Frage zur Basegestalltung

Neopope

Fluffnatiker
10. Juni 2001
2.644
0
25.486
Hallo,
Ich bin dabei mir ein neues Basedesign auszudenken und wollte euch mal zeigen, was dabei so raus gekommen ist. Bin irgendwie nicht ganz zufrieden und wollte mal hören, wie ich es noch verbessern kann. Bin für Tipps dankbar. 🙂

base1oe4.jpg

base2xs5.jpg

base3xs6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Talarion: Erstmal danke für die Tipps. Das mit den Bitz ist zumindest auf den großen Basen geplant, nur hier nicht umgesetzt, da es ja nur Tests sind. Gröberer Sand wäre eine Möglichkeit. Leider habe ich schon einige mit diesem Sand gemacht und müsste alle noch mal machen. Unangenehmer Gedanke, aber wenns nicht anders geht muss ich wohl... Das mit dem Baserand werde ich mal ausprobieren.

Ich finde, das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Aber es gibt natürlich immer Verschönerungsmöglichkeiten, hier mal ein paar die mir spontan einfallen:

- Plündere deine Bitzbox oder tausche/schnorre Bitz von Mitspielern. Schädel, Helme, Waffen, Fahrzeugteile... das macht sich alles ziemlich gut auf Bases

- Das Base ist sehr eben. Ein paar Höhenunterschiede täten ihm gut. Die erreichst du mit größeren Steinen z.B. Schiefer, Korkstücken oder Formen die du aus Polystrol zurechtschneidest.

- Weitere Dinge die sich gut machen sind (je nach Terrain) Äste (gibt´s im Modellbauladen und der freien Natur) und Blätter (aus Birkensamen)

- Wenn du allgemein eine "erdigere" Bodenstruktur haben willst bietet sich Spachtelmasse auf Gipsbasis aus dem Baumarkt an. Die kann man mit Modellierwerkzeugen sehr schön auf Bases verteilen

- Speziell bei Orks sind natürlich wuselnde Snotlinge cool

Ich benutzte Holzleim. Finde es allerdings ziemlich störend, dass das Gras so "aufgeklebt" aussieht. Was kann man denn mal dagegen tun?

Du kannst elektrostatisches Gras verwenden (gibts im Modellbauladen). Elektrostatisches Gras richtet sich automatisch auf, aber es bringt so seine eigenen Tücken mit sich. Experimentiere einfach mal damit rum.

@ Blackorc: Danke erstmal. Werde jetzt mal ein wenig rumprobieren. Hab grade schon green ink auf das Gras aufgetragen, aber den anblick erspare ich euch lieber. Neue Ergebnisse poste ich natürlich. 🙂

Du kannst elektrostatisches Gras verwenden (gibts im Modellbauladen). Elektrostatisches Gras richtet sich automatisch auf, aber es bringt so seine eigenen Tücken mit sich. Experimentiere einfach mal damit rum.
Benutze schon e-Gras. Glaube ich zumindest. Steht das da extra drauf?

Benutze schon e-Gras. Glaube ich zumindest. Steht das da extra drauf?

Steht glaube ich extra dabei. Falls es doch welches ist:
Direkt nach dem Aufkleben (also solange der Leim noch feucht ist) leicht gegen das Base klopfen, dann richtet das Zeug sich auf. Soweit jedenfalls die Theorie, ich persönlich bin mit elektrostatischem Gras nie so ganz warm geworden.

Direkt nach dem Aufkleben (also solange der Leim noch feucht ist) leicht gegen das Base klopfen, dann richtet das Zeug sich auf. Soweit jedenfalls die Theorie, ich persönlich bin mit elektrostatischem Gras nie so ganz warm geworden.
Also, das macht es zumindest teilweise. Ich glaube, es liegt ein wenig an der Grasfarbe. Sollte mir vielleicht neues hohlen.
Also mir gefallen die Bases weiss garnich was du hast, ich find die klasse
Dankeschön. Das liegt aber glaube ich an den Bildern. Sieht hier doch noch wesentlich besser aus, als in echt.

Das größere Base ist gar nicht mal schlecht geworden. Das kleinere Base ist noch sehr eben, finde ich.

Vielleicht mal anderes herum vorgehen:
Erst Spachtelmasse als Grundlage , diese dann auch direkt modellieren.

Solltest Du Stacheldraht auf Dein Base haben wollen ist das auch ein guter Zeitpunkt den dazugehörigen Pfahl in den Boden zu rammen ^_^.
Nun hart werden lassen und schwarz grundieren.
Danach wahlweise mit Brauntönen trockenbürsten wenn es ein Naturbase sein soll oder den Stacheldraht weglassen und grau Töne nutzen dann sieht das ganze aus wie Bton oder Asphalt.

Wenn Du auf Erde gehst ist danach der Punkt wo Du Gras aufbringen kannst, das kannst Du fein machen oder grob , fein hast Du ja schon bei Deinen Bases gemacht . Anders nimmst Du lange Grashalme im Büschel und schneidest sie gerade ab , dieses abgeschnittene Ende drückst Du dann in den Leim den Du vorher in Tropfen auf das Base aufgebracht hast, danach trocknen lassen , Du wirst sehen die Gräser stehen dann echt gut , bei Bedarf kannst Du sie dann noch mit einer kleinen Schere trimmen.

Viel Spass

Solltest Du Stacheldraht auf Dein Base haben wollen ist das auch ein guter Zeitpunkt den dazugehörigen Pfahl in den Boden zu rammen ^_^.

NEEEEEIIIIIIIIN!!!! TU´S NICHT!!!! :shock1:

*Achtung, es folgt ein sehr emotionales Plädoyer gegen Stacheldraht*

Was wollt ihr Leute nur immer mit dem ganzen Stacheldraht? Wenn man sich anschaut, auf wie vielen Bases Stacheldraht liegt müssen die Schlachtfelder des 41ten Jahrtausends wahrlich gespickt mit dem Zeug sein. Meint ihr der liegt da einfach so rum, oder wie? Wenn er wenigstens hübsch aussehen würde, aber das tut er auch nicht! Stacheldraht ist doof. Stacheldraht ist sinnlos.

*Ende des emotionalen Plädoyers*