6. Edition Frage zur Armeeerweiterung

haagaroth

Miniaturenrücker
24. Juli 2003
911
0
5.896
38
www.sf-fanworld.de.vu
So, ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich nicht mehr weis, wie es weitergeht.
Ich habe hier eine Sterbliche Armee, die zu 75% aus berittenen MOdellen besteht

(20 Chaosritter, 10 Barbarenreiter, 2 Helden zu Pferd, 1 Sreitwagen und dann ein paar Chaoskrieger)

Ich wollte diese Armee jetzt mit den Bestien des Chaos erweitern, nur mit welchen ?
Ich fahre jetzt die Tage in einen shop und wollte mir die Sachen dort holen.
Das Armeebuch habe ich noch nicht, deshalb habe ich keine Ahnung von den Stärken und Schwächen der Bestien.

Was würde sich lohnen, zu erst zu kaufen ? Ich denke mal die Oger sind gut, die Armee sollte aber auch schnell seien.

Könt ihr mir helfen ?

Also Gorherden sind sicherlich net schlecht,da sie wegen Hinterhalt meist auch dort auftauchen wo sie sollen und so schnell in den Nahkampf kommen. Wie siehts denn mit Chaoshunden als Kugelfänger für deine Kavallerie aus, ist denke ich auch mal eine Überlegung wert. Ansonsten kannst du dir ja mal anschaun was du von Centigors hälst (sind schön schnell und können ohne Abzüge durch Wald). Minotauren sind auch eine sehr nette Einheit und gefallen mir persönlich besser als Oger (außerdem passen sie von den Modellen besser in eine Tiermenschenarmee).

ich habe shcon öfter gegen tiermenschen gespielt.. wobei ich sagen muß, die gors würden wegen der etwas langsamen geschwindigkeit nicht in deine truppe passen. an für sich sind trolle eigentlich ne zähe udn wiederspenstige sache.. eckelig gegen die zu kämpfen. haben nur den klitze kleinen nachteil von blödheit und moralwert 3.

an deiner stelle würde ich aber zu etwas schnellem greifen, was zu deiner truppe passen würde ( wunder mich, das du keie hunde hast )

wenn sein general ein chaos champion ist bringen ihn gors ja mal rein gar nichts, weil er dann die hinterhalt regel nicht verwenden kann. ich persönlich tendiere zu 4 Drachenogern ... die sind recht teuer, haben aber ordentlich wums wenn sie angreifen. oder halt minotauren oder trolle, die sind günstig aber haun auch gut zu.

alles andere würde ich nicht in eine chaos armee aufnehmen ... zu langsam oder der nutzen ist zu gering.

ansonsten wären chaoshunde, gargyle und kreischer noch gute alternativen zur erweiterung.

@all: Danke, mein General ist ein Sterblicher, deswegen bringen Gorherden das nicht.
Findet hier denn keiner die Oger gut ? Ich find auch, dass meine Armee anschaulich sein soll, Drachenoger gefallen mir nicht wirklich.
Ich denke Centigors würden gut reinpassen, haben die aber nicht irgenteine doofe Regel ? Ich mein, ich hätte davon mal was gehört

@Belannaer: Da ich nur ganz selten in einen shop komme, und für die nächsten Spiele dringend neue Sachen brauche, muss ich mir auch schon neue Truppen kaufen

Centigors sind schon lustig aber bevor du mit ihnen angreifst musst du n W6 werfen .. bei 1 leiden sie in diesem SPielzug unter Blötheit, 2-5 gar nix und 6 unter raserei 😉

Und was Oger angeht ... ich mach dir mal n Vergleich mit Minotauren:
Minotauren sind besser im Nahkampf weil sie KG 4 haben, Oger haben 3
Minotauren haben I 4, Oger haben I2
Minotauren haben MW8, Oger 7

Das einzig gute an Ogern is der, das du eine komplette KDO kaufen kannst (bei Minos nur Champ und ST) und das du ihnen schwere rüstungen und schilde geben kannst (minos dürfen nur leichte rüssis geben).
Minotauren dürfen auch Male erhalten (eine der einzigen einheitnen der Bestien die male kriegen dürfen .. so viele gibs da net 😛 )
Minos dürfen aber nich überrennen .. verfolgen aber mit 3W6" statt 2W6"
Dafür sind die Minos aber etwas teurer (5 Punkte oder so).

Also .. jetz musst du dir aussuchen .. entweder nimmst du gut gerüstete, aber langsame, Oger oder du nimmst leicht gerüstete, aber auch ziemlich heftige, Minos 😉

Dann werde ich mich für die Minotauren entscheiden, auch wenn sie nicht so gut gerüstet sind, Schlagkräftigkeit zahlt sich mehr aus´.

Eine Frage noch: Der Drachenoger Shaagott, manchaml wird der als HQ, manchmal als Seltene Einheit abgebildet, aber was stimmt davon ?
Ich dachte daran mir den zu holen, macht einfach einen super Eindruck (besonders, da ich oft gegen Skaven spiele), kann man den mit einem Riesen vergleichen ?

Du kannst einen Shaggoth zu einem Champion aufwerten (kostenlos) dann kannst du ihm ein mal geben, kostet aber eine Kommdantenauswahl.
Ich find ihn eigentlich auch ganz gut (zweihänder + mal des slannesh = 5 A schlägt zuerst zu) aber ich glaube das er dazu neigt abgeschossen zu werden 🙁
Man müsste ihn halt mal ausprobieren und sehen was er so reißt.

Ich würde Dir von Minotauren abraten, weil ich nicht der grösste Fan von Ihnen bin - zudem finde ich die Modelle eher scheisse. Der Shaggoth ist rechnt nett, aber wie Du bereits gesagt hast, ne wandelnde Zielscheibe.

Was es meiner Meinung nach wirklich bringt sind Trolle. Gut, Sie haben Blödheit und Ld4 (nicht 3 wie hier einige schreiben), aber dafür haben sie auch Regeneration, Troll Vomit (ein automatische S5 treffer der keinen Rüstungswurf erlaubt) oder A4 mit S5. Wenn Du sie in der nähe Deines General behälst,sollte die plötheit kein probelm sein (Sie bewegen sich ja 6", sind also recht schnell).

Trolle!

Der einzige Nachteil von Minotaure ist sie sind mMn anfällig gegen Beschuss also solltest du villeicht ein paar Barbarenreiter oder Chaoshunde als Deckung vor ihnen herlaufen lassen. Glaub mir die 36 Punkte für 6 Chaoshunde sind es wert um die Minotauren vor lästiger Magie und/oder Bögen zu schützen.
Ansonsten kann ich die Minotauren nur empfehlen.

Mal ne andere Frage was haltet ihr von den Magischen Items im Bestien Armeebuch? Ich hab des Gefühl selbst wenn man ne reine Bestien des Chaos Armee spielt brauch man des "normale" Chaosbuch wegen den Items,oder sind die auch net besser (hab nur des Bestien Armeebuch)?

Originally posted by Sarathai@18. Apr 2004, 12:44
Meien Frage war ja eher ob es sich lohnt das normale Chaosarmeebuch wegen den magischen Items zu kaufen wenn man ne reine Tiermenschenarmee spielt, da ich den Großteil der Items im Besteinbuch eher schlecht als recht finde.
wirst du nicht drumrum kommen. die gegenstände im Horden des CHaos sind der bringer