Frage zur Dornian Heresy

Obed_Marsh

Erwählter
14. Januar 2010
571
0
8.236
Bin gerade dabei mir eine Thousand Sons Armee nach der Dornian Heresy(sollte ja vielen hie ein Begriff sein wenn nicht auf Bolter&Chainsword zu finden)aufzubauen (bzw. ist die Bestellung unterwegs gerade ^_^), Bekannter baut sich eh eine Chaos SW Armee auf dann wäre ich dennoch nicht alleine mit so einer Armee. Habe aber dann so viele Bitz übrig das ich mir noch eine andere Armee dann mal für spter aufbauen möchte und die wird jett schon geplant bissle (ist normal bei mir) und werden dann die Salamanders sein die mir eigentlich schon als Loyale gefallen haben wobei White Scars und Raven Guard auch ganz interessant klingen. Ok ich schweife vom Thema ab zurück zu den Salamandern^^.

Meine erste Frage betrifft schonmal welche Gottheit sich da dann am besten anbieten würde? Ungeteilt, Tzeenth (viel Feuer) oder Slaanesh (Perfektionismus beim Schmieden, Brandnarben die sich selber zufügen ect. (wobei sie eh nicht die schnellsten sind auf Grund der Gravitation))? Khorne und Nurgle hab ich mal aus Prinzip weggelassen da ich finde die passen nicht und SW eh schon Khorne sind und BA Nurgleanhänger.

Zweite Frage würde dann Mutationen betroffen was sich da am besten anbieten würde, was aber auch äbhängig von Frage 1 ist natürlich.

Heraldik dann verändern da es eine Chaosarmee ist oder alles beim alten lassen?

Codex wird wahrscheinlich Chaos sein dann oder Vanillas mit Einschränkungen wie keine neuen Panzer und Waffen, Keine Speeder etc.

Hoffe mir kann jemand bisschen weiter helfen, auch wenns doch sehr viel eigentlich nur Interpretiert werden kann da es ja nichts offizielles ist und jeder eine andere Meinung dazu hat.

Achja der Hintergrund plus die Armeen werden bei ner Con bei uns dann auch mal vorgestellt.
 
Also ich finde die Farbschemata bei der Dark Redemption Variante (der Vorläufer der Dornain Heresy von Rath auf B&C 😉 ) ganz gut. Allerdings wurden dabei die Gottheiten etwas anders verteilt, sodass die Salamanders durch die Infektion mit dem Salamanderfieber zu Nurgles Kultlegion wurden: Nurgles Salamanders

Wenn du allerdings beim Vanillacodex bleiben möchtest, ist wohl Ungeteiltes Chaos am einfachsten darstellbar, da du bei allen Gottheiten außer Tzeentch mMn Kulttruppen verwenden solltest.

Davon abgesehen würde ich bei Mutation eben auf Feuersalamander abzielen - also Schuppen & Flammenmutationen (gibts ja z.B. bei den Besessenen als Arm).
 
Ah gut ^_^

Dann bleibt eher die Frage, wie man Malals schwarz-weißes Schema bei Obeds Salamanders am besten integriert. Standardschema und irgendwo Malal draufschreiben ist ja nicht ganz so prickelnd. Denn analog zur Horus Heresy müsste sich am alten Schema schon etwas tun.

Edit: zum Bleistift sowas (nur mit etwas mehr Aufwand, als 1min Geklicke im Painter 😉 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, bei den Beiden hat sich nicht viel verändert außer der Verzierung bei Night Lords bzw. dem Grundfarbenwechsel von lila zu blau bei Alphas^^

Naja nach den Index Astartes Artikeln ist bei den Night Lords nur der Chaosstern dazugekommen, Blitze, Schädel und Fledermausflügel hatten die schon immer. Und nach Index Astartes war blau "damals" wie "heute" die Grundfarbe der Rüstungen der Alphalegion.
Aber egal wenn man will kann man ja auch ganz vom alten Schema weggehen wie bei den World Eaters, Death Guard und Thousand Sons geschehen.
 
Ok, Lila war etwas übertrieben. Pre-Heresy ists offiziell Indigo, also lilanes Blau oder blaues Lila. Aber in den Chaosillustrationen ist definitiv kein Hauch Lila mehr drin, dafür bei vielen Modellen ne Mischung mit grün (was allerdings dann wohl eher künstlerischer Geschmack ist). Aber eigentlich wollte ich dir mit dem ersten Post zu den Farben zustimmen, dass es nur kleine Veränderungen sind und keine Grundsatzdiskussion auslösen :lol:
 
Grundsatzdiskussion auslösen :lol:

Ich eigentlich auch nicht, aber egal. Diskutieren schadet nie.
Wobei das bei Farbschemata eh so ne Sache ist, von wegen Laune des Malers/Zeichners 😉

Nurgle find ich ziemlich unpassend eigentlich da eigentlich ja nur die richtig harten auf dem planeten überleben dank den Vulkanausbrüchen und so

Naja wie gesagt steht im Text der Dornian Heresy ja folgendes:

Imperial cogniscii have proposed that the Salamanders have formally aligned themselves with an aspect of the Warp they call 'Malal', although what this means in practice is unclear.

Somit ist das mit der Gottheit ja geklärt.
 
Nurgle wurde ja dank Iceeagles Recherche auch gleich gekippt 😉
Du kannst also entweder dem "offiziellen" Hintergrund der Dornian Heresy folgen und die Salamanders als Anhänger Malals spielen (und damit ein schönes Stück Uraltfluff zum Leben erwecken) oder sie mit ungeteilter Anbetung ausstatten.

Ansonsten noch ein paar Gedanken zu den Göttern:

Khorne
Pro: galt früher auch als der Gott mit der meisten Kriegsmaschinerie, Geschmiede & Co. - passend zu den schmiedenden Salamanders
Contra: Salamanders hatten früher schon keine so massive Auslegung auf Nahkampf, eher Kurzstreckenfernkampf. Außerdem ist Khorne ja eigentlich schon abgedeckt

Nurgle
Pro: mit dem Salamanderfieber, kochendem Blut etc. gut als Kulttruppen darstellbar, Seuchenmarines haben niedrige Ini (wie Salamanders in der 3.Edition) und sie können 2 Spezialwaffen pro Trupp haben (ebenfalls ein Attribut der Salamanders)
Contra: ist halt Nurgle - und sagt dir nicht so zu = Ausschlusskriterium^^

Tzeentch
Pro: viele Flammen (zumindest im Hintergrund, spieltechnisch leider kaum noch)
Contra: Salamanders sind nicht unbedingt für ihren massiven Psionikereinsatz bekannt, Kulttruppen fallen raus

Slaanesh
Pro: obwohls meine Hauptgottheit ist, fällt mir nicht wirklich was dazu ein, da die Sache mit der Perfektion ein Ding der Emperors Children vor dem Fall war, weniger etwas Chaosinduziertes
Contra: Salamanders kommen von ner Welt mit hoher Gravitation und hatten früher ne niedrigere Ini, da finde ich den Inibonus für Slaanesh doppelt unpassend

Malal
Pro: Malal ist der Gott von Einzelgängern, genau diese Sonderregel hatten Salamanders im alten Codex. Benötigt (mMn) Farbschemaanpassungen
Contra: Ist ein umstrittenes Stück Fluff, benötigt (mMn) Farbschemaanpassungen

Ungeteilt
Pro: erlaubt dir alles, was du willst
Contra: keine konkrete Gottheit als Schutzpatron
 
viele psioniker hab ich eh schon in meiner TS Armee von dem her brauch ich das nicht nochmal^^. wobei tzeentch ja nicht unbedingt viele psioniker heissen muss oder?

Glaube ich bleibe dann doch bei dem ungeteilten Chaos da habe ich mehr freiheiten. zudem ist Malal eigentlich eh ausgestorbener Fluff ...leider

Spielpräferenz bin für alles offen bin anpassungsfähig und -freudig 😉