7. Edition Frage zum Zurückschlagen

no_subject

Aushilfspinsler
24. März 2007
17
0
4.766
Hi,

ich habe folgendes im Regelbuch nicht entdecken können.

Es befinden sich 2 Einheiten mit je 5 Modellen im ersten Glied im Nahkampf. Die eine Seite hat einen Helden in der ersten Reihe stehen. Wenn die Einheit ohne Held nun angreift und zB 7 Verluste verursacht besagt das Regelbuch, dass diese nicht mehr zurückschlagen können.

Frage: Darf der Held noch zurückschlagen und falls ja warum ist das so?

Er wurde zwar nicht als Verlust entfernt aber theoretisch wurden doch soviele Modelle vernichtet, dass sich keines mehr in direktem Kontakt befindet?

Das mit den Verlusten bezieht sich nur auf die normalen Modelle Charaktermodelle muessen extra anvisiert und ausgeschaltet werden.

Ich kann mich irren aber ich glaube das trifft auch auf den Regimentschampion zu. Solange nicht extra Attacken auf den verteilt werden bzw. er in einer Herausforderung kaempft kann er auch noch yurueck schlagen aber wie gesagt da biun ich mir net sicher.

Die Verluste werden von hinten entfernt weil das einfacher ist, denn sonst müsste man die Verluste vorne entfernen und dann Modelle von hinten nachrücken lassen.

Was diverse Leute schon geschrieben haben stimmt: Es dürfen die Modelle zurückschlagen, die nicht getötet wurden UND die in Kontakt mit dem Gegner sind.
Modelle die nicht zuschlagen durften und erst durch Verluste im vorderen Glied in eine Position gerückt sind, von der aus sie zuschlagen können (weil in Kontakt) dürfen nicht zuschlagen.

Das heißt, wenn in einer 5 Modelle breiten Einheit 7 Modelle rausgehauen wurden, Champion und Held aber nicht gezielt attackiert wurden, dürfen diese beiden noch zurückschlagen.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass ein Modell nur feindliche Modelle attackieren kann, mit denen es auch im Kontakt ist, das heißt, befindet sich ein Modell nicht in Kontakt mit regulären Modellen, darf es auch nicht auf die schlagen, sondern muss sich einen Helden/Champion/usw. aussuchen, mit dem es in Kontakt ist.