[Frage] Zur aktuellen Warhammer Edition...

Benguard

Eingeweihter
01. November 2004
1.685
0
18.896
36
Hi GW-Redaktion,

Ich hätte eine Frage. Und zwar: Kann man generell sagen, dass die aktuelle Warhammer (Fantasy) Edition noch einige Jahre so laufen wird oder habt ihr schon eine neue Edition in Sicht, da dies sehr ärgerlich wäre sich jetzt noch alles zu kaufen und dann in einem Jahr schon wieder alles neu kaufen zu müssen. Dürft ihr darüber Auskunft geben? Wenn ja würde ich das sehr gerne Erfahren.

MfG
 
Die fünfte Edition war gegenüber der vierten ja auch eher eine Erratasammlung in Wort und Bild. Mit der siebten Edition dürfte das ähnlich laufen.

Wenn ich mich richtig entsinne, emine ich mal wo gelesen zu haben, das dieses Jahr was für Der Herr der Ringe ersheinen wird, vergleichbar mit der Macragge-Starterbos. Und nächstes Jahr ist dann Fantasy dran in ähnlicher Aufmachung, also mit abgespecktem Regelbuch in Starterbox und schickem, dickem Hardcoverbuch.

Aber bevor jetzt Fragen dazu kommen. Quellen hab ich vergessen. Meine nur, das mal wo gelesen zu haben (und nicht in einem x-beliebigen Gerüchtetread).
 
Gerüchten zufolge (halt hie und da in div. Foren etc. gelesen) soll das 40K Schema auch bei den anderen Systemen Anwendung finden.
Also eine Starterbox mit Einstiegshilfe, Minis und nem brauchbaren aber abgespeckten Regelbuch. Parallel dazu denn der dicke Wälzer
mit viel Fluff und wahrscheinlich auch Extra-Missionen und -Regeln ala Patrouille. Bei HdR solls änlich laufen. Wann? k.A.
 
GEnau so wie Archon das geschrieben hat, hab ichs gemeint. Dacht eigentlich das wär verständlich vormuliert 😉

Von der 5. auf die 6. hat sich zum beispiel das Armeeorganisationsschema grundlegend geändert, indem Kern-, Elite-, und Seltene auswahlen eingeführt wurden. Vorher gab es max 50% Charaktermodelle, max 25 % Kriegsmaschinen und mindestens 25% Regimenter, wenn ichs jetzt richtig in erinnerung habe. max 25% Monster oder verbündete gab es auch noch.

Dazu wurde das Magiesystem komplett umgestellt, vorher gabs magiekarten, jetzt gibts Maigewürfel.

Und vorher gab es einen großen Satz magische Gegenstände für alle und einen kleinen Teil Volksspezifische. Jetzt gibt es einen kleinen Teil allgemeine und einen großen Teil volksspezifische.


Das dürften die hauptänderungen gewesen sein. Es gab natürlich noch nen ganzen Haufen kleinerer Änderungen, die sicher auch ins Gewicht fallen. Aber das sind die großen Punkte.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber meint ihr, dass die Armeebücher weiter existieren und auch Anwendung finden werden?
[/b]
Naja,irgendwann gibt es sicher neue^^
zB wenn ein Volk einfach mal ganz überarbeitet wurde...oder wenn die Zahl der Erratas und FAQ's für das jeweilige AB zug roß werden,dann würd ich mir nen neues AB der übersicht halber wünschen^^

@grimnir2:ein weiterer unterschied is,dass es nicht mehr so mächtige charaktermodelle gibt(ich erinner nur an den Slann mit KG5^^und 5 Attacken glaub ich...)-zB Gab es ja auch noch so champions als eigenständige charaktermodelle(jeder champion durfte magische ausrüstung tragen...für die auch ken punktelimit gesetzt war,sondern nur die anzahl war beschränkt)
und wnen ich mich recht erinner war jeder chaoslord ein archaon(von der spielstärke her^^) und jeder schwarzorkoberboss ein grimgork^^
 
Das is immer so dass die Masse der Miniaturenpalette, wenn sie schon nicht weiter produziert werden, dass sie dann dennoch weiterhin in einer neuen Edition zu benutzen sind, mit ganz wenigen Ausnahmen... das könnte sich auch GW nicht leisten,so vonwegen... "Joah, hier deine 6000 Punkte Dunkelelfen kannste vergessen, wir brinegn die neu raus, die sehen jetzt wie Zwerge aus weil Slaanesh mal Lust zu hatte..." oder so ähnlich...