Frage zur Chaos Streitmachtbox

lobo

Vollstrecker
Teammitglied
Administrator
28. Dezember 2002
8.844
375
52.566
58
Brauche Hilfe.

Ich will einem guten Kollegen von mir die Streitmachtbox Chaos
zum Geburtstag schenken.

Inhalt:

12 Khorne Berserker
8 Chaos Space Marines
1 Chaos Space Marine Rhino
3 Chaos Bikes

Da ich selber von Chaos-Armeen recht wenig Ahnung habe ist die Frage ob dies
ein guter Einstiege ist oder ob man das Geld besser in andere Chaosmodelle investiert?

Preislich wäre der Rahmen bis ca. 80 Euro

Originally posted by lobo@29. Aug 2005 - 06:01
Da ich selber von Chaos-Armeen recht wenig Ahnung habe ist die Frage ob dies ein guter Einstiege ist oder ob man das Geld besser in andere Chaosmodelle investiert?
Meiner Meinung nach ja, ABER weißt du zufällig, ob er sich schon für eine Legion entschieden hat, denn dann könnte man ein zutreffenderes Paket zusammenstellen.

Denn dieses Paket ist nur für ungeteilte Chaosarmeen z.B. Black Legion zu gebrauchen, womit auch die meisten einsteigen.

mfg
Attila

Wenn du den Spaß da drinne einzeln kaufst, kostet es 110€, da spart man schon einiges beim Kauf einer Streitmachtbox.

Die Frage ist nur, in wie weit er Bikes/Khorneberserker gebrauchen kann/wird (bei einem Legionsspieler (außer World Eaters) sind Khorneberserker wohl nicht groß von nutzen), aber die Marines mit Rhino (oder auch Khornies mit Rhino) sind schon eher von nutzen (außerdem kann man den gewöhnlichen CSM noch paar NKWs und Boltpistolen verpassen...)

Andererseits, wenn man sich wirklich unsicher ist, gibt es doch die CSM+Rhino Pakete für 40€, was auch ein guter Preis ist, da man auch gleich 10€ bei spart. (und man die CSM auch nachher zur Legion anpassen kann)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(bei einem Legionsspieler (außer World Eaters) sind Khorneberserker wohl nicht groß von nutzen), [/b]
Das stimmt so nicht ganz, zumindest wenn man ein gutes Bastelmesser und etwas Geschick hat.
Dann kann man die Jungs auch zu anhängern einer Legion des Ungeteilten umbauen (oder auch zu Slaanesh Anhängern 😛 )
Nur da, wo man auf Spezialfiguren angewiesen ist (Tzeench, Nurgel, wegen der Helme vielleicht auch Night Lords) hilft auch das Umbauen nichts.

Naja, aus Khorneberserkern könnte man sicherlich Thousand Sons basteln...
Man gibt denen einfach die Beine der CSM und drückt ihnen Bolter in die Hände (nicht zu vergessen die ganzen Khornesymbole vorher abzufeilen!)

Dann noch die passenden Farben und fertig sind die Thousand Sons Berserker :lol:

Ok, dann sind World Eaters und Black Legion (bzw. Codex-Standardliste bloß mit Archaon) die Ausnahmen... 😉

wenn dein freund wirklich GAR NICHTS hat, dann ist die chaosstreitmachtbox eigentlich wenig emfehlenswert, da du kein hq-modell dabei hast, nur 1 standardeinheit und 1 sturmeinheit, die so aber kaum wirklich einsetzbar ist weil punktetechnisch bei kleinen spielen zu teuer... und als anfänger ist man schnell frustriert, wenn man immer eins auf den sack bekommt...

wenn du im rahmen von 80€ bleiben willst, dann würde ich dir folgendes empfehlen:

1 box csm+rhino für 40€
1 box csm für 30€
1 champion/chaosgeneral modell für 10€

damit hättest du dann 1 hq-modell und 2 standardeinheiten und sogar schon 1 truppentransporter... sprich du kannst sofoert loslegen mit nem spiel für sagen wir mal 500 punkte rum

die nächsten sinnvolle erweiterungsstufe wären dann noch 1 box csm mit rhino, 1-2 kyborgs und ein predator, und dann erst würde ich anfangen mir marines mit lk's, meltern oder dämonen zuzulegen...

Es gibt da so Starterdeals, die hier im Forum für die verschiedenen Legionen erstellt worden sind.

was das HQ angeht:
Das kann man bei der großen Box einfach aus einen Plastik Marine mit Kommandogußrahmenteilen machen.
Und die berserker sind sehr wohl eine Standart auswahl:
1. bei einem Khorne general (WE, Black Legion)
2. wenn man sie zu normalen CMS umbaut

Das kann man bei der großen Box einfach aus einen Plastik Marine mit Kommandogußrahmenteilen machen.
[/b]

sicher geht das... aber die schöneren modelle für charaktermodelle nunmal die, die man einzeln kaufen kann..... und wenns im budget drin steckt, warum nicht?

Und die berserker sind sehr wohl eine Standart auswahl:
1. bei einem Khorne general (WE, Black Legion)
2. wenn man sie zu normalen CMS umbaut
[/b]

ja, und schon hast deinen freund dazu gezwungen, ne armee mit khornekommandaten zu spielen, auch wenn er das vielleicht gar nicht will....
und gerade wenn man am anfang vielleicht erst nochmal mit seiner armee bißchen rumdoktorn möchte mit chaosmalen usw, da ist es schon hinderlich, wenn man in ein so starres korsett gepresst wird... zumal den bolter/boltpistolen marine, den wirste auch später noch brauchen können, den berserker nich unbedingt....

Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen daher sry falls meine Antwort in ähnlicher Form schon da war.

Guck mal in Terras Onlineshop da gibts gute Chaoseinsteigerdeals. Die sind wirklich klasse und enthalten alles was man in einer guten Einstiegsarmee so braucht.

PS: Sind die Bikes in der Streitmachtsbox die gleichen wie in der 3er Bikebox also mit den Zinnbitz?

Originally posted by lobo@29. Aug 2005 - 16:03
Danke.
das hört sich sehr gut an.

Wird wohl wirklich auf dieses herauslaufen.

1 box csm+rhino für 40€
1 box csm für 25€
1 champion/chaosgeneral modell für 10€
Ja, wenn das ganze noch etwas spielbarer sein soll bzw. eben mehr Punkte zusammenkommen sollen, dann würde ich den General weglassen (und diesen Eben aus einem CSM zusammenbasteln) und dafür eine der folgenden Optionen reinnehmen:

- 1 Kyborg

oder

- 2 CSM mit schweren Waffen (am besten 2 LKs)

Damit hätte die Armee noch die bisher nicht vorhandene weitreichende, panzerbrechende Feuerkraft.

Vom General würde ich übrigens auch deshalb abraten, weil er weder optisch noch spieltechnisch allen zusagt (es gibt ja genügend Alternativen, und so richtig beliebt ist der echte General nach meiner Erfahrung nicht).

Greg

So,
bestellt habe ich

2x Box Chaos Space Marines
1x Kybot
1x Havoc mit Raketenwerfer
1x Havoc mit Laserkanone
1x Havo mit Maschinenkanone

Ein Rhino (altes Modell) sowie eine Predatorausrüstung dafür (sync.
Laserkanone Bolter oder Laserseitenkuppeln) habe ich noch bei
mir nicht zusammengebaut gefunden.

Frage:
Als Rhino zusammenbauen oder als Predator (mit Bolter oder Laser in den Kuppeln)?