frage zum weiterbau ,,NOTRE DAME'' gothische kirche

youngblood

Bastler
30. Juli 2006
716
0
9.421
32
hi,
ich bin verzweifelt.
bei meiner hübschen kirche sind (von der ferne nicht so stark) große fugen und lücken zu sehen, die warscheinlich durch mein ungenaues arbeiten hervorgerufen wurden.

mit was soll ich das füllen? ich hab silikon und lufthärtende knete.
oder papmasche?
könnt ihr mir helfen?

bilder kommen bald

notra.jpg

notra4.jpg

notra3.jpg

notra2.jpg

Ich rate Dir ebenfalls zu Spachtelmasse. Die Lücken sind teilweise schon recht groß, was zu ebenso großem Materialbedarf führen dürfte. Spachtelmasse kostet nicht viel und lässt sich recht gut verarbeiten.

Wenn Du Dir richtig viel Arbeit machen willst, kannst Du das Ganze auch noch mal mit einer zweiten Haut aus Selitron (Dämmstoff ähnlich Styrodur, nur dünner) überziehen, in das Du dann eine Steinstruktur einritzt.

Gruß

Gidian

Oh GOtt ,wie schmerzt meine Handwerkerseele,wenn ich manche Tips hier lese.
Googelt hier eigentlich keiner,wenn er mal Problem mit Materialien hat??
Das sind doch alles Werkstoffe aus dem Handwerksbereich.Es sollte doch kein Problem darstellen sich
die Tips von den Handwerkerseiten sich zu eigen zu machen.

Nun gut,es gibt es Möglichkeiten:

-Das gesamte Modell mit einem sehr verdünnten Styropurkleber bestreichen,damit eine Haftbrücke entsteht.
Ansonsten bricht der Spachtel (bitte keinen Gips nehmen) im Nu wieder raus.
Auch ist darauf zu achten,das dass Modell auch gut und feste verklebt ist,wenn allerdings die Seitenwände oder was auch immer locker ist und wie ein Wellental sich hin und her bewegt,hält kein Spachtel.
Weil:
Das Spachtel steif aushärtet und wenn der Untergrund nachgiebt,bricht der ganze Kokolores wieder.
Auch darauf achten,das der Spachtel einen Kunststoffanteil hat.

ODER:

-Die Ecken,Kanten und Übergänge mehrfach mit dem unverdünnten Styropurkleber oder dem Pattex Montagekleber spachteln.Darauf achten,das immer einen gute Trocknungszeit zwischen den einzelnen Arbeitsgängen eingehalten wird.Mindestens 3-5 Stunden.Achtung,sauber und glatt spachteln,das Zeug ist nur bedingt schleifbar,du schleifst eher den Styropur durch die den Kleber.

Dann zum letzten,das Modell ist der Hammer,toll gemacht,echt,ich bin begeistert.
Nun zum Negativen,wenn man mehr Zeit in die Vorarbeit steckt,sprich sauber schneidet,spart sich am Ende die ganze Nacharbeit mit Spachteln .So dauert es nun die doppelte Zeit.

Es wäre auch schade,das bei dem tollen Modell nun Materialien zum Zuge kommen,die da nichts zu suchen haben.Damit machst du dir die ganze Arbeit zunichte,wäre schade drum.

Und ein wenig Geld sollte man doch letzendlich ausgeben,um das tolle Modell so herzurichten,das man keine Mängel mehr sieht.Das sollte es dir wet sein.
Ich schätze mal,das ich 1-2 Tage komplett brauchen würde ,um alle Sachen glatt zu spachteln.

Grüße,weiterhin viel Spass mit dem einmaligen Modell und bin auf weitere Bilder gespannt.

Darkhawk 🙂

Ich würde auch zu dem Styroporkleber raten, hat sich schon oft bewährt. Und der Vorteil ist, dass man an von den gespachtelten Ecken problemlos und mit dem selben Material (nur verdünnt aufpinseln) gleich die Grundierung fortsetzen kann.

Irgendwie tut es fast schon weh, wenn man diese Kombination aus genialem Projekt, teilweise feiner Ausführung und (sorry) stellenweise extremer Schlamperei sieht.
Versuch doch (zu Deinem eigenen Vorteil) gerade bei den eigentlich einfachen Sachen sauber zu arbeiten, Du sparst ganz erheblich am Folgeaufwand.

😱hmy: Versteh ich das richtig?
Hatte er vor mit Tesa zu kleben?

Ich dachte eigentlich,er hat oben die Tesastreifen auf dem Modell nur zur Fixierung,damit der Kleber trocknen kann. :huh:
Mit was ist das Modell eigentlich zusammengeklebt worden?

Pappe?
Kann ich nur abraten,ohne Haftbrücke oder Grundierung hält das auch nicht dauerhaft.
Wäre auch nur Flickwerk,oder er muss ganze Pappwände einziehen,

Jungs,Jungs.
Hier baut man nach dem Standpunkt:
*Es darf nichts kosten oder was ich gerade an Material rumliegen habe,das nehme ich auch*

Es sollte eher heißen:
*Welche Materialien und Werkstoffe vertragen sich und sind geeignet und wie verarbeite ich sie*

So,ich muss jetzt erstmal ne Runde Kopfschütteln gehen. :sorry:
Als Tip gebe ich mit,wendet euch mal an Dieter hier im Forum,der bastelt mit allen möglichen Materialien rum.

Grüße,Darkhawk

Na, die Pappkanten gehen imo schon recht einfach zu machen, werden mit Ponal geklebt, wie auch das Styrodur selbst. Wenn man sauber arbeitet, dann kann man mit Pappkanten bzw- Streifen ganz gut Strukturen auf den Wänden erzeugen.

Hatte das Paketklebeband auch für ne temporäre Fixierung gehalten - jetzt fällt es halt mit unter die schon angemerkte stellenweise extreme Schlamperei. :blink:

also das mit tesa^^.
ich habs wegen der fixierung und dem aussehen gemacht, weil zwischen den hälften des daches war eine riesige lücke, und ich werde es natürlich wieder abnehmen^^.

weil man das ding sonst dur keine tür bringt, hab ich den turm einzeln, beide hälften des mittel und außenschiffs und den hinteren teil seperat und zum auseinandernehmen gemacht.

ich hab einen freund der malermeister von beruf ist gefragt, und er hat schon eine art spachtelmasse für mich bedacht. danke für alles.

so noch zum abschluss:
kir.jpg

kir3.jpg
kir2.jpg

Das ist doch schön zu hören,das du die das Material dazu vom Fachmann geben läst.
Was ich jetzt so sehe,du hast ja teilweise riesige Spaltmaße,die geschlossen werden müssen. 😱
Auch ist das Paketklebeband schnell zu entfernen,siehe Kleberückstände.

Was ich als Überlegung einbeziehen würde ist,die Gebäude,die zu sind und bleiben,würde ich von innen
*VORSICHTIG* mit PU Schaum füllen,ganz vorsichtig,so wird es ein fester aber doch leichter Block.
Nur wenig nehmen und mehrmals füllen,da sonst alles nach außen gedrückt wird.

Aber du machst das schon,zeige dann mal Pics,wenn dein Bauwerk gespachtelt wurde.

Grüße,Darkhawk

Ich würde Pappe nicht kategorisch ablehnen. Sie sollte nicht als Flickzeug dienen, um einzelne Lücken auszubessern. Aber wie ich oben schon vorgeschlagen habe, wäre es nicht schlecht, der Kathedrale eine zweite Haut zu spendieren, die dann alle Lücken überdeckt. Das kann man mit Selitron machen, aber natürlich auch mit Pappe. Wenn man die Pappe geschickt nutzt, um Zierleisten und ein wenig Dreidimensionalität auf die Außenhaut zu bringen, ist das sicher nicht schlecht. Man muss die Pappe dann nur geschickt und bewusst als Design-Element einsetzen.
Wenn man sie nur als Lückenfüller benutzt, sieht das nicht aus. Da gebe ich Dir Recht, Darkhawk.

Gruß

Gidian