update für den ersten.
Im aktuellen Codex steht sie nicht mehr drin.

also im errata zur 4. edi steht nur das ein jetbike keine 12 zoll angriffsreichweite nutzen kann, es steht aber niergendwo etwas davon das dies auch beim skyboard nicht möglich ist.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zum Thema 5+ Rettungswurf auf Skyboard: den hat man immer und gegen alles.
Die Einschränkung auf Beschuß und nur nach Bewegung gilt seit der 2. Auflage des Codex nicht mehr, die stammt aus dem Update für den ersten.
Im aktuellen Codex steht sie nicht mehr drin.[/b]

diese beschränkung gilt immernoch, im codexupdate, welches im ini enthalten ist steht es auch so und alter codex + ini ist genau so offiziell wie der neue codex.

Das ist IMO Käse. Wenn die Beschränkung im neuen Codex noch gelten würde, was bezahlt man dann an Punkten für a) Hellions, b) Plasmagranaten und Hagashinwaffen?
Die Kosten sind nämlich unterschiedlich, ebenso wie die Regeln für die Hellglaive etc. Der Codex ist das neuste und gilt daher, würde ich sagen.

Dazu kommen dann noch Unterschiede im deutschen und englischen Codex (laut englischem Codex darf man zB auf einem Skyboard ebenso wie auf einem Bike keinen Warpportalfokus haben).

sorry, aber ich muss es nochmal aufwühlen, weil ich keine eindeutige antwort sehe.
in meinen unterlagen versteh ich es so:
5+ rettungswurf gilt (nichts von einer einschränkung gesehen)
12 zoll fliegen geht
sprinten nicht (codex 2te seite oder so)
12 zoll nahkampf durch drogen geht, nur für jetbikes wurds verboten. ich fänds allerdings unlogisch, es zu benutzen (wie säh das denn aus?) 😉