2. Edition Frage zur Anrufung des Todes

Ich habe zu dieser Fähigkeit auch mal eine Frage, wie wird der Zauber fürs Wiederbeleben der Einheiten genau berechnet ? In der Beschreibung steht ja:
Wähle zu Beginn deiner Heldenphase bis zu 2 verschiedene, befreundete Einheiten mit dem Schlüsselwort
SUMMONABLE innerhalb von 6" um
dieses Modell. Du darfst D3 Verwundungen heilen, die
jeder dieser gewählten Einheiten zugewiesen worden sind
(wür e für jede Einheit einzeln).
Wenn einer gewählten
Einheit keine Verwundungen zugewiesen sind, darfst du der Einheit stattdessen eine Anzahl bereits getöteter Modelle hinzufügen, deren kombinierter Wounds-Wert dem D3-Wurf entspricht oder darunter liegt.

So ganz verstehe ich das nicht, ich Würfle zb eine 4, das sind dann 2 (laut W3 umrechnung) und zb 5 Skelette Warrior sind tot, ein Skelett Warrior hat einen W-Wert von 1, also darf ich dann 2 Skelette wiederbeleben ? Und wie ist das dann bei Einheiten die 2 oder mehr Lebenspunkte haben ?

Zuletzt bearbeitet:
du würfelst eine 4 = 2 (auf einem W3)

Dh. (egal wieviele Verluste du hattest) du kannst 2 Skelette wieder aufstellen weil diese 1LP haben pro Modell. Das geht so lange, bis die Einheit wieder ihre ursprüngliche Stärke erreicht hat. Du spielst einen 30er Blob Skelette, kanns also nur bis maximal 30 Modelle hochheilen/wieder aufstellen.

Bei Einheiten wo ein Modell mehr als 1LP hat funktioniert das so:

Spirithost haben 3LP
du würfelst mit einem W3 eine 4 = 2LP du kannst kein Modell wieder beleben (könntest aber 2 Wunden heilen, falls du ein verwundetes Modell hast)
du würfelst mit einem W3 eine 6 =3LP. Solltest du kein verwundetes Modell haben, kannst du jetzt einen Spirithost wieder aufstellen. Solltest du einen verwundeten Spirithost haben der nur noch 1LP hat, heilst du 2LP und der letzte erwürfelte LP verfällt.

Hexwraiths haben 2LP
du würfelst mit einem W3 eine 4 = 2LP entweder heilst du jetzt ein verwundetes Modell mit 1LP und der anderen LP verfällt oder, wenn du keine verwundeten Modelle hast, kannst du einen Hexwraith wieder aufstellen.
du würfelst mit einem W3 eine 6 = 3LP entweder heilst du jetzt ein verwundetes Modell mit 1LP und stellst einen Hexwraith wieder auf oder, wenn du keine verwundeten Modelle hast, kannst du einen Hexwraith wieder aufstellen und der verbleibende LP verfällt.

Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen 😉

du würfelst eine 4 = 2 (auf einem W3)

Dh. (egal wieviele Verluste du hattest) du kannst 2 Skelette wieder aufstellen weil diese 1LP haben pro Modell. Das geht so lange, bis die Einheit wieder ihre ursprüngliche Stärke erreicht hat. Du spielst einen 30er Blob Skelette, kanns also nur bis maximal 30 Modelle hochheilen/wieder aufstellen.

Bei Einheiten wo ein Modell mehr als 1LP hat funktioniert das so:

Spirithost haben 3LP
du würfelst mit einem W3 eine 4 = 2LP du kannst kein Modell wieder beleben (könntest aber 2 Wunden heilen, falls du ein verwundetes Modell hast)
du würfelst mit einem W3 eine 6 =3LP. Solltest du kein verwundetes Modell haben, kannst du jetzt einen Spirithost wieder aufstellen. Solltest du einen verwundeten Spirithost haben der nur noch 1LP hat, heilst du 2LP und der letzte erwürfelte LP verfällt.

Hexwraiths haben 2LP
du würfelst mit einem W3 eine 4 = 2LP entweder heilst du jetzt ein verwundetes Modell mit 1LP und der anderen LP verfällt oder, wenn du keine verwundeten Modelle hast, kannst du einen Hexwraith wieder aufstellen.
du würfelst mit einem W3 eine 6 = 3LP entweder heilst du jetzt ein verwundetes Modell mit 1LP und stellst einen Hexwraith wieder auf oder, wenn du keine verwundeten Modelle hast, kannst du einen Hexwraith wieder aufstellen und der verbleibende LP verfällt.

Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen 😉

Okay, super, danke, dann habe ich das bisher ja auch richtig gemacht ;D

Aber wieso darf ich bei den Hexwraiths aussuchen ob ich heile oder wiederbelege aber bei den Spirithost MUSS ich heilen und darf erst wiederbeleben wenn die Einheit keine Verwundungen hat ? Kann ich nicht selber bei jeder Einheit aussuchen was ich von den beiden Optionen machen möchte ?

Okay, super, danke, dann habe ich das bisher ja auch richtig gemacht ;D

Aber wieso darf ich bei den Hexwraiths aussuchen ob ich heile oder wiederbelege aber bei den Spirithost MUSS ich heilen und darf erst wiederbeleben wenn die Einheit keine Verwundungen hat ? Kann ich nicht selber bei jeder Einheit aussuchen was ich von den beiden Optionen machen möchte ?

Die Grundsätzliche Defintion bei Modellen mit mehr als einer Wound ist. Wenn es ein verwundetes Modell gibt, muss geheilt werden. Gibt es keins darf man getötete Modelle wiederherstellen (in der Regel 1 Modell).

Im Grunde dürfte das Hexwraiths Beispiel von Dolinarius nicht funktionieren, da wir wenn wir ein verwundetes Modell haben gar nicht mehr an dem Punkt ankommen, das Modelle hergestellt werden. Da müssten dann 2 LP verfallen.

okay danke nochmals, jetzt hab ichs auch verstanden 😉

Im Grunde dürfte das Hexwraiths Beispiel von Dolinarius nicht funktionieren, da wir wenn wir ein verwundetes Modell haben gar nicht mehr an dem Punkt ankommen, das Modelle hergestellt werden. Da müssten dann 2 LP verfallen.

Das ist aber dann total doof, denn wenn man hier einen guten Wurf hat, bringt einem das dann gar nichts 🙁