Hallo ihr Veteranen!
Ich habe gestern ein Warhammer Fantasy Spiel gemacht und dabei kamen einige Fragen auf. Wir spielen leider nicht oft (nicht oft heißt in dem Fall ein oder zwei Mal im Jahr). Daher machen wir beim Spielen wahrscheinlich doch den ein oder anderen Fehler unbemerkt. Gestern haben wir Orks und Goblins gegen Imperium gespielt und waren in der Magiephase etwas irritiert über die Regeln. Wir hatten beide einen Magier der Stufe 1 und im Endeffekt ist es darauf hinaus gelaufen, dass der zaubernde Spieler einen Spruch wirken konnte, für den er nur zwei seiner vier Magiewürfel nutzen durfte, der bannende Spieler aber vier Bannwürfel für diesen einen Zauber nutzen konnte. Heißt, Magie war in der Konstellation absolut nutzlos, weil die vier Bannwürfel, die zwei Zauberwürfel jedes Mal geschlagen haben. Vllt. lag es daran das die Konstellation von zwei Magiern der Stufe 1 ungünstig war aber ich fand es einfach merkwürdig, dass der bannende Spieler dem zaubernden so enorm überlegen war. Ich hätte rein intuitiv vermutet, dass es immer etwas schwieriger ist, einen Zauber zu bannen, als ihn zu wirken. Soll heißen, wenn ein Zauber erfolgreich gewirkt wurde, wäre ich davon ausgegangen, dass die Wahrscheinlichkeit zum Bannen des Zaubers etwas geringer sein sollte.
Ich habe aber aus den Regeln heraus gelesen, bei einem Zauberer der Stufe 1 können zum wirken eines Zaubers max. 2 Würfel geworfen werden. Zum bannen des Zaubers dürfen allerdings alle Bannwürfel genutzt werden, was in unserem Fall hieß, dass jeder 4 Bannwürfel zur Verfügung hatte, da wir beide einen zusätzlichen Bannwürfel generiert haben. Aber selbst ohne diesen zusätzlichen Würfel hatte es 2 Zauberwürfel gegen 3 Bannwürfel gestanden.
Habe ich hier irgendein Detail übersehen oder ist das tatsächlich so?
Ich habe gestern ein Warhammer Fantasy Spiel gemacht und dabei kamen einige Fragen auf. Wir spielen leider nicht oft (nicht oft heißt in dem Fall ein oder zwei Mal im Jahr). Daher machen wir beim Spielen wahrscheinlich doch den ein oder anderen Fehler unbemerkt. Gestern haben wir Orks und Goblins gegen Imperium gespielt und waren in der Magiephase etwas irritiert über die Regeln. Wir hatten beide einen Magier der Stufe 1 und im Endeffekt ist es darauf hinaus gelaufen, dass der zaubernde Spieler einen Spruch wirken konnte, für den er nur zwei seiner vier Magiewürfel nutzen durfte, der bannende Spieler aber vier Bannwürfel für diesen einen Zauber nutzen konnte. Heißt, Magie war in der Konstellation absolut nutzlos, weil die vier Bannwürfel, die zwei Zauberwürfel jedes Mal geschlagen haben. Vllt. lag es daran das die Konstellation von zwei Magiern der Stufe 1 ungünstig war aber ich fand es einfach merkwürdig, dass der bannende Spieler dem zaubernden so enorm überlegen war. Ich hätte rein intuitiv vermutet, dass es immer etwas schwieriger ist, einen Zauber zu bannen, als ihn zu wirken. Soll heißen, wenn ein Zauber erfolgreich gewirkt wurde, wäre ich davon ausgegangen, dass die Wahrscheinlichkeit zum Bannen des Zaubers etwas geringer sein sollte.
Ich habe aber aus den Regeln heraus gelesen, bei einem Zauberer der Stufe 1 können zum wirken eines Zaubers max. 2 Würfel geworfen werden. Zum bannen des Zaubers dürfen allerdings alle Bannwürfel genutzt werden, was in unserem Fall hieß, dass jeder 4 Bannwürfel zur Verfügung hatte, da wir beide einen zusätzlichen Bannwürfel generiert haben. Aber selbst ohne diesen zusätzlichen Würfel hatte es 2 Zauberwürfel gegen 3 Bannwürfel gestanden.
Habe ich hier irgendein Detail übersehen oder ist das tatsächlich so?
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