Oh GOtt ,wie schmerzt meine Handwerkerseele,wenn ich manche Tips hier lese.
Googelt hier eigentlich keiner,wenn er mal Problem mit Materialien hat??
Das sind doch alles Werkstoffe aus dem Handwerksbereich.Es sollte doch kein Problem darstellen sich
die Tips von den Handwerkerseiten sich zu eigen zu machen.
Nun gut,es gibt es Möglichkeiten:
-Das gesamte Modell mit einem sehr verdünnten Styropurkleber bestreichen,damit eine Haftbrücke entsteht.
Ansonsten bricht der Spachtel (bitte keinen Gips nehmen) im Nu wieder raus.
Auch ist darauf zu achten,das dass Modell auch gut und feste verklebt ist,wenn allerdings die Seitenwände oder was auch immer locker ist und wie ein Wellental sich hin und her bewegt,hält kein Spachtel.
Weil:
Das Spachtel steif aushärtet und wenn der Untergrund nachgiebt,bricht der ganze Kokolores wieder.
Auch darauf achten,das der Spachtel einen Kunststoffanteil hat.
ODER:
-Die Ecken,Kanten und Übergänge mehrfach mit dem unverdünnten Styropurkleber oder dem Pattex Montagekleber spachteln.Darauf achten,das immer einen gute Trocknungszeit zwischen den einzelnen Arbeitsgängen eingehalten wird.Mindestens 3-5 Stunden.Achtung,sauber und glatt spachteln,das Zeug ist nur bedingt schleifbar,du schleifst eher den Styropur durch die den Kleber.
Dann zum letzten,das Modell ist der Hammer,toll gemacht,echt,ich bin begeistert.
Nun zum Negativen,wenn man mehr Zeit in die Vorarbeit steckt,sprich sauber schneidet,spart sich am Ende die ganze Nacharbeit mit Spachteln .So dauert es nun die doppelte Zeit.
Es wäre auch schade,das bei dem tollen Modell nun Materialien zum Zuge kommen,die da nichts zu suchen haben.Damit machst du dir die ganze Arbeit zunichte,wäre schade drum.
Und ein wenig Geld sollte man doch letzendlich ausgeben,um das tolle Modell so herzurichten,das man keine Mängel mehr sieht.Das sollte es dir wet sein.
Ich schätze mal,das ich 1-2 Tage komplett brauchen würde ,um alle Sachen glatt zu spachteln.
Grüße,weiterhin viel Spass mit dem einmaligen Modell und bin auf weitere Bilder gespannt.
Darkhawk 🙂