Werkzeug Frage zum varnishen und zum Basegestalten

derRayko

Fluffnatiker
Moderator
18. Januar 2023
2.620
5.245
19.321
Berlin
Wie im Titel schon geschrieben, habe ich da ein paar Fragen.

Zum Varnish: Klar ist mir, matt auf alles, ausser Sachen die Glänzen sollen.
Dass ein Kristall oder etwas nassen high gloss braucht ist mir klar, aber womit lackiert ihr eure Metallsachen?
Und ich meine nicht die Marke, ausser eine sticht heraus, sondern das was drauf steht, Seidenmatt?

Und dann zur Basegestaltung, der Sand aus dem Sandkasten ist mir zu grob, sieht aus wie Kiesfläche, was nutzt ihr für Erde, Sand usw. Wie sind eure Geheimrezepte für Basepaste? Und hier meine ich wirklich Rezepte, Ich werde keinem Hersteller 8 € hinwerfen, weil er Leim und Dreck mischen kann. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal hier:
Bastelleim + Vogelsand habe ich jetzt auch gemacht, ist genau aus dem Thread kopiert.

Ansonsten, was meinst du mit Metallsachen?
In true metallic bemalte Teile?
eine Schicht gloss varnish für die Stabilität, und dann da drüber normaler matt varnish.
Wenn du den varnish dünn aber deckend aufträgst sind die metall farben imo noch glänzend genug.

Alles Matt (AK Ultramatt) dann noch die Highlights auf metallen machen. Das wird dann nicht weiter lackiert.
Ist das für Spielfiguren oder Displayfiguren?
Je nachdem wo die Highlights sind könnte die Farbe dann bei Spielgebrauch dann ja Schaden abbekommen, oder?
An ner Waffe vermutlich weniger ein Problem, an ner Rüstung schon.

Zum Thema Lack:
Ich habe meine ersten Figuren komplett mit Glanzlack von GW zugeschmiert, die sehen aus . ? Mittlerweile trage ich lieber Mattlack von GW auf und nutze nur noch an Stellen Glanzlack an denen es meiner Meinung nach auch Sinn macht bzw. an Stellen an denen es mir gefällt.
Ich nutze den GW Lack, da ich diesen da habe.

Zum Thema Basing:
Ich nutze gerne Stirland Mud und Stirland Battlemire bzw. die Technical von GW. Muss aber zugeben, dass die Technicals sehr teuer sind, weshalb ich jetzt auf das Basing Material von AK umgestiegen bin (AK Muddy Ground). Ich habe mir zudem gerade den Sand von Exo Terra für das Basing gekauft. Auf diesen Sand bin ich echt gespannt, 5kg für 15€.

Siehe Link:

Basing Sand

Die Empfehlung für den Sand habe ich von TWS.

Grüße